Erste Hormonchip wirkt gut, zweiter gar nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich einer Frage an die Hormonchip-Erfahrenen. Unser Rüde hatte letztes Jahr im Juni bereits einmal einen Hormonchip, der sehr gut wirkte. D.h. die Hoden wurden kleiner, er markierte nicht mehr und vor allem hatte er keinen Stress mehr mit den Mädels. Der Chip wirkte auch deutlich länger als die anvisierten 6 Monate.


    Nach dieser Erfahrung und neuerlichen sexuellen Problemen (Futterverweigerung mit 1kg Gewichtsabnahme, ständiges Zittern etc.) entschieden wir uns dazu, den Chip ein weiteres Mal setzen zu lassen. Das war Mitte Juli 2022, also vor zwei Monaten. Bis jetzt hat sich allerdings absolut nichts verändert. Die Klöten sind praller denn je, er hat nur eines im Kopf und verhält sich entsprechend.


    Die Ärztin, die den Chip gesetzt hat, meinte auf Rückfrage, dass es eigentlich nicht sein könne, dass der Chip nicht wirkt. Möglicherweise reagiere sein Körper jetzt nicht mehr auf den Wirkstoff.


    Ich frage mich, ob das wirklich sein kann, zumal ich im bösen Internet gelesen habe, dass man auch Fehler beim Setzen des Chips machen kann und es dann eben nicht funktionieren könnte.


    Was denkt ihr?


    LG

    Scarlatti

  • Das Problem trat bei meinem Rüden vor vielen Jahren auch auf. Der Tierarzt meinte es könne sich auch mal um eine Fehlcharge handeln.

    Den folgenden Chip musste ich nicht bezahlen und er wirkte.


    LG Terrortöle

  • Wir sind uns auch nicht sicher, ob der Chip wirkt bzw. überhaupt gesetzt wurde.

    Es gab laut TÄ früher öfter Fälle von nicht wirkenden Chips. Jedenfalls ist es weiterhin so, dass der Hersteller im Zweifelsfall den Bluttest auf den Testosteronwert und ggf. auch einen neuen Chip bezahlt.

    Wir haben demnächst einen Termin zur Blutabnahme...

  • Danke für eure Antworten!

    Das Problem trat bei meinem Rüden vor vielen Jahren auch auf. Der Tierarzt meinte es könne sich auch mal um eine Fehlcharge handeln.

    Den folgenden Chip musste ich nicht bezahlen und er wirkte.


    LG Terrortöle

    Wurde dann eigentlich der nicht funktionierende Chip wieder entfernt? Oder einfach noch einer eingesetzt?

  • Es kann alles sein.

    Es kann sein, dass der Chip fehlerhaft ist.

    Es kann sein, dass es nach dem Setzen rausgefallen ist.

    Es kann sein, dass der Hund auf den Wirkstoff nicht mehr reagiert.


    Generell sollte man sich ohnehin überlegen, wie man weiterverfahren will. Der Kastrationschip ist keine Dauerlösung, denn das ständige Hormonauf und Ab ist auch nicht gerade angenehm für den Körper. Da solltet ihr die Zeit vielleicht schlicht mal nutzen, um euch eine dauerhafte Lösung einfallen zu lassen.

  • Wir sind uns auch nicht sicher, ob der Chip wirkt bzw. überhaupt gesetzt wurde.

    Es gab laut TÄ früher öfter Fälle von nicht wirkenden Chips. Jedenfalls ist es weiterhin so, dass der Hersteller im Zweifelsfall den Bluttest auf den Testosteronwert und ggf. auch einen neuen Chip bezahlt.

    Wir haben demnächst einen Termin zur Blutabnahme...

    Das kann ich bestätigen. Würde in dem

    Fall einen Termin beim TA machen zur blutentnahme. Der kann dann mit der Firma in Kontakt treten und das weitere Vorgehen besprechen.



    Ansonsten stimme ich Helfstyna zu, dass das keine Dauerlösung sein kann.

  • Generell sollte man sich ohnehin überlegen, wie man weiterverfahren will. Der Kastrationschip ist keine Dauerlösung, denn das ständige Hormonauf und Ab ist auch nicht gerade angenehm für den Körper. Da solltet ihr die Zeit vielleicht schlicht mal nutzen, um euch eine dauerhafte Lösung einfallen zu lassen.

    Wenn man regelmäßig nachchippt, dann gibt es doch gar kein Auf und Ab. :???:

    Bzg. der Frage. Hormonstatus überprüfen lassen und per Ultraschall gucken, ob man den Chip finden kann.

  • Der Chip wirkt ja nicht jeden einzelnen Tag gleich, daher kann man selbst bei fristgerechter neuimplantation nicht einen Konstanten Hormonspiegel erhalten.

  • Generell sollte man sich ohnehin überlegen, wie man weiterverfahren will. Der Kastrationschip ist keine Dauerlösung, denn das ständige Hormonauf und Ab ist auch nicht gerade angenehm für den Körper. Da solltet ihr die Zeit vielleicht schlicht mal nutzen, um euch eine dauerhafte Lösung einfallen zu lassen.

    Wenn man regelmäßig nachchippt, dann gibt es doch gar kein Auf und Ab. :???:

    Bzg. der Frage. Hormonstatus überprüfen lassen und per Ultraschall gucken, ob man den Chip finden kann.

    In der Theorie sicher.

    In der Praxis beim individuellen Tier da den richtigen Zeitpunkt abzupassen halte ich persönlich für ein Ding der Unmöglichkeit.


    Im Ultraschall wird man da nichts sehen, Der "Chip" ist ein 2cm langes Stäbchen aus einer bröseligen Substanz und dürfte sich mittlerweilen im Gewebe aufgelöst haben.

  • Das Implantat ist biokompatibel und muss deshalb nicht entfernt werden. Sollte es jedoch notwendig sein, die Behandlung abzubrechen, kann das Implantat vom Tierarzt chirurgisch entfernt werden. Die Implantate lassen sich mittels Ultraschall lokalisieren.

    Wenn man nach spätestens 6 bzw. 12 Monaten nachchippt, dann sollte der Plasmatestosteronspiegel kontinuierlich unter 0,4ng/ml liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!