Welpe will um 4:30 Uhr nicht mehr in der Box bleiben

  • Der hat bravourös gelernt. Und zwar, dass er mit Jammern ins Bett kommt. Zusätzlich hat er bereits gelernt, dass er unbedingt ggf. Dran bleiben muss mit jammern, weil's manchmal länger dauert.

    Entweder du ignorierst das ab jetzt, bis er zuverlässig aufhört. D.h. nie! Wieder rausholen beim jammern. Sondern immer auf ne kurze Pause warten. Oder du hörst auf, ihn in die Box zu sperren.

    PS: er wird auch ohne Box jederzeit später wieder lernen, dass er nicht ins Bett darf. Vielleicht will er das sogar bald nicht mehr so dringend. Noch ist er ja ein Welpe. Und die wollen und brauchen noch viel öfter Nähe.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht die Tür aufzulassen...denke das werden wir mal versuchen. Aber wenn er dann trotzdem theather machen sollte, kann es wohl nur so sein, dass er Aufmerksamkeit will oder sehe ich das falsch?

  • Er "will" einfach nicht in der Box sein. Oder fühlt sich unsicher und Nähe hilft ihm am schnellsten. Der strebt jetzt nicht die Weltherrschaft an. Genauso wie ein 3 jähriges Kind, was heult, wenn es hinfällt. Man kann darauf reagieren. Muss man aber nicht. In beiden Fällen wird der Hund in den nächsten Wochen und Monaten heranwachsen und aus dieser Phase auch raus wachsen und weniger Nähe brauchen und weniger enge Betreuung und mehr Fähigkeiten zur Selbstregulation entwickeln.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht die Tür aufzulassen...denke das werden wir mal versuchen. Aber wenn er dann trotzdem theather machen sollte, kann es wohl nur so sein, dass er Aufmerksamkeit will oder sehe ich das falsch?

    Der wird einfach wach sein.

    Mein Welpe hatte auch um die Zeit eine Phase, wo er nach dem draußen Pipi dann einfach wach war. Hat er bisschen mit sich selbst gespielt und kam dann wieder zu mir ins Bett, um weiterzupennen. Die Phase ging vorbei.

    Btw hatten wir keine Box zum Schlafen und um sauber zu werden. Er war trotzdem mit 4 Monaten zuverlässig sauber, auch nachts.

  • Ich habe jetzt den 3. Dackel und ab ca. 11 Wochen musste da keiner mehr nachts raus.

    Ich denke, er hat schon kapiert, dass er um 4.30 Radau machen muss, damit er dann ins Bett darf.

    Mein Dackelchen schläft seit 5,5 Jahren bei uns im Bett. :winking_face:

  • ok also ich lese hier einen blumenstrauß an möglichkeiten heraus, von ignorieren, über direkt im bett schlafen lassen,über tür der box auflassen....ich werde dann mal schauen wie wir das gelöst kriegen....dass der hund grundsötzlich im bett schläft möchte ich nicht;-)

  • ok also ich lese hier einen blumenstrauß an möglichkeiten heraus, von ignorieren, über direkt im bett schlafen lassen,über tür der box auflassen....ich werde dann mal schauen wie wir das gelöst kriegen....dass der hund grundsötzlich im bett schläft möchte ich nicht;-)

    Mein Hund schläft heute, mit 8 Monaten noch nicht mal bei uns im Schlafzimmer, sondern im EG. Das hat also nichts zu heißen.

    Mein Bett war halt Monate lang unten im EG.

  • Bei uns sehen die Tage meistens so aus, dass er wie gesagt gg 6:30 Uhr, 7 Uhr aufsteht, mit uns. Dann gibts die erste Gassirunde. Danach ist fressen angesagt und es wird ein wenig gespielt. Dann ist erstmal wieder Ruhe, bzw. Selbst beschäftigen angesagt. D.h. Wir bespaßen ihn dann nicht aktiv. Gg. Mittag gehts raus in den Garten, da kann er dann spielen und wir üben dann auch mit ihm. Nachmittags wieder Ruhe. Gg. 18 Uhr gibts dann Abendessen, danach ein weiterer Spaziergang. Gg. 22 Uhr dann wie gesagt der letzte Spaziergang.

    Gassirunden können so oder so sein ... je nach Gebiet, Länge, ob der Hund an der Leine laufen muss, Kontakte zu Artgenossen hat, können die das Tagespensum an Energie schon einmal komplett aufbrauchen oder eben nur einen kleinen Teil.


    Jeden Tag Training hätte meine Welpen tatsächlich fertig gemacht. Die hätten das allerdings durch überdrehen, unruhigen Schlaf, häufig müssen etc ... "geäußert".


    Ich muss sagen ich empfinde ihn nachts nicht als sehr unruhig....dass ein 14 Wochen alter Welpe nachts noch zweimal raus muss liegt aus meiner Sicht durchaus noch im Bereich des normalen.

    Wenn ein Welpe nachts alle zwei Stunden raus muss, dann kann er kaum genügend durchgängigen Schlaf finden. Ja, jetzt ist es weniger. Aber immer noch viel.


    Ich denke, die Box habt ihr durch Euer vorgehen "verbrannt". Hund reinstopfen und schreien lassen ist so ziemlich das Stressigste, was man so einem Knirps antun kann. Wusstest Du übrigens, dass wenige Minuten dieses Stresses viele Tage brauchen bis es wieder abgebaut ist? Vorausgesetzt natürlich, der Zwerg hat genug Ruhe die Tage drauf ... Teufelskreis, wenn man das stressende Werkzeug weiter einsetzt.

  • Als ich zum ersten mal hier im Forum von Hundeboxen las und, dass die geschlossen werden über Nacht oder auch tagsüber, war ich entsetzt.

    Nun, ich sehe es nicht mehr so eng. Es gibt sicher Menschen und Hunde, die gut damit klar kommen.

    Wenn dein Dackel um 4.30 Uhr nicht mehr in die Box zurück will, würde ich ihn gewähren lassen.

    Sehr wahrscheinlich sucht er sich einen anderen Schlafplatz.

    Wenn ihr nicht wollt, dass das euer Bett ist, müsst ihr wahrscheinlich etwas Zeit aufwenden ihm das mitzuteilen indem ihr ihn konsequent raus setzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!