Hund hüpft mit Hinterbein kurz (sporadisch)

  • Liebe Community!

    Ich schreibe heute für eine gute Freundin die sich gerade im Urlaub befindet und dringend Rat sucht. Sie hat auch eine Französische Bulldogge wie wir. Sie sind mit ihrer Hündin eine längere Stadttour gelaufen (Hund vorher nie auffällig) und nach einiger Zeit begann der Hund plötzlich das linke Hinterbein nur „hüpfend“ nach vorne zu bewegen. Sie sagt es ist immer nur ein Schritt und kommt manchmal nach wenigen Metern erneut vor. Manchmal auch längere Zeit gar nicht. Aufgefallen ist ihr, dass es immer nur im Schritt ist. Sonst ist die Hündin vollkommen normal.

    Sie wechselt urplötzlich in den Passgang, dann kommt dieser „Hüpfer“ und dann gehts ganz normal weiter.

    Da es schon vor drei Tagen war hat sie dort einen Tierarzt aufgesucht. Kreuzbeinriss wurde ausgeschlossen, Patella auch (ließ sich vom Arzt nicht mal „rausdrücken“). Nur beim Knie wurde trotzdem eine Schmerzreaktion beim TA gezeigt.

    Es wurden für 6 Tage Schmerzmittel verordnet.


    Trotz bereits 2maliger Gabe keine Veränderung der Situation. Müsste sich das nicht bessern auch wenn mit dem Medikament das Ursprüngliche Problem evtl. nicht gelöst ist ?


    Habt ihr irgendeine Idee? Sie ist schon dran den Urlaub (in D, noch bis zum WE) abzubrechen um zum heimischen Tierarzt zu fahren.


    Kann es eine Verstauchung - Prellung - ungewohnt lange Gassigänge sein? Aktuell schont sie sie einfach sehr.


    Danke Euch im Voraus für eure Hilfe

  • Verdammt, das klingt schwer nach dem Anfangsstadium eines Bandscheibenproblems, das halt auch bei Bulldoggen absolut rassetypisch ist. Ließe sich aber nur im CT/MRT nachweisen. Passgang und diese kurzen Aussetzer sind da leider recht verdächtig.


    Bitte auf keinen Fall springen lassen (Sofa/Bett) und Treppen zumindest runter immer tragen.

  • Verdammt, das klingt schwer nach dem Anfangsstadium eines Bandscheibenproblems, das halt auch bei Bulldoggen absolut rassetypisch ist. Ließe sich aber nur im CT/MRT nachweisen. Passgang und diese kurzen Aussetzer sind da leider recht verdächtig.


    Bitte auf keinen Fall springen lassen (Sofa/Bett) und Treppen zumindest runter immer tragen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Geb ich sofort so weiter!

  • Ich würde da auch zu einer Tierklinik mit orthopädischem Schwerpunkt gehen und das via bildgebender Diagnostik abklären lassen.

    Vielen Dank. Das macht sie bestimmt sobald sie wieder zuhause sind.

    Besteht aus eurer Sicht also nicht unbedingt die Möglichkeit auf was „einfaches“ ?!


    Ist nicht böse gemeint aber könnte sich der Hund nicht auch einfach nur vertreten oder verstaucht oder Ähnliches haben? Immer hin WAR sie ja schon beim Tierarzt

  • Ja, entweder Bandscheibe oder auch durch CES (Cauda Equina Syndrom) oder aber auch HD.


    Es gibt Hunde (kommt vor allem bei Terriern vor) das die das aber auch einfach so machen. Ist so ein „Tick“.


    Aber ich würde es auch alles abklären lassen. gerade weil vorher nichts war.


    ***

    Bei meinem wurde nie richtig was festgestellt (außer Coxarthrose und „na dann hat er sich halt als Welpe mal verknackst und der Schongang wurde zur Normalität“….) und das obwohl er stark im Pass läuft (schon so seit 2017/2018) und auch so wartschelt (kann es nicht erklären) und ab und an das linke Beine kurz anzieht (hüpft). Nun endlich kam heraus: er hat links mittelgradige bis schwere HD, dann noch Spondylosen und höchstwahrscheinlich CES.

    ***


    Also ja bitte dran bleiben und es untersuchen lassen und nicht abtun. Nicht das es sich wie bei uns verschleppt.


    Gute Besserung 🍀

  • Ist nicht böse gemeint aber könnte sich der Hund nicht auch einfach nur vertreten oder verstaucht oder Ähnliches haben? Immer hin WAR sie ja schon beim Tierarzt

    Klar das könnte natürlich auch sein. Daher noch beobachten aber wenn es sogar nicht besser wird würde ich es untersuchen lassen. Der Hund scheint ja durchs hüpfen irgendein Schmerz oder Unwohlsein zu kompensieren.

  • Vielen lieben Dank für die Infos!

  • Sie hat auch eine Französische Bulldogge wie wir. Sie sind mit ihrer Hündin eine längere Stadttour gelaufen (Hund vorher nie auffällig) und nach einiger Zeit begann der Hund plötzlich das linke Hinterbein nur „hüpfend“ nach vorne zu bewegen. Sie sagt es ist immer nur ein Schritt und kommt manchmal nach wenigen Metern erneut vor.

    Grad bei einem Bully würde ich da als erstes auch die Bandscheiben verdächtigen. Wie alt ist denn die Hündin?


    Auf jeden Fall sollte sie das wirklich ernst nehmen und nicht als "ein bisschen vertreten" abtun, also wirklich gründlich untersuchen lassen, notfalls mittels CT.

  • Die Hündin ist grad 6 geworden.

    Ich hab es direkt so weiter gegeben und das macht sie sicher auch. Aktuell machen sie nur ganz kurze angeleinte Spaziergänge. Leider trotz der Medikamente noch keine Besserung in Sicht.


    Weiß vielleicht jemand was man daraus ableiten kann wenn der Hund TROTZ Schmerzmittel lahmt ? Zu schwach ? Gar keine Schmerzen vorhanden und damit kein Ausschalten? Würde mich persönlich jetzt auch sehr interessieren, da bei meinem Hunden Schmerzmittel bisher eigentlich nahezu sofort angeschlagen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!