Welpe will um 4:30 Uhr nicht mehr in der Box bleiben

  • Kein Wollte in meinem Bett schlafen. Ich find auch nicht, dass das unbedingt sein muss.

    Ich bin eh nie sooo glücklich gewesen über Bettschläferhunde. Die Collies schlafen „aus Gründen“ nicht im Bett.

    Nach 12 Jahren BC auf dem Kopfkissen, bin ich da sehr froh drum.

    ( Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass oben genannter BC die ersten zwei Jahre als Schnappschildkröte neben meinem Bett drauf geachtet hat, dass ich meine Füße mittels Bauchmuskulatur schnell hochziehe, falls ich nachts mal zum WC musste und seitlich aus dem Bett aussteigen wollte. Ich musste dann über das Fußende das Territorium verlassen, ohne ihn weiter im Schlaf zu belästigen. Unten lag die ersten Jahre dann der Mudi, der hat aber nur geknurrt, wenn ich ihn bei Seite schob.)

  • Mehrhund

    Aber es geht jedoch gar nicht um deinen Hund sondern um einen kleinen Dackel Welpen. Der um 4:30 Uhr wach wird und nur weiter schläft, wenn er zu seinen Menschen ins Bett darf. Der Menschen hat, die das auch erlauben.

    Ich kann verstehen, dass man nicht unbedingt mit einem oder mehreren Collis im Bett schlafen möchte. Aber beim Dackel ist es jetzt echt nicht das Riesen Problem. Natürlich müssen die Besitzer das selbst entscheiden, aber es ist sicher der bequemste Weg.

  • Wenn er nicht ins Bett soll, was ich schon verstehen kann, dann könnte man ja eine Liegefläche auf der selben Höhe schaffen. Es gibt zB so Bettchen für Babys die man am Bett befestigen kann.

    Es gibt auch Hundebettchen mit Beinen oder man stellt die Box auf ein Tischchen.

  • Ich würde dem Hund um 04:30 h die Box öffnen und ihm ein Kauartikel geben damit er Beschäftigung hat. Ansonsten bleibt er unbeachtet. Alternativ den Knochen abends mit in die Box geben und die Boxentür offen lassen. (Abgesehen davon gäbe es bei mir keine geschlossene Box. Eine offene "Höhle" gerne als Angebot. Ansonsten in jedem Eck ein Kissen)

  • DAS würde ich nicht machen, da lernt er ja nur, dass er motzen muss, um einen Kauartikel zu bekommen. Außerdem bekommt er davon Durst und muss dann erst Recht wieder raus.

  • Mehrhund

    Aber es geht jedoch gar nicht um deinen Hund sondern um einen kleinen Dackel Welpen. Der um 4:30 Uhr wach wird und nur weiter schläft, wenn er zu seinen Menschen ins Bett darf. Der Menschen hat, die das auch erlauben.

    Ich kann verstehen, dass man nicht unbedingt mit einem oder mehreren Collis im Bett schlafen möchte. Aber beim Dackel ist es jetzt echt nicht das Riesen Problem. Natürlich müssen die Besitzer das selbst entscheiden, aber es ist sicher der bequemste Weg.

    Ich hörte raus, dass es jetzt zum guten Ton gehört, wenn Hunde mit im Bett schlafen und wollte eben aufzeigen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Mensch das möchte und auch, wenn Mensch das nicht möchte. Und hab halt etwas geplaudert. Sorry dafür.

  • Mal die wichtigste Frage vorneweg: Hat der Hund nachts Zugang zu Wasser?

    Das ist ein MUSS. Gerade jetzt bei der Wärme.

    Bei hohen Temperaturen wechseln Hunde auch gerne den Schlafplatz (sonst auch, aber jetzt noch mehr).


    ----


    Nur weil man den Hund nicht im Bett haben will, heisst das ja noch lange nicht, dass man ihn in eine Kiste sperren muss.


    Das Verhalten morgens habt ihr einfach ganz effektiv trainiert. Was würde man tun, wenn man möchte, dass der Hund in der Box jammert, bis er raus darf?

    Man lässt ihn ein bisschen jammern, und noch ein bisschen, und noch ein bisschen, und nimmt ihn DANN raus. (und es macht NULL Unterschied, ob man eine kleine Pause abwartet.)

    Hund lernt dadurch, hartnäckig zu bleiben.


    Das jetzt auszubügeln, in dem man das Jammern komplett ignoriert, wäre in hohem Maße unfair und grausam. Wenn der Drops schon eingesperrt wird (was ich NICHT tun würde), dann macht sofort die Tür auf, wenn er sich regt und nach dem Pipimachen legt ihr euch halt wieder hin. Wenn es wichtig ist, dass er nicht ins Bett geht, dann halt mal eine Weile auf dem Sofa weiterschlafen oder den Hund konsequent immer wieder runtersetzen.


    Vermutlich wäre es entspannter, wenn ihr das Thema "nicht ins Bett" abends ausdiskutiert. Hund darf im Schlafzimmer liegen, wo er will (Wassernapf nicht vergessen), und ihr schickt ihn eben immer wieder aus dem Bett. Lieber mal ein paar Tage auf Erziehung und Kommunikkation "verschwenden" als ein Hundekind in eine Kiste sperren.

    Ohne Box wird der Hund vermutlich bald komplett durchschlafen und sich mit der Zeit an euren Rythmus anpassen. Gebt ihm doch die Chance, sozial zu lernen.



    Bei uns gibt es auch Situationen, wo der Hund in eine Box gesperrt wird (nicht zuhause). Aber nicht länger als 30 Minuten. Und wenn, dann aus Sicherheitsgründen. Dafür sind Boxen da und auch sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!