Hündin frisst trockenen Kot: Magen-/Darmprobleme?

  • Hallo zusammen


    Meine Hündin frisst normalerweise keinen Kot von anderen Tieren, glücklicherweise. Heute war das anders. :frowning_face:


    Ich muss etwas ausholen, da möglicherweise relevant fürs Gesamtbild.

    Vorgestern waren wir das erste Mal beim Hundefriseur. Wegen des Stresses habe ich ihr anschliessend ein Rinderohr gegeben (zur Berugigung meines Gewissens, so zu sagen :woozy_face:) - die Packung war schon 2-3 Monate offen, da aber kein MHD zu finden war, fand ich das noch okay. Stinken tun die eh immer.

    Gestern hatte sie dann den ganzen Tag sehr weichen Output (annähernd Durchfall) und verteilte die Häufchen an mehreren Stellen. Auch öfters als normal. Ich habe das dem Rinderohr zugeschrieben.
    Heute musste sie den ganzen Tag nie. Das ist aussergewöhnlich. Ich dachte mir aber, wenn es einem am Vortag so durchputzt, ist das möglicherweise halt so.


    Heute Abend stehen wir vor der Haustüre der letzten Gassirunde und ich merke, dass was nicht stimmt. Also habe ich mich entschieden nochmals eine Extrarunde zu gehen, damit sie die Möglichkeit bekommt Gras zu fressen. Sie lässt das Gras liegen, macht aber über weite Strecken den Eindruck, als würde sie etwas suchen. Irgendwas ist los.


    Nach einer Zeit kratzte sie am Boden und hat einen Haufen trockenen Kot im Mund. Keine Ahnung von welchem Tier. Ich verbiete ihr das und nehme es raus. Allerdings blockt sie daraufhin - was nicht normal ist - und gibt mir zu verstehen, dass sie das will. Dazu schaut sie mich noch mit einem Blick an, den ich bisher nur einmal bei ihr gesehen hatte - das war, als sie Gras fressen wollte und sich anschliessend übergeben hat. So ein «ich brauche das, bitte!» Blick. :crying_face: Also habe ich den Kot gesucht und sie fressen lassen.


    Wir sind dann nur 40m weiter um die Ecke und sie macht einen riesigen Haufen auf den schönen Rasen der Klinik. Shit happens. :pile_of_poo: Das war mir in diesem Moment echt egal und kam ohne Vorankündigung.


    Nun bin ich natürlich verunsichert. :face_with_head_bandage:


    Zum einen, weil sie Kot gefressen hat - wegen den potentiellen gesundheitlichen Risken. Zum anderen weiss ich nicht, wie ich das einordnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kotfressen innert 3-4 Minuten dazu führt, dass sie plötzlich wieder kann. Wie seht ihr das? Besteht da ein Zusammenhang?

    Ich habe gelesen, dass Kotfressen viele Ursache haben kann. Nebst Frustration und Revierverhalten eben auch zur «Pflege» der Darmflora. Frustration und Revierverhalten würde ich aktuell eher ausschliessen. Gibt es weitere? Was denkt ihr dazu?


    :dog_face:

  • Nein, natürlich führt das nicht binnen Minuten zu Problemen. Und viele Hunde fressen Kot vor allem weil es schmeckt :ka: Gerade Menschenkot ist leider ein echter Leckerbissen |)


    Also klar kann das auch an den Magenproblemen liegen, aber es könnte auch einfach ein besonders verlockender Haufen gewesen sein.

  • Nun bin ich natürlich verunsichert. :face_with_head_bandage:


    Zum einen, weil sie Kot gefressen hat - wegen den potentiellen gesundheitlichen Risken. Zum anderen weiss ich nicht, wie ich das einordnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kotfressen innert 3-4 Minuten dazu führt, dass sie plötzlich wieder kann. Wie seht ihr das? Besteht da ein Zusammenhang?

    Kot fressen ist jetzt nicht ideal - aber es passiert immer. Fast jeder Hund macht dies irgendwann im Laufe seines Lebens und es passiert gar nix.


    Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass gar keine gesundheitlichen Folgen aus dem Snack resultieren. Geht ja meistens gut.


    Die Ursache? Realistisch betrachtet wirst du es wahrscheinlich nie sicher wissen. Dass nach wenigen Minuten ein Effekt auf den Darm spürbar war, halte ich aber für ausgeschlossen. Ich glaube dem Hund ging's schlecht: Infekt, Magen verdorben, Stress oder eine Kombi. Er wusste nicht wohin mit sich, hat Kot gefressen.


    Falls er in ein oder zwei Tagen immer noch so seltsam ist, kannst du ja mal beim TA vorstellig werden - aber ich rate dir erstmal durchzuatmen.

  • Wenn sie öfter mal viel Gras frisst, probiere doch mal Ulmenrindensud. Kennst Du den?

    Das ist ein Pulver, das man aufkocht und einige Tage im Kühlschrank aufbewahren kann.

    Einmal täglich verabreicht man dann je nach Gewicht einige ml mit einer Spritze in den Mund.


    Unser TA schwört darauf (und er könnte ja auch Pillen verkaufen). Er gibt es seinem Hund auch.

    Meinem Problemhund, der sehr lange schwerwiegende Probleme gehabt hat, hat das super geholfen. Ich empfehle es jetzt viel im Bekanntenkreis.


    Seit ich den Sud verabreicht habe, frisst er kein Gras mehr.

    Dem Senior habe ich es dann auch gegeben, weil der auch Gras gefressen hat, und das hat dann auch aufgehört.


    Das Zeug ist ja natürlich und kann sicherlich nicht schaden.

  • Ihr gehts wieder gut. Am nächsten Tag war bereits alles wieder in Ordnung. :upside_down_face:

    Nein, natürlich führt das nicht binnen Minuten zu Problemen. Und viele Hunde fressen Kot vor allem weil es schmeckt :ka: Gerade Menschenkot ist leider ein echter Leckerbissen |)

    Nein ich meinte eher, dass ihr das innert Minuten gut tat. Aber ja, eher unwahrscheinlich - egal wie rum. Glücklicherweise macht sie das sonst selten bis nie.

    Dass nach wenigen Minuten ein Effekt auf den Darm spürbar war, halte ich aber für ausgeschlossen. Ich glaube dem Hund ging's schlecht: Infekt, Magen verdorben, Stress oder eine Kombi. Er wusste nicht wohin mit sich, hat Kot gefressen.

    Ja das mit dem Stress kann natürlich sein. Leider habe ich es versäumt, darauf zu achten oder mir zu merken, was alles los war. Das wäre spannend gewesen. Ich muss vermutlich einfach lernen, dass sowas mal vorkommt und das etwas lockerer sehen. :winking_face:

    Wenn sie öfter mal viel Gras frisst, probiere doch mal Ulmenrindensud. Kennst Du den?

    Kenne ich nicht. Das lese ich mich mal ein - danke. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!