Welpe will um 4:30 Uhr nicht mehr in der Box bleiben

  • Wir haben auch eine Hundebox ( Trixi Vario ) im Schlafzimmer. Anfänglich war sie an der Seite auch geschlossen und nur oben komplett auf, so dass er uns sehen konnte. Nach einer knappen Woche haben wir die Tür aber nicht mehr zu gemacht... er liegt seit dem immer gern vor der Box auf einer weichen Unterlage. Manchmal geht er aber auch in die Box zum schlafen, aber eher selten.

    Kurzum, seit der 10. Woche konnte er sich im Schlafzimmer in der Nacht immer frei bewegen und hat zumindest dort nie hin gemacht.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht die Tür aufzulassen...denke das werden wir mal versuchen. Aber wenn er dann trotzdem theather machen sollte, kann es wohl nur so sein, dass er Aufmerksamkeit will oder sehe ich das falsch?

    Jeder Hund ist anders. Einer ist agiler, der andere eher ein Träumerchen.

    Ihr habt halt einen völlig normalen Hund. Der wird in 2 Jahren im Bett liegenbleiben, wenn du dich um 8:00 rausquälst.

    Is wie mit Kindern.

    Mit einem Jahr stehen sie um 4:00 auf, mit 16 um 16:00.


    Für Hunde ist es nicht natürlich xx Stunden hintereinander zu schlafen. Sie schlafen, sind wach, schlafen wieder und so weiter.

    Ein wacher Hund will nicht deine Aufmerksamkeit, er will wach sein und spielen.

    Wenn du einen Hundegeeignetes Zimmer hast, sollte das kein Problem sein. Meist richten sie sich dann eh nach ihren Menschen, wenn nichts los ist. Aber ja, Welpen stören auch die menschliche Routine.

    Die gute Nachricht: sie werden ruhiger, wenn man sie nicht völlig gaga macht. Lässigkeit, gute Laune und Konsequenz sind wichtig. Und auch mal alle 4re grade sein lassen.

  • Ich hoffe doch, der Hund hat in der Nacht Zugang zu Wasser?!


    Ich würde einen Hund nachts nie in eine Box sperren, außer nach einer OP oder so!

    Je nach Maßen der Box verbietet das, wie bereits erwähnt, außerdem bereits das Tierschutzgesetz - aus guten Gründen.


    Ja, die Box mag zum Training der Stubenreinheit bequem für den Menschen sein, notwendig ist sie dafür aber wirklich nicht, man bekommt Hunde auch ganz ohne nächtliches Einsperren stubenrein.


    Meiner Ansicht nach wurde die Box von euch generell fragwürdig aufgebaut, da der Hund ja anfangs bereits protestierte, wenn er hineinmusste. Das ist ein Hundebaby, das nun einmal viel Nähe und Körperkontakt braucht, nicht viel anders als ein Menschenbaby. Ich finde es ehrlich gesagt grausam, ein so hochsoziales, hilfloses Lebewesen einfach wegzusperren, nur um die ein oder andere Pfütze zu vermeiden...

  • Meiner Ansicht nach wurde die Box von euch generell fragwürdig aufgebaut

    Wo liest du überhaupt was von einem Aufbau? Er wurde reingestopft und Tür zu gemacht. Irgendwann hat er resigniert.


    Der wird morgens einfach ausgeruht sein. Meine beiden waren anfangs auch früh fit, hatten Hunger und wollten dann lieber rumtollen und spielen, anstatt zu schlafen. Aber mit dem Älterwerden änderte sich auch ihr Rhythmus und da wir alle keine Frühaufsteher sind, war das auch bei den Hunden schnell Geschichte.

    Die haben sich dann selbständig wieder hingelegt und weiter geschlafen.


    Und das ganz ohne Einsperren. Im Gegenteil, die können sich im ganzen Haus frei bewegen.

  • Ich hasse Boxen. Aber Welpenbesitzern wird heutzutage vom Züchter der Welpe quasi als „Welpe in the Box“ verkauft. Und da wird man als Neuhundehalter schon mal drüber nachdenken.

    Die Züchterin meines Bcs hat mich auch ganz kirre gemacht, bis ich dann mal die Boxenhaltung sah, wo sie ihren Zuchthund her hatte.

    Eingesperrt in Boxen. In der Wohnung, draußen gabs den Zwinger.

    Ich kenne massig üble Beispiele. Das netteste Beispiel: meine Freundin gab mir ihren Hund samt seiner Box für 3 Wochen. Mit den Worten: „ Er liebt seine Box“.

    Der Hund ist NIE! nicht ein einziges mal da reingegangen.

    Ich hatte damals noch zwei eigene Hunde. Nicht einer hat das Teil auch nur mit dem A… angeguckt.

    Die haben sich ihre Plätze gesucht und fertig. Das Ding hat nur Platz weggenommen und sah hässlich aus.

    Für den Colliewelpen hatte ich neben meinemBett einen Bereich abgesperrt zu Anfang, wo er nicht rauskam, denn ich wollte schon auch merken, ob der nachts mal muss. ( Musste der nicht einmal.)

  • Ich habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht die Tür aufzulassen...denke das werden wir mal versuchen. Aber wenn er dann trotzdem theather machen sollte, kann es wohl nur so sein, dass er Aufmerksamkeit will oder sehe ich das falsch?

    Er ist halt dann wahrscheinlich einfach ausgeschlafen.

    Ich habe Katzen, keine Hunde.

    Aber ich kann dir von meinen Katzen berichten, dass sie als Katzenkinder etwas Zeit gebraucht haben um zu begreifen, dass = ich schlafe = keine Unterhaltung, also schlafen Katzen auch bedeutet.

    Ohne irgendwelche Erziehungsmaßnahmen, ohne Einsperren irgendwo.


    Und das dürfte bei Hundewelpen auch klappen.

    Welpi wird dann vermutlich etwas herumblödeln, mit irgendwelchen Spielzeugen herumwerfen. Ja dann lass ihn doch. Wieso sollte er das nicht dürfen? Wieso einsperren?

  • Wenn ihr bereit seid, den Welpen um 4:30 mit ins Bett zu nehmen, warum dann nicht schon abends? Für ihn ist es das Natürlichste, mit Körperkontakt zu schlafen und er wird vermutlich auch ruhiger schlafen.

    Man kann das später auch wieder abgewöhnen, manche Hunde ziehen auch selber irgendwann aus. Und manchmal ist das den Menschen dann gar nicht mehr recht. Man gewöhnt sich schnell an so ein warmes Knäul auf den Füßen.

  • Wir hatten das Problem zum Glück nicht, aber im Bekanntenkreis gab / gibt es auch einige Welpen, da war es ähnlich. Aber das hat sich eigentlich verwachsen, so zwischen 6-9 Monaten meine ich mich zu erinnern.


    Ich hatte mir damals vorgenommen, wenn er nachts raus will, kein großes Programm zu fahren, sondern echt nur an der Leine in den Garten zum Löseplatz, kurz kommentarlos warten und dann wieder rein.

    Wenn er manchmal morgens vor dem Wecker "miiiiep" macht, ignoriere ich es erst mal. Bislang kam es nur zweimal vor, dass er standhaft blieb und weiter gemiept hat. Wie ich später raus fand, hatte aber nicht die Blase gedrückt, sondern die Nachbarshündin war läufig.


    Das wird schon.


    Dass er nicht mehr in die Box will, kann ich verstehen. Er will ja nicht mehr schlafen ;-)

  • Ich weiß noch wie mich Potato jeden Morgen, über Monate, um genau 7 aus dem Bett geschmissen hat und lautstark Frühstück verlangt hat. Am Wochenende wollte ich ihn manchmal erwürgen :ugly: Unter der Woche hab ich halt keinen Wecker mehr gebraucht. Und ich weiß noch sehr genau, wie das auf einmal nicht mehr so war. Ich wache auf, oh Gott, es ist halb neun! Natürlich genau an dem Tag, an dem ich früh ein wichtiges Meeting hatte. Ich hetz zur Arbeit, platze ins Meeting: "Entschuldigt, mein Hund hat verschlafen!"


    Für mich klingt das mit dem vielen raus-müssen allerdings auch etwas als wär der Kleine einsam und gestresst in der Box. Lasst ihn doch zu euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!