3 Tage nach Kastration nur liegen und sitzen

  • Was mir noch einfällt, Balu hat am Donnerstag zweimal eine Narkose bekommen, erst morgens für die OP und dann späten Nachmittag nochmal zum wieder verschließen der OP-Wunde.

    Das wird Balu auch sehr sehr belasten bzw. belastet haben. Hoffe es geht jetzt Stück für Stück aufwärts und alles kommt wieder in „Schwung“.

  • Kann auch sein, dass er sich in der Pose der "leidenden Ophelia" gefällt.

    Bei mir kommt es so an, als würdet ihr den Hund gerade sehr betüdeln und ihm eine riesige Menge Aufmerksamkeit schenken. Das Wasser und das Futter anreichen, ihn trösten und bemitleiden usw. Es gibt durchaus Hunde, die darauf reagieren und sich in ihr Leiden zurückziehen.

    Etwas extremes Beispiel: ich kannte einen Dackel, der sich das Bein gebrochen hatte. Frauchen war auch sehr besorgt, hat das Dackeli während der Rekonvaleszenz umsorgt und verwöhnt und war dann überzeugt, dass der Tierarzt den Bruch verpfuscht hat, weil der Dackel noch hinkte, nachdem eigentlich alles gut verheilt war. Bodo wurde weiterhin bemitleidet und verwöhnt und hinkte zum Steinerweichen. Bis eines Tages die Nachbarskatze den Weg kreuzte und Bodo ihr völlig hinkefrei hinterjagte. Auf dem Rückweg zu Frauchen hinkte er aber wieder wie immer. Das Hinken gab sich erst, als es nicht mehr mitleidig kommentiert und mit extra Trost- Leckerlies quittiert wurde. Nach kurzer Zeit hörte der Dackel auf zu Hinken.

    Was ich mit der Anekdote sagen will: zu viel Aufmerksamkeit und Mitleid kann die Symptome verlängern und verstärken. Das bitte nur mal als Möglichkeit in Betracht ziehen.

  • Bis eines Tages die Nachbarskatze den Weg kreuzte und Bodo ihr völlig hinkefrei hinterjagte. Auf dem Rückweg zu Frauchen hinkte er aber wieder wie immer. Das Hinken gab sich erst, als es nicht mehr mitleidig kommentiert und mit extra Trost- Leckerlies quittiert wurde. Nach kurzer Zeit hörte der Dackel auf zu Hinken.

    Das glaube ich nicht. Als er die Nachbarskatze jagte, überwog natürlich der Jagdtrieb und das Adrenalin, und somit waren alle Schmerzen vergessen. Auf dem Rückweg tat es ihm natürlich wieder weh.
    Ein Hund hinkt nicht bewusst, um bemitleidet zu werden...

  • Langsam wird es aber 😊

    Die Kinder waren unterwegs und Balu hat sie 2 Stunden nicht gesehen.

    Als sie wieder kamen ist er zu Tür gelaufen, sehr wacklig, aber er ist gelaufen.

    Das erstmal seit Donnerstag, das er selbstständig das Wohnzimmer verlassen hat.

    Als ich gestern für 2 Stunden weg war, hat er sich auch gefreut, ist aber im Wohnzimmer geblieben und hat sich bei der Wiederkehr „nur“ gefreut und Schwanz gewedelt. Aber ich musste zu ihm und nicht umgekehrt, wie vorhin gerade.

  • Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe daß einige Hunde damit sogar Gassi gehen müssen.

    Da hat man Schmerzen und wird dann auch noch mit so etwas geplagt, kann nicht richtig gucken, laufen

    Man kanns auch übertreiben. 😅 Was muss, das muss. Viele versauen sich auch die ganze OP eben weil sie keinen Trichter verwenden. Meine hat er nie gestört. Oft macht der Mensch viel mehr Trara darum.

    Stopp.

    Hast du gelesen, was ich schrieb?


    Es ging darum, einen Hund, der Angst hat, noch grundlos mit so einem Teil zu quälen.

    Wenn man zum Beispiel (wie geschrieben) Gassi geht, wenn man den Hund füttert oder neben ihm sitzt und ihn streichelt - warum dann den Kragen?

    Das war kein Aufruf, den Leckschutz komplett wegzulassen.


    Es dürfte eigentlich bekannt sein, daß ich kein Wattebauschwerfer bin, meine eine Hündin trägt auch einen Kragen, wenn sie meint, es wäre wieder Zeit, sich selbst zu verstümmeln.

    Aber auch da achte ich darauf, daß es massvoll geschieht und wirklich nur dann, wenn keiner von uns auf sie achten kann.

    Das ist auch ein Kragen, mit dem sie zB gut schlafen kann und nirgends hängen hängenbleibt.

    Sie hat keine Angst davor.


    Aber ich würde wirklich NIE auf die Idee kommen, einen Hund so etwas dauertragen zu lassen. Vor allem nicht, wenn er sich seit Tagen nicht bewegt und nicht kotet.

    Ein bisschen Empathie kann nie schaden.

  • Ich würde ihn zum Laufen animieren damit der Kreislauf und vor allem die Verdauung wieder in Schwung kommt. Der Hund muss Kot absetzen. Du kannst ihn 100m von zuhause weg tragen und dann lauft ihr zusammen zurück.


    Es gibt Hunde, die fressen sich selbst an und machen wirklich die OP Naht fein auf oder die halb verheilte Wunde. Mein einer Hund ist auch so, da bleibt der Kragen drauf, bis alles komplett zu ist. Ich hatte auch schon eine 2. OP, weil der Hund die schon fast abgeheilte Stelle nach 3 Wochen wieder auf gemacht hat.

  • Bis eines Tages die Nachbarskatze den Weg kreuzte und Bodo ihr völlig hinkefrei hinterjagte. Auf dem Rückweg zu Frauchen hinkte er aber wieder wie immer. Das Hinken gab sich erst, als es nicht mehr mitleidig kommentiert und mit extra Trost- Leckerlies quittiert wurde. Nach kurzer Zeit hörte der Dackel auf zu Hinken.

    Das glaube ich nicht. Als er die Nachbarskatze jagte, überwog natürlich der Jagdtrieb und das Adrenalin, und somit waren alle Schmerzen vergessen. Auf dem Rückweg tat es ihm natürlich wieder weh.
    Ein Hund hinkt nicht bewusst, um bemitleidet zu werden...

    Naja, wenn das Hinken durch den Halter unbewusst positiv verstärkt wird...

    Ein Hund tut das, was ihm in seinen Augen einen Vorteil bringt. Warum kann das nicht auch Hinken sein?

  • Ich würde ihn zum Laufen animieren damit der Kreislauf und vor allem die Verdauung wieder in Schwung kommt. Der Hund muss Kot absetzen. Du kannst ihn 100m von zuhause weg tragen und dann lauft ihr zusammen zurück.


    Es gibt Hunde, die fressen sich selbst an und machen wirklich die OP Naht fein auf oder die halb verheilte Wunde. Mein einer Hund ist auch so, da bleibt der Kragen drauf, bis alles komplett zu ist. Ich hatte auch schon eine 2. OP, weil der Hund die schon fast abgeheilte Stelle nach 3 Wochen wieder auf gemacht hat.

    Das versuchen wir, in dem der Nachbarshund und sein Frauchen vorbeikommen und dann läuft er auch kurz.

    Mal schauen wie es nachher ist, wenn sie wieder vorbeikommen.

    Mir kommt es heute Nachmittag / Spätnachmittag so vor das es besser wird. Er schläft mehr als die anderen Tage und Nächte.

    Wer weis wie sehr die OP-Wunde juckt und schmerzt und wie sehr die beiden Narkosen ihn belastet haben.

    Soll sich gesund schlafen und erholen, damit er morgen vielleicht wieder bisschen mobiler ist.

  • Guten Morgen,

    Kurzes Update. Jetzt hat Balu seine „Geschäfte“ draußen erledigt. Geht langsam aufwärts, wieder bisschen mobiler als gestern, uriniert und gekotet.

    Dachte nicht das man sich so freuen kann, wenn der Hund kackt 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!