"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Ich lass jetzt mal das hier (nachzulesen auf FB) und bin dann echt raus..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich zergel mit meinen auch, da wird wild geknurrt und geschüttelt, aber eben das Spieli und nicht meine Haut

    In keiner einzigen Sequenz im IGP kommen Hundezähne an die Haut. Wirklich in keiner.

    Der Beissarm ist so gut gepolstert, dass da nix durchkommt.

  • Ich lass jetzt mal das hier (nachzulesen auf FB) und bin dann echt raus..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der ist vor Jahren da stecken geblieben und das ist für ihn jetzt halt der Status Aktuell. Immer.

    Man braucht auch nicht mit dem darüber diskutieren. Wenn er sagt das Schutzhundesport für die Tonne ist, umso besser, dann kommen seine komischen Fans weniger auf die Idee sich so einen mega coolen Schutzhund zu holen. Auch gut. :ka:

  • Naja, du machst auch einen extrem sympathischen Eindruck (insbesondere auch das Bewerbungsvideo Top Dog) und fällst mir persönlich immer durch sachliche Antworten auf.

    Ich möchte damit niemanden unterstellen, dass er es nicht ist und deshalb ‚keinen Erfolg‘ hatte. Falls das jetzt wieder kommt.

    Ansonsten versuche ich es ein letztes Mal, bevor ich diesen Thread sonst aufgebe. Kann das nicht einfach in einem separaten Thema diskutiert werden? Schutzdienst und Martin Rütter oder so? Sonst kommt hier doch alle paar Seiten wieder jemand mit so was um die Ecke und es geht los. Ich meine da ist doch quasi die gleiche Diskussion schon 30 Seiten vorher. Ich lese und bin mir ziemlich sicher viele anderen auch, einfach gerne Meinungen über die Sendung. Seine Einstellung zum Schutzdienst ist mir komplett egal.

  • Ich finde aber fair, dass er ganz klar schreibt, dass er gar nicht diskutieren möchte, sondern einfach seine Meinung vertritt.

    Eine Meinung zu haben oder zu diskutieren sind ja zwei paar Schuhe.

    mich gruselt halt, wie vehement und extrem diese Meinung ist, zu einem Thema, welches im Grunde kaum Relevanz hat. Aber das ist halt der Zeitgeist..

  • Das liegt meiner Meinung nach an der Art, wie schnell wir menschen dazu neigen, zu verallgemeinern und Vorurteile zu haben. Dazu habe ich 2 Beispiele:

    1. Meine Mama hat sich unsere Mondioring Prüfung bei mir am Platz angeschaut. Sie kennt meine Hunde gut, weiß, dass wir das vernünftig machen und das meine Hunde wegen diesem Sport nicht gefährlicher gegenüber Menschen sind, als andere. Genauso weiß sie, wie sehr ich die Mädels liebe und wie möglichst positiv meine Arbeit mit denen ist. Das strahlen die dann bei der Arbeit auch aus. Nun sind bei so einer Prüfung auch andere Nationen vertreten, in unserem konkreten Fall Tschechen. Ohne jemanden zu nahe zu treten, man hat gesehen, wie diese Hunde ausgebildet wurden und die Tonlage und das Geschrei bei Kommandos empfand ich als abschreckend. Meine Mama hat die natürlich auch gesehen. Da sie aber dem Sport gegenüber mit einer positiven Grundstimmung zugeschaut hat, hat sie sich eher an den schönen Vorführungen erfreut und diese eher negativ auffallenden ausgeblendet. Sie war begeistert und fand das war eine tolle Vorführung von unserem Sport. Eine Vereinskollegin, die Schutzdienst wegen der oft damit verknüpften aversiven Methoden eher kritisch sieht, hat diese Prüfung ganz anders wahrgenommen. Sie hat diese schreienden Menschen und gedrückt laufenden Hunde gesehen und wurde eher bestätigt in ihrer Meinung. Und das obwohl die meisten Hunde eine freudige Arbeit gezeigt haben.
    Was man sieht und für sich mitnimmt, hängt nunmal stark von der inneren Haltung ab, mit der man sich sowas anschaut. Und die Vereinskollegin ist nicht extrem voreingenommen und hat versucht offen für den Sport zu sein. Und so schnell hat man eine Verallgemeinerung. Meine Mama erzählt jetzt überall rum, dass Mondioring voll der tolle Sport ist. Meine Vereinskollegin hebt eher etwas gedrückt laufende Hunde hervor.

    Nun wollen sich beide Personen vielleicht weiter ihr Bild machen, weil eine Veranstaltung ja nicht repräsentativ ist. Sie werden aber immer wieder die eine eher das positive und die andere eher das negative sehen, weil sie voreingenommen dort hin gehen.

    2. Mir ist das selbst auch unbewusst passiert. Ich habe Polen beim Training in Frankreich gesehen. Das war sehr extrem negativ, ich konnte es mir nicht lang anschauen. Nun hatte meine Freundin einen Hund gesucht, einen Mali. Ich habe ihr von polnischen Züchtern abgeraten, weil ich einen einzigen eben live gesehen habe und damit alle anderen über einen Kamm geschert habe. Menschen neigen nunmal dazu.

    Was ich damit sagen will. Der Rütter hat eine negative Haltung gegenüber Hundesport im allgemeinen. Selbst wenn der jetzt einen Hundeplatz besucht. Ihm wird immer der eine Hund, der eine Mensch auffallen, bei dem es nicht rund läuft und der jetzt nicht so vorzeigbar war und nicht die anderen drölf Hund - Mensch - Teams, die wunderbar miteinander arbeiten. So sind wir Menschen gestrickt, dass wir schnell von etwas eine Meinung haben. Auch wenn wir offen sein wollen, so fallen wir doch schnell wieder in dieses Vorurteil rein. Und dann manifestiert sich eine Meinung sehr stark.

    Ich habe auch nicht vor, den Rütter zu bekehren. Er wird sich mit mir unterhalten und danach noch genauso anti Hundesport sein, wie vorher. Aber vielleicht schaut er ein ganz kleines bisschen über den Tellerrand, dass zumindest nicht alles ganz so schlimm ist, wie er es wahr nimmt. Und dass nicht alle Schutzhundler schreiende, trinkende Proleten sind, die den Sport als Schwanzverlängerung ausüben.

    Mich hat sein positives Feedback auf jeden Fall sehr sehr überrascht, weil ich garnicht damit gerechnet habe. Zumal ich ihm geschrieben habe, dass ich Mondioring mach und das ja für den Nichtwissenden noch schlimmer und mehr nach zivilem beißen ausschaut, als IGP. Außerdem habe ich in meinen Storys gesehen, dass er scheinbar auch mal mein Insta Profil angeschaut hat. Also er weiß schon, dass er da mit jemanden in Kontakt ist, der Hundesport macht.

  • Aus Erfahrung: Lies dir die Verträge genau durch und sei dir bewusst, dass du auf den Zusammenschnitt, Kommentierungen und die Darstellung keinen Einfluss hast.

    Sei dir bitte auch bewusst, dass eine Darstellung in der Öffentlichkeit mitunter eine breite Streuung besitzt und einem mitunter lange nachhängt.

  • Ansonsten versuche ich es ein letztes Mal, bevor ich diesen Thread sonst aufgebe. Kann das nicht einfach in einem separaten Thema diskutiert werden? Schutzdienst und Martin Rütter oder so? Sonst kommt hier doch alle paar Seiten wieder jemand mit so was um die Ecke und es geht los. Ich meine da ist doch quasi die gleiche Diskussion schon 30 Seiten vorher. Ich lese und bin mir ziemlich sicher viele anderen auch, einfach gerne Meinungen über die Sendung. Seine Einstellung zum Schutzdienst ist mir komplett egal

    Ich hatte tatsächlich erst überlegt, einen eigenen Thread aufzumachen, als ich den ersten Beitrag hier gepostet habe, wollte dem Ganzen dann aber doch nicht zu viel Raum geben. Und habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass hier so eine seitenlange Diskussion entsteht, weil ich sonst eher sporadisch in diesen Thread hier schaue. :headbash: Mea culpa.

  • Ich lass jetzt mal das hier (nachzulesen auf FB) und bin dann echt raus..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Jor Beleidigen, soziale Kompetenz absprechen, seit wann ist das es eine große starke Lobby für was gibt ein pro Argument?
    Sich mokieren das von Herrn Rütter keine fundierten Argumente kommen und auf nachfrage von ihm, was das denn für Argumente wären, kommt nur das er das ja als Hundetrainer selber wissen muss.

    Ich bekomme langsam das Gefühl das vielen die sich so angegriffen fühlen nicht bewusst ist das der Herr Rütter kein Franchise ist, kein Fernsehsender, keine Kunstfigur sondern eine echte reale Person die trotzdem probiert immer wieder in die Diskussion zu gehen.
    Und immer wieder für die Tiere, für Hunde spricht mit seiner Reichweite.

    Ich an seiner Stelle hätte schon lange keinen Bock mehr und hätte mich dauerhaft mit meinen Millionen auf Mallorca zurück gezogen. Stattdessen liest er sich persönlich seitenlang Beleidigungen und Diffamierungen seiner Person durch wegen einem Video das niemand der klar im Kopf ist gut finden kann. Aber auch da geht es wieder nicht um das gezeigte sondern wie scheiße er ja ist, was für eine manipulative Medienfigur. Wie doll er komplett unter der Gürtellinie hetzt mit dem Satz "Jetzt hier gleich wieder zu behaupten Schutzdienst wäre sinnvoll."

  • Ich verstehe auch nicht ganz, wie man ERG, Stachel und die Qualzucht-Diskussion auf eine Stufe stellt mit "kann man statt einem Ärmel nicht auch eine Beißwurst nehmen, mir gefällt der Ärmel nicht".

    Ich habe damit nicht gemeint, dass das auf einer Stufe steht, sondern als Beispiele dafür, dass andere Meinungen nicht zu Verboten/Änderungen führen dürfen. Das tun sie und das müssen sie manchmal auch. Hoffentlich ist es jetzt klarer was ich meine?

    Okay, Haut war blöd ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass die auch im Sport nicht an die Haut sollen, aber eben an den Menschen. Ja, nur auf den Beißarm/den Anzug, bei sauberem Aufbau gehen sie auch hoffentlich nur da dran, aber auf dem Platz habe ich eben Hunde gesehen, die sehr zweifelhaft aufgebaut worden sind und bei der Polizei funktioniert das Beißen auch recht schnell ohne Ärmel.

    Aber das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu.

    Kurze Ergänzung: ich glaube, dass Wonder2009 genau die Richtige für so ein Gespräch ist und wenn deine Nachricht an Rütter so verfasst wurde wie deine Beiträge hier, dann überrascht es mich nicht, dass er sich gesprächsbereit zeigt🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!