Sauce Hollandaise - Schädlich?

  • Wenn ich extra für sie koche, würde ich ja auch mit Salz und Kräutern.

    Ich auch und dass Hund kein Salz brauchen, wie früher gesagt wurde, ist unsinnig.


    Unser erster Hund hatte eine Lieblingsspeise "Chilli con carne" und er wurde 16 Jahre alt, vemutlich deshalb :D

  • Wo ich wirklich vorsichtig bin und strikt von den Hunden fern halte: Xylit, Kakaopulver, Avocado, Macadamianüsse, gekochte Knochen und rohes Schweinefleisch.

  • Wo ich wirklich vorsichtig bin und strikt von den Hunden fern halte: Xylit, Kakaopulver, Avocado, Macadamianüsse, gekochte Knochen und rohes Schweinefleisch.

    Das finde ich ganz interessant. Danke!

    Einer unserer früheren Hunde hatte auch schon mal Avicado bekommen und ist gesund alt geworden. Damals wusste das auch einfach niemand.

  • Wo ich wirklich vorsichtig bin und strikt von den Hunden fern halte: Xylit, Kakaopulver, Avocado, Macadamianüsse, gekochte Knochen und rohes Schweinefleisch.


    Solche Berichte habe ich auch schon gehört.. es kommt wohl auch auf die Avocadosorte an und auf den jeweiligen Hund wie er es verträgt..


    Aber ich möchte es schlicht und ergreifend nicht testen.. :ka:

  • Ich glaube, Avocados sind so ne urban legend.


    Meine eine Hündin hat Mal Avocado Schale gefressen, und es heißt ja, Schale und Kern seien am gefährlichsten.


    Ich habe sie also erbrechen lassen, alles kam wieder raus, und habe dann in der Kollegenschaft gefragt, ob mir IRGENDWER Grenzwerte für Avocado bzw den giftigen Stoff darin (mir fällt er gerade nicht ein) nennen kann für Hunde und Katzen.

    Es gibt einen Grenzwert für Wellensittiche (?), aber nicht für andere Tiere.


    Auch sonst hat noch keiner davon jemals eine Avocado-Vergiftung gesehen, im Gegenteil: die, die in Ausland arbeiten, berichten von avocadofressenden Straßenhunden.



    Drauf anlegen würde ichs nicht und absichtlich zum Spaß Schale oder Kern füttern. Aber so ne Angst wie noch vor kurzem hab ich nicht mehr bei Avocado. Ist mir aber eh zu teuer zum Teilen, da gehen sie schon deshalb immer leer aus.


  • Persin ist ein Acetogenin, ein Toxin aus der Gruppe der Polyketide, ein Fettsäurederivat, welches beispielsweise in den Blättern der Avocado (Persea americana) enthalten ist.[3] Der Trivialname leitet sich auch vom Gattungsnamen Persea der Avocado ab.


    In den BLÄTTERN .... die findet man ja hierzulande eher seltener ......

    "Beispielsweise" in den Blättern. Nicht: "ausschließlich" in den Blättern. :roll:

  • "Beispielsweise" in den Blättern. Nicht: "ausschließlich" in den Blättern. :roll:

    Ich verstehe das "beispielsweise" in dem Fall so dass der Stoff noch in anderen Pflanzen enthalten ist. Sollte der auch (in relevanten Mengen) im Fruchtfleisch der Avocado sein fände ich es sehr seltsam dass das im Artikel nicht genannt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!