"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Findet ihr es echt normal, dass ein Welpe sein Futter verteidigt?

    Je nach Charakter des Welpen. Ja. Ich meine: würdest du dir dein Essen einfach von wem andres wegnehmen lassen?

    Und gerade in diesem Fall wurde dem Welpen bis der Trainer kam sicher schon sehr oft (mehr oder weniger grob) das Futter weggenommen - ihm wurde also das Verteidigen des Futters bereits anerzogen.


    Allerdings ist in Kinder reinbeißen echt ein NoGo.

    Freilich. Aber woher soll der Welpe das denn wissen? Welpen beißen nunmal in alles und jeden. Das sollte man wissen und die Interaktionen zwischen Kind und Welpe dementsprechend beaufsichtigen und managen.

  • Findet ihr es echt normal, dass ein Welpe sein Futter verteidigt? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Bei Shelterhunden kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einem Hund mit einigermaßen guter Aufzucht

    Was meinst du denn wieso zig Welpen so gut fressen wenn sie grad neu eingezogen sind? Sicher nicht weil die alle ihren eigenen Napf haben und ganz viel Platz zw. den Welpen ist. Da 'kaempfen' zig Welpen ums Futter (natuerlich achtet ein gescheiter Zuechter darauf das keiner zu kurz kommt usw.).

    Und Punkt 2: Wenn der Welpe es nicht anders kennt, wieso sollte er eine lebensnotwendige Ressource NICHT gegenueber dem Menschen verteidigen?

  • Ich sehe da keinen aggressiven Hund, nur einen aggressiven Menschen.

    So schade und schlimm, dass das auch noch im

    Fernsehen ausgestrahlt wird. Und dabei betont der Rütter doch immer keine Gewalt anzuwenden. Das ist hier aber ganz anders.

    An den Kommentaren bei FB sieht man aber zum Glück auch, dass viele damit nicht einverstanden sind. Das macht mich zumindest etwas zuversichtlich.

    Ich überlege aber dem Rütter mal zu schreiben. Weil es bestimmt wieder viele nachmachen und wir es in der Hundeschule ausbaden müssen. 😢

  • Ich antworte mal allgemein: bei unseren Welpen im Wurf hat keiner sein Futter verteidigt. Und nein, ich kenne das so gar nicht. Auch nicht von den nachfolgenden Würfen.

    Ich bin auf die Geschichte gespannt. Aber hier wurde ja nur die Hand hingehalten. Wurde das Futter jetzt mehrfach weggenommen okay. Aber so? Selbst meinem Straßenhund KÖNNTE (mache ich nicht) ich jederzeit Futter wegnehmen. Und der wurde wirklich mager aufgefunden.

    Ich schrieb ja, man muss es dem Hund fair beibringen. Also dass nicht ins Kind reingebissen wird. Aber eben doch bei weitem konsequenter als ohne Kinder.

  • Nee die verteidigen das nicht. Aber da ist ein Konkurrenzkampf und wer meint, er koennte halb einschlafen, der hat halt Pech.

    Lernt der Welpe dann nicht (in Ruhe) das er diesen Druck bei (s)einem Menschen nicht hat (oder er lernt das Gegeneil!), faengt er eben an zu verteidigen. Das ist ganz normales Verhalten.

  • Als meine damit anfingen, hat jeder seinen eigenen Napf bekommen (und teilweise wurde einzeln gefuettert) und Aimée war soooo gierig, dass sie fast erstickt ist und uns die Haende blutig gebissen hat bei der Rettungsaktion :lol:

    Die Bs waren ja nur zu 2. und das war von Anfang an echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schon bei Itsy an den Zitzen gabs diesen Kampf/Druck kein Stueck...

  • Hat das Kind was zu Essen in der Hand, dann hat der Welpe halt nix in der Nähe vom Kind zu suchen.

    Und die Kinder können auch lernen am Tisch zu essen, da kommt der Welpe nämlich gar nicht erst hin.

    Für mich ist das schlicht menschliches Versagen. Man holt sich nen Hund zu zwei kleinen Kindern und ist damit überfordert. Statt Regeln für alle zu etablieren, herrscht das Chaos. Und dann kommen solche Trainer...

  • Momo stand mit 9 Wochen am zweiten Tag hier knurrend über ihrem Napf |)

    Der Ausschnitt ist böse. Ich werde es mir trotzdem nicht im Kontext angucken, weil ich seine Stimme einfach nicht ertrage (und der Mann noch weniger). Aber einen Junghund, der bei 2 Kleinkindern sitzt, dermaßen zu schurigeln, das ist nicht nur völlig unpassend, sondern mMn auch unverantwortlich.

  • Als meine damit anfingen, hat jeder seinen eigenen Napf bekommen (und teilweise wurde einzeln gefuettert) und Aimée war soooo gierig, dass sie fast erstickt ist und uns die Haende blutig gebissen hat bei der Rettungsaktion :lol:

    Die Bs waren ja nur zu 2. und das war von Anfang an echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schon bei Itsy an den Zitzen gabs diesen Kampf/Druck kein Stueck...

    Ich habe es dann auch entzerrt mit mehr Näpfen. Ich wollte damit bloß sagen, dass es durchaus normal ist, dass die sich wegen so was in die Flicken bekommen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!