Andauernde Verdauungsprobleme

  • Hallo zusammen 😊


    Ich habe noch nie so viel über Kot gesprochen, wie ich es mache, seit unser Hund bei uns eingezogen ist und weiter gehts :pile_of_poo: :

    Finch ist geschätzt 1 3/4 Jahre alt und ein Labrador-Mix. Seit er bei uns ist hatte er ungleichmäßigen Kot (also die Konsistenz). Wir waren beim Tierarzt für einen großen Check-Up und alle Werte (auch Blut) waren super. Also vermutet es ist normal. Als es dann schlimmer wurde waren wir wieder beim Tierarzt und der diagnostizierte eine schwere Darmentzündung. Nach einem Antibiotikum wurde es innerhalb von wenigen Stunden wieder perfekt und alles war lange gut. Zwischendurch mal Durchfall aber nie lange oder schlimm.

    Dann wollte er wieder mehrmals nachts raus, also Tierarzt und tada: Darmentzündung. Also wieder Antibiotikum, alles war gut aber nur eine Woche. Seitdem geht es auf und ab. Ich habe zwischendurch Schonkost gegeben und das Futter umgestellt (CanisAlpha Exklusiv auf CanisAlpha Fisch Spezial).

    Sein Kot war nach der Umstellung ca. zwei Wochen super und ich dachte es war des Rätsels Lösung. Seit dem Wochenende aber wieder teilweise Durchfall bzw. so Brei. Genauso muss er nachts wieder raus. Diese Nacht alle zwei Stunden. Ich weiß nichtmal, wie er so viel produzieren kann. Es ist teilweise fast nur Schleim. Manchmal erkennt man noch eine Form und dann wird es immer breiiger. Oder einfach nur sowas wie ein Kuhfladen. Richtig flüssig ist es nur selten.


    Ich versuche grade wieder den Tierarzt zu erreichen für einen neuen Termin aber vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas raten.


    Liebe Grüße ☺️

  • Ist das die Zusammensetzung des Futters?


    Zitat

    Zusammensetzung:

    • Rindtrockenfleisch 34 % (gemahlen), das sind über 80% Frischfleischanteil
    • Kartoffelflöckchen
    • Menhaden-Hering 9 % (getrocknet und gemahlen)
    • Topinambur (getrocknet und gemahlen)
    • Leinöl (kaltgepresst)
    • Lachsöl (kaltgepresst)
    • Kräutermischung (getrocknet)
    • Kieselerde Algen (getrocknet)
    • Äpfel (getrocknet und gemahlen)
    • Birnen (getrocknet und gemahlen)
    • Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)
    • Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)
    • Chicoree (getrocknet und gemahlen)
    • Blütenhonig (kaltgeschleudert)


    Zitat

    Zusammensetzung:

    • Fischfilet mind. 35% (getrocknet und gemahlen), das entspricht über 82% Frischfleischanteil
    • Gedünstete Gemüsemischung (Spezieller Green-Power-Mix)
    • Topinambur 7% (getrocknet und gemahlen)
    • Moor
    • Hanföl (kaltgepresst)
    • Algen (getrocknet)
    • Himbeeren (getrocknet und gemahlen)
  • Ja, das ist die Zusammensetzung.


    Untersucht wurde das Blut (Befund muss ich raussuchen) und ansonsten nur abtasten (auch im Rektum) und abhören. Beim zweiten Mal war nichts zu fühlen und die Darmentzündung wurde diagnostiziert.

  • Huhu, ich würde unbedingt noch eine Kotprobe zur Klärung anschieben, hat der Arzt da etwas erwähnt?

    (z.B in Richtung Giardien oder Kokzidien, da hatten wir jetzt eine SEHR unschöne Geschichte mit letzten Endes nur noch Blut was rauskam). Neben möglichen Unverträglichkeiten..

    Gute Besserung!

  • Die Zusammensetzung des Futters ist ungeeignet. Der Fleischanteil ist viel zu hoch. Viel zu viel Zuckerzeug drin. Ich vermute, dass Du Deinem Hund ein ordentliches Clostridienproblem angefüttert hast, durch das viele Fleisch und die fehlenden Kohlenhydrate. Der Kot wurde ja leider nicht darauf untersucht und, dass das AB so gut wirkt, spricht auch dafür. Außerdem förderst Du mit dem Zucker das Wachstum vom Pilz Candida Albicans.


    Hier mal meine Meinung zum Thema Fütterung - damit Du noch mehr Meinungen hast.


  • Huhu, ich würde unbedingt noch eine Kotprobe zur Klärung anschieben, hat der Arzt da etwas erwähnt?

    (z.B in Richtung Giardien oder Kokzidien, da hatten wir jetzt eine SEHR unschöne Geschichte mit letzten Endes nur noch Blut was rauskam). Neben möglichen Unverträglichkeiten..

    Gute Besserung!

    Ah ja, die Kotprobe. Eine wurde bereits negativ auf Giardien getestet. Aber ich hatte bereits angefragt ob man das nochmal umfangreicher machen kann. Danke dir 😊

  • Die Zusammensetzung des Futters ist ungeeignet. Der Fleischanteil ist viel zu hoch. Viel zu viel Zuckerzeug drin. Ich vermute, dass Du Deinem Hund ein ordentliches Clostridienproblem angefüttert hast, durch das viele Fleisch und die fehlenden Kohlenhydrate. Der Kot wurde ja leider nicht darauf untersucht und, dass das AB so gut wirkt, spricht auch dafür. Außerdem förderst Du mit dem Zucker das Wachstum vom Pilz Candida Albicans.


    Hier mal meine Meinung zum Thema Fütterung - damit Du noch mehr Meinungen hast.


    Danke dir für deine ausführliche Antwort; da werde ich mich definitiv einlesen 😊 da beschäftigt man sich schon recht lange mit der Futtersuche und dann sowas 🙈

  • Wurde denn auch auf Bauchspeicheldrüsenentzündung untersucht?

    Gerade das nachts raus müssen, könnte dafür sprechen, dass da was im Argen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!