• Hi,

    ich habe festgestellt dass meinen Lagottomix doch ordentlich Locken in den Ohren wachsen und mich dann so la la schlau gelesen. Bei Lagottos und Pudeln scheint das Zupfen üblich zu sein.


    Nun soll das Zupfen mit einen Puder leichter klappen. Über Bio Groom Air fresh bin ich ein paar mal gestolpert.

    Lohnt sich die Investition in Puder? Habt ihr noch einen anderen Puder Tipp für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohrhaare zupfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache es ohne Puder, da es bei meinen Pudeln auch nicht so viel zu zupfen ist. Ich mache es auch mit den Fingern, während meine Schwester bei ihrem Pudel eher mit der Rupfklemme klar kam. Ich denke, da muss man ausprobieren, was einem liegt.

    • ich nehme eine Ohrenpinzette, damit klappt es gut. Wichtig ist, nicht zu viele Haare auf einmal mit der Pinzette zu greifen. Immer nur ein paar und Leckerchen für den Hund nicht vergessen. Dann würde ich lieber jeden Tag ein bisschen zupfen, als zuviel auf einmal.


      LG

      Sabine

    • Ich mache es auch so, täglich ein paar Härchen mit Leckerli (in wenigen Sekunden erledigt) - dann hat man weder gereizte Ohren wegen intensivem, einmaligen Zupfen aller Haare noch jemals richtig zugewucherte Ohren.

      Peinlich haarfrei in den Ohren muss ja auch nicht sein, es soll nur nicht zuwuchern.

    • Emmi hatte beim Zupfen Schmerzen obwohl sie nicht empfindlich, sie hat beim Anblick des Puders schon Reissaus genommen. Wir schauen, dass wir die Ohren ohne zupfen nur mit regelmäßiger Reinigung im Griff behalten

      • Neu

      Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

      Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


      Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


      Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


      Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


      Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


      Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


    • Vielen Dank für die Rückmeldungen :smiling_face_with_heart_eyes:


      Das Zupfen selbst, mit Pinzette und Leckerlietube, hat den Kleenen gar nicht interessiert :shushing_face:


      Hatte Drama erwartet da er sich sonst bei allem sehr angestellt hat was mit Anfassen, Zangen, Bürsten zu tun hatte.


      Sind die Härchen denn griffiger mit Puder?

    • ich habs mit Pinzette noch nicht probiert, mit dem Puder ging es so. kann mir vorstellen, dass man mit der Pinzette differenzierter unterwegs ist und ggf. die Anzahl Haare, die man greift besser kontrollieren kann.

    • Mit Puder sind die Haare viel griffiger.

    • Beim Border werden auch einige Ohrhärchen gezupft. Ich mache das auch mit den Fingern (aber mit solchen Latexfingerkuppendinger, damit kann ich die besser packen).

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Ohrhaare zupfen* . Dort wird jeder fündig!


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!