Sauce Hollandaise - Schädlich?

  • wo man wirklich aufpassen muss, ist bei künstlichen Süßungsmitteln. Ich weiß zu meiner Schande nur gerade nicht, welcher für Hunde gefährlich ist, da wir eh nichts mit künstlichen Süßungsmitteln im Haus haben.

    Xylit auf jeden Fall. Achten da auch drauf, wurde uns vom Tierschutz dringend empfohlen.

  • Zum Salz: Hunde haben einen höheren Salzbedarf als Menschen.. von daher ist das nicht per so schädlich..

    Bei Zwiebeln macht es auch die Menge.


    Meine bekommen durchaus auch mal ganz normal gewürzte Essensreste. Auch sowas wie scharfes Thai Curry.


    Der Mensch ist sicher nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten, die Gewürze essen kann.


    Wo ich wirklich vorsichtig bin und strikt von den Hunden fern halte: Xylit, Kakaopulver, Avocado, Macadamianüsse, gekochte Knochen und rohes Schweinefleisch.

  • Was ein Leben. Meine würden töten für Sauce Hollondaise.

    Unserer wohl auch. :face_with_rolling_eyes:

    Merlin sicher auch……. Sonst stehen Klausachen wie alkoholische (weiße) Schokopralinen (mit Rausch nach 2 Stück), Beerenmuffins, Zwiebelschalen auf seiner Klauliste. Bis auf etwas Rausch hatte er noch keine Probleme, seines Zeichens 7,2 kg leicht.

    Ich würd mal auf etwas weicheren Haufen warten, für Kotzen wirds wohl zu spät sein mittlerweilen….. Wobei Tierschutzhundemägen sind schon was gewohnt…..

  • Danke für die Aufzählung! Avocado wusste ich tatsächlich nicht und die liegen hier bei uns auf der Etagere rum, hat Ida zwar noch nicht interessiert aber das räum ich jetzt erstmal aus ihrer Reichweite weg.

  • PPS: wo man wirklich aufpassen muss, ist bei künstlichen Süßungsmitteln.

    Ebenso bei manchen natürlichen wie Birkenzucker.

    Ob das Xanthan gefährlich ist, weiß ich nicht. Es ist m.W. auch ein Zuckerstoff.


    Alle anderen Zutaten in dieser Soße sind harmlos.

  • Meine bekommen durchaus auch mal ganz normal gewürzte Essensreste.

    Ich musste da gerade an unseren Familienfoxterrier denken... Keine Ahnung, ob er jemals Hundefutter bekam... Es war immer was übrig: Spaghetti Bolognese, Gulasch, Kartoffelbrei, Ravioli, etc. Und wenn mal nix mehr übrig war, hat meine Mutter ihm allen Ernstes eine dicke Scheibe Brot mit Butter und Leberwurst geschmiert und liebevoll in kleine Quadrate geschnitten ("Er frisst das ja so gerne!") :see_no_evil_monkey:

    Er ist übrigens 16 Jahre alt geworden.


    (Ich selbst mache sowas nicht, aber ich glaube auch, dass Hunde mehr vertragen als man denkt)

  • Die Hunde bei uns bekommen alles mögliche vom Tisch - bis Uf die bekannten verbotenen Lebensmittel wie Avocado, Macadamia, Trauben, Schoki etc.


    Sie lieben gekürzten Essen und vertragen es auch. Wenn ich extra für sie koche, würde ich ja auch mit Salz und Kräutern.


    Edit sagt: auch ein Stückchen Leberwurstbrot gibt es mal. Warum denn auch nicht?

  • Aber ich würde ab sofort trotzdem die Küche sichern. Sonst geht es dir irgendwann wie Bekannten von mir. Da hat der Aussie den Frühstückstisch geplündert und Nutella mitsamt Glas gefressen :face_screaming_in_fear:

  • Keine Panik - mehr als höchstens Dünnschiß wird der Hund nicht kriegen. Aber besser sichern mußt du natürlich schon. Offenbar war es ja hervorragend lecker - da kann hund auf den Geschmack kommen....

  • Hier gibt es auch alles außer wirklich giftiges Zeug, aber Tischreste mit Zwiebeln und Gewürzen kriegt der ständig... und ja, ich schmiere auch n extra Brötchen für ihn und wenn es mal Frühstückseier gibt bekommt er auch eins |) :herzen1: .

    Anekdote des Wahnsinns:

    ich habe vor vielen Jahren ein viel zu scharfes Chili gekocht, wir konnten es nicht essen, neben Bohnen, Paprika, Tomatensugo, Chili waren da auch ordentlich frische rote Zwiebeln drin. Topf beiseite gestellt mit dem Gedanken es am Tag danach solange mit Bohnen und Sugo zu verlängern bis es essbar ist.

    ...am Morgen danach fand ich in der Küche nur noch den leeren, blank geputzten Topf vor und zwei kugelrunde sehr zufrieden schlafende Hunde.

    Mir war klar, dass das erstmal nicht besonders bedrohlich war, sondern die Vieher nur noch viel bekloppter als ich dachte, vor allem sah ich mich und mit den Ausgeburten des Wahnsinns im Halbstundentakt rausrennen und Chili-Dünnpfiff loswerden...

    Denkste, die hatten gar nichts, nichts, allerschönste Kackwurstkonsistenz, lediglich verdächtig Chilirot. Die haben nicht mal die Miene verzogen an der Stelle wo ich aufs berühmte zweite Brennen gewartet habe :shocked: xD


    Einer davon schnarcht hier übrigens neben mir dem 15. Geburtstag entgegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!