"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
Gast41354 -
13. September 2022 um 13:34
-
-
Wieso unterstellst du das? Es gibt in diesem Forum von vielen IGP Sportlern sehr viele sachlich differenzierte Beiträge. Natürlich wird jetzt nicht wieder, wieder und wieder dasselbe durchgekaut.
Aber wieder und wieder und wieder eine Diskussion probieren zu führen mit jemanden der überhaupt nicht anwesend ist und von dem man selbst sagt das er seine Meinung nicht ändern wird.
Du schreibst „Mir ging es um einen Austausch auf Augenhöhe mit anderen Menschen und Hundehaltern.
Aber an dem scheint ja auch nicht gelegen zu sein. Man möchte nur den Herrn Rütter umstimmen“Genau auf diese Aussage bezog ich mich. Woran machst du fest, dass ein Austausch mit anderen Menschen und Haltern von „uns“ unerwünscht sei?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Der Hundeprofi" und "Rütters Team"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einen Austausch auf Augenhöhe wo man über bestehende Probleme reden kann entsteht so auch nicht.
Der entsteht nicht, weil Rütter jedes Angebot in die Richtung abblockt und jeden Ansatz mit Polemik überschüttet.
Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe.
Ich hatte widerholt direkten Kontakt, einmal Auge in Auge, einmal via Insta. Die Aussage war deutlich und hat sich über die Jahre nicht geändert, er hat kein Interesse an einem solchen Gespräch. InaDobiFan hat im persönlichen Gespräch nach einer Show die selbe Erfahrung gemacht.
Die mangelnde Augenhöhe geht nicht von den Sportlern aus, es ist einfach unmöglich mit jemandem auf Augenhöhe zu diskutieren, der aus Prinzip auf einen hinabblickt, weil man dieser Gruppierung angehört.
Und nein, ich habe kein Interesse mehr daran MIT Rütter zu sprechen, aber leider hat dieser Mensch großen Einfluss auf die Meinungsbildung zum Thema Hund in Deutschland und eine große Reichweite und befeuert die ewigen Vorurteile nur weiter und deshalb werde ich für meinen Teil, wann immer er B***shit zum Thema von sich gibt DARÜBER sprechen, wieso es Unsinn ist und an seine selbstgetätigten Aussagen erinnern, dass er von dem Metier Null Ahnung hat und aufklären soweit ich kann.
-
Zitat
Aber an dem scheint ja auch nicht gelegen zu sein. Man möchte nur den Herrn Rütter umstimmenRütter verunglimpft einen Hundesport, ohne Fachwissen zu haben.
Die Missstände, die es mit Sicherheit genau so auch gibt, wie im Agi und im OBi und im Rennsport und im Schlittenhundesport und im Zugsport allgemein, und bei Jägern und Schäfern und Rettungshundler und in Blindenhundeausbildungen und so on, können so nicht offen dargelegt werden.
Er möchte wie ein Autokrat diese EINE Sportart verbieten lassen.
Er hat sich da eingeschossen.
Und jetzt haut er drauf.
Ob man über diese hingehaltenen "Stöckchen" springen muss?
Ich weiss auch nicht, wie man mit derartiger Internethetze umgehen kann. Er wehrt ja anscheinend schon im Vorfeldab, sich mit dieser speziellen Sportart auseinanderzusetzen.
-
Jetzt mal ernsthaft, je nach Zielgruppe mag es das geben, aber so in meinem Umfeld (alltäglich, nicht unter Hundemenschen) haben sehr viele Menschen eine eher schlechte Meinung von IGP, ohne überhaupt näheres zu wissen. Für die ist das nur der Kram, bei dem Hunde scharf gemacht werden, die HH ihre Hunde vermöbeln usw, also alle Vorurteile die Rütter auch immer anführt. Allerdings haben da wohl die allermeisten diese Meinung lange bevor es nen Rütter überhaupt im TV gab. Woran das liegt, will ich jetzt nicht beurteilen und dass Rütter es vielleicht auch übertreibt mit seiner Meinungsmache ok, aber ich kann auch nachvollziehen, dass er eine Sache die er (und wenn es auch irrationale Gründe sein mögen) unmöglich findet auf keinen Fall unterstützen will und dann dieser Sache auch keine Plattform geben will ist nunmal sein gutes Recht.
Ich meinte jetzt auch nicht, dass er alleine für die Meinungsbildung in Deutschland zuständig ist. Aber er hat Einfluss. Wie viel genau, keine Ahnung. Aber da ich schon häufiger "den Rütter" zitiert bekommen habe im Umgang mit anderen HH ist mein Eindruck, dass ihm eine betrachtliche Menge zuhört. Ist aber natürlich nur anekdotisch.
Ich würde von ihm jetzt auch keine positive Aufklärungsarbeit erwarten. Bei einigen Themen macht er das freiwillig (Qualzucht), das finde ich super, aber am Ende schuldet er das niemandem. Aber wenn er sich schon äußert, dann würde ich es gut finden, wenn er das mit genügend Hintergrundwissen tut. Ansonsten könnte er sich ja auch einfach nicht äußern, wenn er von etwas keine Ahnung hat. Das wäre mein frommer Wunsch. Vorschreiben kann und will ich ihm nix.
-
Ich finde es auch komisch, dass Kritik reflexhaft immer als negativ empfunden wird. Ich mache kein kontroverses Hobby, aber ich bin aus meinem Berufsfeld SEHR viel Kritik von allen Seiten, vor allem von außen, gewöhnt. Ich empfinde das immer als bereichernd, und auch als notwendig. Es zwingt einen zu lernen. Mein Berufsfeld hat sich auch sehr verändert in den letzten Jahren, und bei weitem nicht immer freiwillig.
Auch Schutzhundesport hat sich meines Wissens nach viel verändert in den letzten Jahren, und auch das wohl nicht nur freiwillig, und auch viel durch Einwirkung von außen.
Der Post war natürlich sehr polemisch von ihm, aber er will Schutzhundesport nun mal abschaffen, weil er davon in sich nichts hält. Ich finde, man kann neben aller Kritik des "wies" auch einfach grundsätzlich dagegen sein wenn ein Hund nachgestellt Verbrecher jagt, das hat ja auch sehr viel mit grundsätzlicher Weltanschauung zu tun.
Ich finde es deshalb auch vollkommen okay zu sagen, ich muss mir das nicht in zig Formen anschauen, ich finde das grundsätzlich nicht gut. Und ich finde, auch aus grundsätzlicher Kritik kann man lernen.
Es gibt auch einen Diskurs darüber, ob man grundsätzlich Hunde halten sollte. Finde ich auch spannend und wichtig. Ich wäre selbst bei einem sehr polemischen Beitrag gegen Hundehaltung von jemandem aus dem Hundebereich vor allem interessiert, und würde das auch als wichtige Stimme wahrnehmen.
-
-
So interessant die Diskussion ist, ich muss mal was zur Folge fragen:Wieso hacken die die Leine beim Aussie vorne ins Geschirr ein? Ist das neuster Trend? Was soll das bringen?

-
Ich finde es auch komisch, dass Kritik reflexhaft immer als negativ empfunden wird.
Nochmal, er übt keine Kritik und er will nicht diksutieren.
Er urteilt, verurteilt und beleidigt und ist nicht an einem Austausch interessiert.
Die Kernaussage, die Rütter immer wieder macht ist "Ihr Sportler seid alle dumm (in den meisten Aussagen wird auch ein latenter Alkoholismus unterstellt) und gefährlich, ändert euch" - da gibt es keine Kritik an der man wachsen kann.
Das einzige was man daraus lernen kann, ist, dass es sinnlos ist, mit einer Person mit solcher Geisteshaltung zu diskutieren und darauf Zeit und Energie zu verschwenden.
-
Wieso hacken die die Leine beim Aussie vorne ins Geschirr ein? Ist das neuster Trend? Was soll das bringen?
Vorn an der Brust?
Das soll helfen, die Hunde umzulenken, wenn sie ziehen oder in die Leine rennen.
-
So interessant die Diskussion ist, ich muss mal was zur Folge fragen:Wieso hacken die die Leine beim Aussie vorne ins Geschirr ein? Ist das neuster Trend? Was soll das bringen?

Die Idee ist, den Hund dadurch von vorne zu bremsen bzw die Kurve aufzudrängen, ähnlich einem Pferd, dass man in eine Volte reitet wenn es droht durchzugehen.
Ob das am Hund so sinnvoll ist lässt sich diskutieren, die meisten Geschirre verrutschen dabei unmöglich, wenn der Hund nicht mitmacht und stur nach vorne geht.
Ist aber schon länger im Trend dadurch Kontrolle nach vorne ausüben zu wollen.
-
Das soll helfen, die Hunde umzulenken, wenn sie ziehen oder in die Leine rennen.
OK ich kenn das mit hinten und vorne eingängen. Oder hinten und Halsband (der Hund trägt ja doch ein Halsband.
Das verschiebt doch das Geschirr
und alles ist schief und krumm. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!