Ich möchte einen echten Knochen für meine Hündin - welchen und woher?

  • Hallo, ich hoffe dass ich hier die Experten treffe. :)

    Ich würde meiner Aussie-Hündin gerne mal einen echten Knochen besorgen (bisher kennt sie nur diese Rinderhaut-Dinger). Wenn ich im Internet nachschaue gibt es alles Mögliche.

    Habt Ihr einen Tipp? Internet, Metzger, Tierfutterladen? Ich habe wirklich noch gar keine Ahnung aber ich glaube dass sie großen Spaß an einem echten Knochen zum Knabbern hätte.

    Was würdet Ihr empfehlen bzw. was gebt Ihr Euren Hunden und woher?

    Ich freue mich über Tipps, lieben Dank!

  • Ich hol für meinen Hund frische Rindsknochen vom Metzger aus dem Dorf.


    Beachte bitte das zu viel Knochen zu Verstopfungen / Knochenkot führen können. Daher immer ein Auge drauf haben.

  • Dankeschön! Bei uns gibt es leider keinen "richtigen" Metzger mehr, nur die Fleischtheke z.B. im Edeka.

    Vielleicht finde ich etwas im Umland (Köln).
    Danke für den Tipp mit der Verstopfung / dem Knochenkot. Aber fressen die Hunde den Knochen denn wirklich? Ich dachte sie knabbern nur daran herum...
    Deshalb bin ich hier weil ich noch keine Ahnung habe. ;)

  • Dann würde ich mal beim Metzger vorbeigehen und bei dem den Knochen vorbestellen. Ich weiss gerade nicht ob Fressnapf oder andere Heimtierläden Tiefkühler mit Knochen haben, manchmal verkaufen sie auch BARF.


    Alternative wäre mal in den BARF Shops vorbeizusehen und gucken ob die einen Knochen haben. Ansonsten würd' ich mal zum Viehbauer. Der kennt meistens auch einen Metzg.


    Ja, sie fressen den Knochen wirklich.

  • Dankeschön! Bei uns gibt es leider keinen "richtigen" Metzger mehr, nur die Fleischtheke z.B. im Edeka.

    Vielleicht finde ich etwas im Umland (Köln).
    Danke für den Tipp mit der Verstopfung / dem Knochenkot. Aber fressen die Hunde den Knochen denn wirklich? Ich dachte sie knabbern nur daran herum...
    Deshalb bin ich hier weil ich noch keine Ahnung habe. ;)

    14 Kölner Qualitäts-Metzgereien, die noch inhabergeführt sind
    Von den 130 Metzgereien im Kölner Stadtgebiet im Jahr 1990 sind lediglich noch rund 30 Betriebe übrig geblieben. Die Ursachen sind sicher vielfältig.…
    verliebtinkoeln.com


    Es kommt auf den Hund an, ob der Knochen zügig aufgefressen oder über Monate immer wieder beknabbert wird. Das ist individuell und musst du mit deinem Hund einfach ausprobieren.

  • Wenn man barft verfüttert man auch Knochen, fängt dabei aber gewöhnlich mit weicheren an wie z.B. Karkassen oder Hühnerhals. In entsprechenden Barfshops bekommt man dann auch größere wie Rippe. Putenhälse hole ich ab und an bei uns auf dem Markt.

  • Wenn Dein Hund das nicht gewöhnt ist, kann ihn das zum Tierarzt befördern. Du machst damit vermutlich mehr Schaden als Nutzen. Bleib lieber bei den Kauartikeln.

  • Knochen sollte man generell nicht ohne ausreichend Fleisch dran füttern.

    Ich weiß viele Hundehalter haben das Bild vom großen, blanken Beinknochen vor Augen, an dem der Hund nagt. Der Hund hat da allerdings nicht wirklich etwas davon, außer dass es gefährlich für die Zähne ist und wenn er zu viel davon schluckt die Chancen von starkem Knochenkot bis hin zu einem Darmverschluss stehen.

    Kauf lieber hochwertige, harte Kauartikel, wie zB ein gutes Stück Ochsenziemer, denn die Form von Knochen, die problemlos sind (Hühnchenkarkassen zB), werden nicht dem entsprechen, was du dir vorstellst und alles andere wäre mir bei keiner Erfahrung mit Knochenfütterung bei Hund und Besitzer zu riskant.

  • Es wundert mich, dass noch keiner erwähnt hat, tragende Knochen zu meiden. Ganze Knochen von großen Tieren wie Rind und Co sind zu hart und können Zähne abbrechen lassen oder Haarrisse bilden. Auch das beliebte Hirschgeweih zählt dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!