Sauce Hollandaise - Schädlich?

  • Hallo,


    Seit heute morgen wissen wir, dass unser dauerhungriger, nicht mehr ganz so neuer Tierschutzhund Türen öffnen kann. :zipper_mouth_face: Denn er lag mit einer zerfetzten Packung Sauce Hollandaise auf seinem Hundebett im Wohnzimmer. In der Mitte durchgebissen und alles säuberlich ausgeschleckt. Meines Wissens war die Packung nicht ganz voll, stand noch neben dem Herd vom Abendessen, aber so 150 Gramm könnten es schon gewesen sein. Magenauspumpen bringt nichts mehr, der Bewegungsmelder hat den 'Einbrecher' um 1:30 erkannt.


    Das sind die Zutaten: Wasser, 7 % Sonnenblumenöl, modifizierte Stärke, 1,4 % EIGELB, Zucker, Jodsalz (Salz , Kaliumjodat), Zitronensaftkonzentrat, Weißweinessig , Hefeextrakt, Zwiebelpulver, Aromen( mit MILCH , EI , SENFÖL ), Verdickungsmittel Xanthan .


    Jodsalz und Zwiebelpulver sind halt richtig kacke. Der Hund wiegt 20.5 Kilo aktuell. Sind dass dann schon Mengen die gefährlich sind? Hab ich was übersehen was auch schädlich ist in diesen Mengen? Hund verhält sich wie immer.


    Unser Tierarzt öffnet erst um 9. Ich schreibe hier um die erste Panik loszuwerden und um eure Erfahrungen/Expertise zu hören. Und werde selbstverständlich dort anrufen um abzuklären ob und wann wir vorbeikommen sollen.


    Ich kaufe dann Mal Kindersicherungen und suche die Türschlüssel. :weary_face:


    Eure Milka.

  • Dein Hund stirbt jetzt nicht von 150ml Sauce Hollondaise. Salz und Zwiebel in so geringer Menge (wenn es überhaupt ein halbes Gramm Zwiebel und ein Gramm Salz war) tut einem 20 kg Hund nichts.


    Dein Hund ist gut drauf, hat sich eine große Leckerei gegönnt. Was ein Leben. Meine würden töten für Sauce Hollondaise.

  • Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Weder das Salz noch das Zwiebelpulver erreicht annähernd eine gefährliche Dosis.

    Einzig Durchfall oder Erbrechen könnte es geben, wenn hund keine Gewürze gewöhnt ist. Ähnlich wie bei einem Menschen, der nur leicht gewürzte Speisen gewöhnt ist und plötzlich orginal indischgewürzt essen würde…


    Auch ansonsten ist nichts „gefährliches“ in dem Produkt.


    Meine Hunde (2,7 bis knapp 8kg) bekommen bei mir seit jeher Essensreste. Mit Salz, Zwiebeln und allen andren Gewürzen. Gab nie Probleme.


    LG Anna


    Ps: die Dosis macht das Gift: viele Gewürze/Lebensmittel, die für Hunde giftig sind, sind es auch für den Menschen. Aber keiner würzt so extrem zB mit Muskatnuss, dass das für ein Hund oder Mensch bedrohlich wird. Bei Zwiebel und co ebenso.


    PPS: wo man wirklich aufpassen muss, ist bei künstlichen Süßungsmitteln. Ich weiß zu meiner Schande nur gerade nicht, welcher für Hunde gefährlich ist, da wir eh nichts mit künstlichen Süßungsmitteln im Haus haben.

  • Einzig Durchfall oder Erbrechen könnte es geben, wenn hund keine Gewürze gewöhnt ist. Ähnlich wie bei einem Menschen, der nur leicht gewürzte Speisen gewöhnt ist und plötzlich Orginal indischgewürzt essen würde…

    Durchfall weil er was geklaut hat kennen wir ja schon. War mein erster Post hier und der Grund warum ich mich angemeldet habe. :see_no_evil_monkey:

  • Nein, das wird ihm gut geschmeckt haben.


    Das Hunde nichts Gewürztes dürfen, hat sich vermutlich mal jemand ausgedacht, der Hunde nicht mag. ;)

    Meine Hunde bekommen alle Essensreste, egal ob mit Chili, Curry etc., sie lieben Tomatensauce und ja, sie fressen auch Frikadellen mit Zwiebeln. Und Sauce Hollandaise steht ebenfalls hoch im Kurs.

    Kurzum - "Menschenessen" kann mit keinem Futter der Welt mithalten, behaupten meine Hunde.


    Ein bisschen mehr Entspanntheit wird dich vor grauen Haaren bewahren. ;)

  • Kurzum - "Menschenessen" kann mit keinem Futter der Welt mithalten, behaupten meine Hunde.

    ;)

    das würde Bella sofort unterstreichen!! :ugly:

    (Leider verträgt sie es nicht und die Arme muss schnödes vet concept Reis und Huhn) fressen

  • Einzig Durchfall oder Erbrechen könnte es geben, wenn hund keine Gewürze gewöhnt ist. Ähnlich wie bei einem Menschen, der nur leicht gewürzte Speisen gewöhnt ist und plötzlich Orginal indischgewürzt essen würde…

    Durchfall weil er was geklaut hat kennen wir ja schon. War mein erster Post hier und der Grund warum ich mich angemeldet habe. :see_no_evil_monkey:

    Da bin ich echt froh über meine Saumägen hier: die vertragen geklautes zu 99%. Und ja, sie sind Diebe. Man wird ordentlicher und lebt mit etwas Schwund, wenn man unachtsam war…


    Bei Durchfall muss bei mir der entsprechende Hund 12-24h hungern. Ist die Ursache „unpassendes gefressen“ gibts danach ganz normal wieder das gewohnte Futter und nach 48h auch wieder Essensreste. Ist die Ursache unbekannt oder ein Infekt gibts dann erstmal Schonkost oder, wenn ganz schlimm Morosche Karottensuppe.


    LG Anna

  • Ein bisschen mehr Entspanntheit wird dich vor grauen Haaren bewahren. ;)

    Hab Gottseidank gute Gene, sonst wäre ich wahrscheinlich schon mausgrau :tropf:Stofftierohren, Papier, Fäden aus dem Spielzeug, dieser Hund frisst einfach alles, kommt aber auch alles wieder raus.

    Unsere Tierärztin sieht das locker, solange er noch Hunger hat und kackt. Zitat: "Wir haben eine Dogge, die seit 3 Jahren ne Gummiente im Bauch hat... Und die bleibt da wahrscheinlich auch." Natürlich versuchen wir sowas zu vermeiden wie es nur geht.


    Ich denke, dass er auf der Straße bestimmt schon viel schlimmeres gefressen hat als Hollandaise. Trotzdem bin ich aktuell noch übervorsichtig, wir haben ihn ja noch nicht lange und ich will, dass er uns lange erhalten bleibt. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!