3 Tage nach Kastration nur liegen und sitzen

  • Mein Bolonkarüde wurde auch mit 13 Monaten kastriert (normale OP). Danach wollte er auch ca 4 Tage nicht laufen, hat paar Schrittchen gemacht und sich dann hingesetzt. Uriniert hat er am 1. Tag nach der OP gar nicht, erst als die TÄin einen Katheder geschoben hatte ging es wieder. Nach ungefähr 5 Tagen wurde es langsam etwas besser. Scheinbar sind die kleinen Jungs doch ziemlich wehleidig :winking_face:

  • Wenn es morgen noch so ist, würde ich wieder beim TA auf der Matte stehen. Vielleicht reicht das Schmerzmittel nicht oder aber die Apathie als Nebenwirkung ist die Ursache. Auf jeden Fall würde ich dann nochmal jemanden draufschauen lassen. Mir käme das auch arg lang vor. Und leiden sollte kein Hund.

    Da bin ich voll bei Dir. Leiden sollte kein Hund und auch kein anderes Tier. Gibt ja schließlich für alles das richtige Medikament.

    Apathisch ist Balu nicht, sowie ich das einschätzen kann. Wenn keiner bei ihm ist jault er. Wenn jemand kommt, freut er sich und wedelt mit dem Schwanz und kommt auch entgegen. Aber dann halt nur 2 - 3 Schritten und dann setzt oder legt sich Balu gleich wieder hin.

  • Mein Bolonkarüde wurde auch mit 13 Monaten kastriert (normale OP). Danach wollte er auch ca 4 Tage nicht laufen, hat paar Schrittchen gemacht und sich dann hingesetzt. Uriniert hat er am 1. Tag nach der OP gar nicht, erst als die TÄin einen Katheder geschoben hatte ging es wieder. Nach ungefähr 5 Tagen wurde es langsam etwas besser. Scheinbar sind die kleinen Jungs doch ziemlich wehleidig :winking_face:

    Das macht mir Mut, das es doch normal so ist und das es nur Zeit brauch 😊😊😊

  • Ob normale Kastration od nicht, ich finde es sehr merkwürdig wenn die Op Donnerstag Früh gewesen ist, u der Hund jetzt, am Sonntag Nachmittag, immer noch nicht einmal selbst zu seiner Wasserschüssel geht!

    Meiner ersten Rottweilerin wurde die komplette Milchleiste entfernt, mitsamt einem Handgroßen Stk Haut; das war so gespannt nach dem zunähen das ich wirklich Sorge hatte ob das hält!

    U gleichzeitig wurde sie kastriert auch noch. Die war praktisch von oben bis unten an 2 verschiedenen Stellen aufgeschnitten. Aber wenn auch sehr, sehr langsam u noch wackelig, aufstehen u in die Kü zum trinken ging am selben Abend noch.


    Od ist ihm vielleicht der Trichter unangenehm/hat er Angst davor?

    Wenn ich dem kleinen Mädel so einen umhängen würde (lt ihr ist das Teil so creepy das man nicht einmal im selben Raum damit sein kann, ganz egal wie weit weg es ist), würd die wahrscheinlich tagelang am selben Fleck liegen bleiben u sich keinen cm bewegen. Vollkommen unabhängig davon ob "aua" od nicht.

  • Ich tippe auch stark auf den Trichter.

    Den gab es hier nur, wenn wir den Hund nicht im Auge hatten.

    Ansonsten war er ab.

    Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe daß einige Hunde damit sogar Gassi gehen müssen.

    Da hat man Schmerzen und wird dann auch noch mit so etwas geplagt, kann nicht richtig gucken, laufen etc.


    Ich würde ihn schon sanft "zwingen", sich ohne Trichter zu bewegen, ihn bspw. raustragen und dann dort angeleint mit ihm in einer ruhigen Ecke laufen.

    Das ist wichtig, damit alles wieder in die Gänge kommt.

    Ansonsten wird es für ihn sehr ungesund, wenn er nicht abführt.


    Meine JRT Hündin wurde um Ostern vor 2 Jahren notkastriert - sie war direkt danach wieder fit, wollte laufen.

    Sie hatte einen großen Bauchschnitt.

    Ich denke aber, daß man einen Terrier nicht mit einem Malteser vergleichen kann und sollte.


    Gute Besserung.

  • Ich würde mir vor allem darüber Gedanken machen, dass er frisst aber kein Kotabsatz passiert über die Zeit.

    Der Rest kann durch Krause und Schmerzmittel kommen. Aber kein Kot würde mich nervös machen.

  • Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe daß einige Hunde damit sogar Gassi gehen müssen.

    Da hat man Schmerzen und wird dann auch noch mit so etwas geplagt, kann nicht richtig gucken, laufen

    Man kanns auch übertreiben. 😅 Was muss, das muss. Viele versauen sich auch die ganze OP eben weil sie keinen Trichter verwenden. Meine hat er nie gestört. Oft macht der Mensch viel mehr Trara darum.

  • Die erste Zeit war für ihn doof mit den Trichter. Musste sich wohl erst dran gewöhnen. Habe dann eine Nummer kleiner geholt und jetzt kommt er damit zurecht.

    Ohne Trichter geht gar nicht, bei der ersten OP war die Wunde innerhalb von ein paar Stunden aufgeknabbert von ihm. Deshalb musste er am OP Tag Nachmittags nochmal hin und wurde nochmals verschlossen.

    Ablenkung von Wunde ablecken ging gar nicht, egal mit was, ob besonderes Leckerli oder das Lieblingsspielzeug.

    Das mit dem nicht Kot absetzen macht mich auch nervös, werde morgen früh gleich den TA anrufen.

    Aber heute kommt er mehr zu Ruhe, als die letzten Tage, scheint nicht mehr so stark zu jucken.

    Schlafen ist bekanntlich ja die beste Medizin 😊

  • Ablenkung von Wunde ablecken ging gar nicht, egal mit was, ob besonderes Leckerli oder das Lieblingsspielzeug.

    Nein, da muss man schon ganz klar und unmissverständlich verbieten! Und das dann auch überwachen. Lasst mal lieber den Trichter drauf, wenn Ihr das nicht hinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!