Seit Monaten Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • Ja daran versuche ich mich auch zu halten, aber habe jetzt schon wieder den nächsten Dämpfer. Sein Kot war gerade knallgelb, ich kann also davon ausgehen das er das TF auch nicht mehr verträgt. Eigentlich bleibt mir nur übrig dann wieder auf das NF umzusteigen, das hatte er vor dem Grummeln gut vertragen. Aber was wenn das dann auch wieder losgeht... So langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende. Egal was der Hund zu fressen bekommt, und das war schon einiges was wir ausprobiert haben plus Schonkost, irgendwas passt immer nicht... :headbash:

  • Du hast doch sicher ein Gespräch mit deinem TA wegen der Laborwerte.

    Erwähne doch die Ernährungsproblematik.


    Was fütterst du aktuell?

    Wie hoch ist der Fettgehalt?

    Die Futtersuche wird erschwert, da vermutlich auch der Darm geschädigt ist und nicht mehr alles absorbieren kann.

    Futtermedicus bietet Ernährungsberatung und hat auch eine gute Website mit Futterzusammenstellungen bei Pankreasproblemen.

    Vielleicht magst du das mal lesen.

  • Ich warte gerade noch auf den Rückruf. Hoffe die melden sich auch heute noch, eigentlich hatten die nur noch bis 12 auf.


    Das Trockenfutter ist das VetConcept Dog Intestinal Low Fat mit 5,8% Fett.

    Das Nassfutter ist das PetBalance Medica Schonkost Pute mit Reis mit 2,6%. Jetzt fällt mir gerade noch ein das ich als das Futter nicht bestellbar war eine andere Marke (auch Intestinal, low fat, Pute, fast gleiche zusammensetzung) füttern musste, danach hatte das mit dem Grummeln angefangen. Das hatte ich jetzt total verdrängt. :wallbash: Kann es sein das er das Ersatzfutter nicht vertragen und daher eine Magenverstimmung bekommen hat? Weil wie gesagt, das Nassfutter mit Pute hatte er sonst ganz gut vertragen. Ach man ich bin auch überfragt.


    Danke da werde ich mich mal einlesen...

  • Die Ergebnisse werde ich leider erst morgen früh erfahren da die TA nun noch unterwegs ist :skeptisch2:

    Ich habe aber schon mal Ulmenrinde bestellt, die sollte auch morgen kommen.

  • Guten Morgen ihr Lieben.

    Danke für den Link, genau den kenne ich schon, ich google immer sofort wenn die Farbe oder Konsistenz komisch ist. Die Farbe scheint leider zu dem Blutbild zu passen. Habe eben mit der TÄ telefoniert. :/

    Wie ich es mir auch schon gedacht habe sind seine Leberwerte wohl stark erhöht. Niere ist an der oberen Grenze. Der cPLI Wert soll okay sein, also kein Anzeichen auf eine akute Pankreatitis. Dann kommt der ganze Mist von der Leber anscheinend... :verzweifelt:

    Sobald ich die Mail mit den Werten habe stelle ich sie nochmal hier rein. Für nächste Woche Dienstag habe ich einen Ultraschalltermin... Dann wird die Leber nochmal genau untersucht. Ich richte mich aber schon mal auf das schlimmste ein. :no:

  • Ich würde mittlerweile bei einem Hund, der Probleme hat, Enzyme dazugeben, auch, wenn die Blutwerte das nicht sagen. Aber das ist eine persönliche Einstellung. Es entlastet meiner Meinung nach.


    Für die Leberwerte kann ich Legalon empfehlen. Sehr teuer, aber bei meinen Oldies hat das immer richtig geruckt. Billigere Produkte mit dem Wirkstoff waren rausgeschmissenes Geld.

  • Zu der Fütterung hat sie nichts gesagt... Sie meinte nur das sie die Idee mit der Ulmenrinde gut findet.


    Das mit den Enzymen habe ich jetzt total vergessen. Da werde ich sie Dienstag nochmal drauf ansprechen..

    Danke ich schaue mir das mal an. Habe auch noch so ein Kombi Präparat da.. PlantaHepar hieß das glaube ich

  • Hallo Levi,


    unsere Hündin Emma hat seit dem Welpenalter eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Ich kann Dir also nachempfinden.

    Als wir Emma aus dem Tierheim bekamen, hatte Sie schon dort immer Durchfall. Auch bei uns ging es so weiter. Geholfen hatte dann Pankreaspulver. Aber davon bekam sie Magenprobleme.

    Seit vielen Jahren füttern wir nun ein Trockenfutter, speziell für dieses Krankheitsbild. Seitdem ist Emma frei von Durchfall und sie ist richtig aufgeblüht.


    Die Herstellerfirma hat sich aus der Universität Leipzig heraus gegründet und bietet optimiertes Futter an. Die Firma heißt Futalis.


    Falls Du es mal testen willst, es gibt dort auch kleine Abpackungen. Oder Du rufst einfach mal dort an. Die Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit.


    Ich habe keine Verbindung zu dieser Firma, bin aber restlos begeistert. Falls Du weitere Infos willst, gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!