Seit Monaten Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Seit knapp Anfang des Jahres kämpfen ich und mein Hund Sam (Phalene, 13,5 Jahre alt) gegen eine anscheinend immer wieder kommende Pankreatitis...


    Begonnen hat es aber schon Ende letzten Jahres, mit immer wieder explosiven Durchfall, mehrmaliges Erbrechen und Fieber. Einmal hat er die ganze Nacht über gekrampft und gezittert, das war die schlimmste Nacht meines Lebens... Aber nie wurde Pankreatitis diagnostiziert.


    Dann im Januar oder Februar ging es wieder los, die ganze Nacht erbrochen, Fieber, Schmerzen. Diagnose Pankreatitis.. Er hat Antibiotika bekommen, Schmerzmittel und das Hills I/D Futter. Besser wurde es nur ein bisschen... An diesen Punkt war ich psychisch schon total kaputt, weshalb ich dann zu Bekannten bin. Dort schien er sich langsam wieder zu erholen und im Mai habe ich dann nochmal Blut abnehmen lassen. Das waren die Werte:


    Amylase: 2941 - Von <1650

    Lipase: 526 - Von <120

    ALT: 79,3 - Von 55

    cPLI: 132 - Ab 180 fraglicher Bereich, ab 310 Verdacht auf Pankreatitis


    Also immerhin der spezifische Pankreaswert schien in Ordnung... Ihm ging es soweit auch wieder gut weshalb ich dann mit ihm auch wieder nach Hause bin. Das ganze ging eine Woche gut, dann fing er plötzlich wieder mit Erbrechen und Schmerzen an. Zum Glück hatte ich noch Novalgin da um ihn durch die Nacht zu bringen :(

    An diesem Punkt war ich wieder total in Panik (glaube ich habe wirklich ein kleines Trauma...) und habe dann morgens meine Mutter angerufen, welche mich abgeholt und zum Tierarzt gefahren hat. Dort wieder die altbekannten Medikamente bekommen... Einen Monat blieb ich bei ihr bis ich mir wieder zugetraut habe mit ihm wieder nach Hause zu können.

    Seit Anfang Juli bin ich mit dem kleinen Opi nun wieder alleine. Am Anfang lief es ganz gut, aber mit jedem Tag hat er wieder mehr abgebaut. Gassi gehen ist absoluter Stress für ihn (habe leider keinen Garten und wohne in der Innenstadt) weshalb ich ihn immer ins Grüne trage, dort alles erledigen lasse und dann meist auf dem Arm zurück. Er fing an wieder vermehrt an seinen Pfoten zu lecken und stößt ständig auf. Außerdem, was ich sehr besorgniserregend finde, ist das er nach dem Fressen anfängt zu hecheln. Das geht von 1 Minute bis zu einer Stunde... Komischerweise aber auch meist nur bei den Nachmittags und Abend Portionen. Nun kam wieder lautes Gluckern vom Bauch/Magen dazu. Er ist total schlapp, liegt nur herum. Spielen möchte er so gut wie gar nicht mehr. Fressen tut er normal (aber der Hund ist eh verfressen, deswegen mache ich daran nicht fest ob es ihm gut geht), er ist sehr stressanfällig geworden und manchmal frage ich mich wie viel Lebensqualität mein kleiner Schatz überhaupt noch hat...

    Auf jeden Fall war ich am Freitag nochmal zur Blutabnahme und Dienstag sollte das Ergebnis dann da sein. Die Tierärztin hat gesagt ich solle ihm erstmal Sucrabest gegen das aufstoßen und gluckern geben. Ich habe das Gefühl das hat auch ein bisschen geholfen, aber heute morgen hat er eine Stunde nach dem Fressen gelbe Galle (?) gespuckt.. Und ich hatte wieder einen kleinen Nervenzusammenbruch und bin nur am weinen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, nichts schlägt so richtig an und ich bin psychisch mittlerweile total kaputt. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein Ultraschall machen zu lassen um zu schauen ob irgendwas in ihm heranwächst was an dem ganzen Schuld ist... Mehr kann ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr machen, das geht leider auch sehr ans Geld und da ich aus Krankheitsgründen Arbeitslosengeld bekomme kann ich ihm nicht alles bieten was möglich ist...

    Er bekommt im Moment übrigens das VetConcept Intestinal Low Fat TF eingeweicht und ich hatte ein Gastro Intestinal LF Nassfutter ausprobiert, jedoch einer anderen Marke. Damit war der Output jetzt in Ordnung, aber nun hat er eben wieder dieses gluckern und bauchschmerzen.

    Ich bin mir sicher das bei ihm auch vieles Stressbedingt ist, denn als wir bei meiner Mutter waren und er dort nur in den Garten ging um sich zu erleichtern, war der Output super, kein Sodbrennen, nichts... :(

    Ich bin einfach fertig mit den Nerven und weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe das Gefühl es geht nie zuende und es wird nie wirklich besser und überlege ernsthaft schon bezüglich des Einschläferns, da ich ja auch nicht will das er sich ständig quält, er Schmerzen hat oder permanent gestresst ist. Andererseits hat er noch so wache Äuglein und bellt mich jedes Mal an wenn ich sein Futter fertig mache... Letztens hatte er einen richtig guten Tag wo er fit war und spielen wollte, dachte es geht bergauf. Der Tag darauf war dafür wieder umso schlimmer. Da fiel mir erst auf das die negativen Tage die positiven überwiegen...

    Quäle ich ihn nur noch? Oder tue ich nicht genug um ihn wieder Fit zu bekommen?


    Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder die ähnliches erlebt und Tipps haben, oder einfach ein paar aufmunternde Worte... :sweet:

  • Ja, hier gibt es etliche, die das kennen.

    Es gibt einen Thread zum Austausch und mit vielen Tipps.

    Ich vermute dein Hund hat noch nicht das richtige Futter, das er auch verwerten kann.

    Vielleicht braucht er auch Verdauungsenzyme zur Unterstützung.

    Bekommt er zusätzlich Vitamin B12?

    Wurde der B12 Wert mal getestet?

  • Kannst Du mal auflisten was untersucht bzw. an Labor bezüglich Blut und Kot gemacht wurde?

    Vielleicht braucht er auch Verdauungsenzyme zur Unterstützung.

    Bekommt er zusätzlich Vitamin B12?

    Wurde der B12 Wert mal getestet?

    Schließe mich an ...

  • Danke, in den Thread werde ich mich mal einlesen sobald mein Kopf etwas freier ist. :smile:


    Enzyme werden wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe bei der exokrinen Pankreatitis gegeben oder? Da habe ich immer gelesen das die Hunde stark abmagern, was bei ihm aber nicht der Fall ist. Bei ihm muss ich eher stark auf die Portion achten damit er nicht zulegt :tropf:


    B12 wurde glaube ich nie getestet? Er bekommt momentan morgens eine Halbe Sedarom direkt, da ist B12 enthalten. Aber wahrscheinlich nicht in den Mengen wie er es bräuchte bei einem Mangel


    Kot wurde nur damals (Ende letzten Jahres) auf Giardien und Parasiten untersucht, war unauffällig.

    Ich schaue mal ob ich die Ergebnisse von Mai hier reingestellt bekomme...


    Hoffe das funktioniert so? :tropf:

  • Ich rate zu einem Kotprofil.

    flying-paws hat das schon angesprochen.

    B12 testen lassen und bei Bedarf ergänzen.


    Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sind langwierig und sehr oft kommen sie in Schüben immer wieder.

    Stress jeder Art bei Mensch und Hund kann Schübe auslösen, auch zu lange Spaziergänge, wenn der Hund das vorher nicht gewohnt war, auch langes Spielen und natürlich ungeeignetes Futter, Ortswechsel wie z.B. Urlaub....


    Sucrabest unterdrückt die Symptome wie Sodbrennen. Es heilt nicht.


    Wie oft fütterst du?

    In jedem Fall sind 4-5 kleinere Mahlzeiten hilfreich, um mehr Ruhe in das Geschehen zu bringen.

    Ich teile derzeit die Futtermenge auf 4 Mahlzeiten auf.

    Bei Pankreasschwäche entleert sich der Magen schneller und der Hund hat dann wieder Hungergefühl was zur Unruhe führen kann.

    Wegen Enzymen, besprich das mit deinem Arzt.

  • B12 testen lassen und bei Bedarf ergänzen.

    Was bedeuten würde, dass man es spritzen müsste ... wenn der Darm geschädigt ist, kann das aus der Nahrung nicht ausreichend aufgenommen werden.

    Anfangs ja und ich würde es engmaschig -1/Monat-kontrollieren lassen.

    Danach tun die kapseln auch ihren Dienst.

    Muss man aber auch überprüfen, da es schnell zu viel werden kann, wenn die Dosis nicht angepasst ist.

  • Ich werde dann vor dem nächsten TA Termin Kot sammeln und mitnehmen. Gibt es da etwas bestimmtes auf das man testen lassen muss? Oder einfach ein allgemeines Kotprofil?


    Genau ich denke auch der Stress hier lässt ihn nicht wirklich gesund werden, aber ich habe auch gerade nicht die Möglichkeit umzuziehen :(

    Er bekommt mittlerweile 4 Mahlzeiten am Tag. Die letzten 1 1/2 Wochen die ersten 3 Nassfutter was er auch zuerst richtig gut vertragen hatte, aber seit paar Tagen eben das gluckern.. Und Abends hatte er dann eingeweichtes TF bekommen mit einer Messerspitze Heilerde um dem übersäuern nachts entgegenzuwirken.

    Vorhin hat er zur zweiten Portion auch erstmal das eingeweichte TF bekommen, bauch hat nur leise gekluckert und er hat sich sogar wieder über den Teppich gerubbelt und seine Haare schön verteilt :ugly: Sein Zustand scheint sich innerhalb weniger Stunden so schnell zu ändern, ich komme gar nicht mehr hinterher...


    Ich versuche es jetzt erstmal wieder mit dem TF, vielleicht ist das jetzt vorerst besser als das NF.


    Kann man das Labor anrufen oder anschreiben ob sie einfach den B12 Wert auch noch bestimmen können? Möchte ihn ungern wieder so lange nüchtern lassen zur Blutabnahme, die stresst ihn leider auch extrem :verzweifelt: Dann könnte ich morgen in der Praxis anrufen damit die dann dem Labor bescheid geben..


    Enzyme werde ich mal ansprechen wenn ich Dienstag dann das Ergebnis bekomme.


    Vielen Dank euch schonmal, alleine das hier schreiben und zu wissen das man nicht alleine ist ist viel Wert...

  • Beim Kot ist der Elastasewert von Bedeutung. Das wird normalerweise nicht bestimmt, nur auf Anforderung. Ansonsten Parasitenbefall, etc.

    Bei B12 Bestimmung muss der Hund nicht nüchtern sein.

    Frag deinen TA, ob er den Wert noch nachfordern kann. Du warst ja erst kürzlich beim Test und meist geht es problemlos den einen oder anderen Wert nachbestimmen zu lassen. So kenne ich das zumindest. Manchmal braucht der TA noch einen anderen Wert, um ein Blutbild richtig einordnen zu können.

  • Weißt du zufällig wie viel so eine Bestimmung davon kostet? Vielleicht schaffe ich das erst das nächsten Monat zu bezahlen. :verzweifelt:


    Danke, genau dann werde ich morgen früh direkt anrufen und fragen ob die Bestimmung davon noch möglich ist. Und cpli, bin mir gerade nicht sicher ob sie diesen auch spezifisch nochmal testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!