Ein Schäferhund soll es werden, aber welcher?

  • Hallo!


    Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben heiße ich Julia und bin 25 Jahre alt. Ich lebe in Salzburg und bin auf der Suche nach dem perfekten Hund für mich.


    Ein paar allgemeine Infos:


    Ich wohne alleine in einer 68qm großen Wohnung mit Balkon, leider kein Garten. Die Wohnung ist im 2. Stock mit Lift. Ich wohne eher ländlich, ziemlich ruhig. Ich arbeite zu 90% von zuhause aus, muss nur manchmal für ein paar Stunden zu Besprechungen ins Büro. Ich finde das sind gute Vorraussetzungen für einen Hund. Ich träume schon lange vom eigenen Hund, aber bis jetzt hat es nie gepasst.


    Es wäre mein erster Hund, aber ich habe 1 Jahr in einem Tierheim ausgeholfen und durfte dort schon nein wenig Erfahrung mit den verschiedensten Rassen sammeln. Außerdem besuche ich seit 6 Monaten regelmäßig eine SV OG und helfe dort aus und erkundige mich.


    Ich möchte unbedingt IGP machen, der Sport hat es mir einfach angetan, ich finde es faszinierend und bin mir sicher, dass ich riesen Spaß daran haben werde. Daher möchte ich natürlich auch den passenden Hund dazu.


    Mein Traumhund wäre der Malinois. Der ist natürlich häufig in der OG vertreten und ich konnte schon einige Exemplare persönlich kennenlernen und durfte auch schon ein bisschen mit ihnen arbeiten. Eigentlich spricht alles dafür, eigentlich. Denn oft höre ich von den Leuten im Verein, dass diese Hunde nichts für Anfänger sind, dass sie sehr schwierig sind, außerhalb vom Platz, dass man ein besonderes Gefühl für diese Rasse haben muss.


    Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir über den Malinois erzählen, abgesehen von den positiven Eigenschaften?


    Meine zweite Wahl wäre ein Deutscher Schäferhund aus Leistungszucht. Etwas gemäßigter, aber immer noch sehr triebhaft und motiviert. Ich durfte einen Schwarzen näher kennnenlernen und ein paar Tage sitten. Natürlich war der gut erzogen und total unkompliziert im Alltag und daher wohl nicht mit einem eigenen Welpen zu vergleichen, den man selbst hinbekommen muss.


    Stimmt es, dass der DSH aus LZ "einfacher" als der Malinois ist im Alltag?


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit der "light Variante" anzufangen, dem DSH aus HZ. Hier habe ich schon oft mitbekommen, dass ihnen Trieb fehlt und es nicht so richtig klappt im SD. Natürlich gibt es auch andere Exemplare. Ich möchte die Rasse keinesfalls schlecht reden, aber so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen.


    Wie groß ist der Unterschied vom LZ DSH zum HZ DSH im privaten und auch im sportlichen Bereich?


    Im Verein scheiden sich die Geister. Ein paar sagen, dass man einfacher anfangen soll und sich hocharbeiten, andere wiederum sagen, man solle gleich den Hund nehmen, den man wirklich will und daran wachsen.


    Gerne nehme ich auch noch andere Rassevorschläge entgegen, falls mir jemand etwas über Herder oder Arbeits Tervueren erzählen möchte? Mit denen hatte ich bis jetzt kaum Kontakt und kann sie daher ganz schlecht einschätzen.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Julia

  • Wie viel hast du denn vom IGP gesehen, dass du dir sicher bist, dass du das auf dauer mahen möchtest? Warst du schon mal über längere Zeit ohne Hund im Verein und bist einfach mal ein paar Monate bei jedem Training mitgelaufen?


    Wie viele Wohnparteien leben in deinem Haus und wie sensibel sind deine Nachbarn hinsichtlich Ruhestörung?

  • Wenn da Malis und DSH sind, wieso triffst du dich nicht mit den Haltern ausserhalb vom Platz und schaust dir die Hunde (und alles was dazu gehoert) im Alltag an?

    Der Sport ist das eine. Aber auch wenn der echt aufwaendig ist, die meiste Zeit ist Alltag und da sind Malis (zu DSH kann ich da nix sagen, dafuer kenne ich zu wenig) schon...anders :hust:

    Denn oft höre ich von den Leuten im Verein, dass diese Hunde nichts für Anfänger sind, dass sie sehr schwierig sind, außerhalb vom Platz, dass man ein besonderes Gefühl für diese Rasse haben muss.

    Seh ich auch so. Es mag Ausnahmen geben, ja. Aber ich fuer meinen Teil sage bei Anfaengern erst 'mach, das passt!' wenn ich die Leute einschaetzen kann. Es ging und geht einfach zu oft schief..

    Das besondere Gefuehl fuer diese Hunde braucht man mAn auch auf dem Platz.


    Arbeitstervueren sind Malis sehr aehnlich und Fussel ohnehin. Wobei es da mAn schon auch Zuechter gibt, die gemaessigtere Hunde zuechten (die mich persoenlich oft nicht ueberzeugen. Aber ich bin da eh speziell..).

  • Wie viel hast du denn vom IGP gesehen, dass du dir sicher bist, dass du das auf dauer mahen möchtest? Warst du schon mal über längere Zeit ohne Hund im Verein und bist einfach mal ein paar Monate bei jedem Training mitgelaufen?


    Außerdem besuche ich seit 6 Monaten regelmäßig eine SV OG und helfe dort aus und erkundige mich.

  • Ist das ernst gemeint?


    @Julie97 Wie viel kg wiegst du? Wie viel Zugkraft könntest Du halten? Weißt Du, warum es Diensthundeführern quasi verboten ist, die Leine um Hand, Arm oder Körper zu wickeln? Hast Du schon einmal einen abgerissenen Muskel gesehen?

  • Außerdem besuche ich seit 6 Monaten regelmäßig eine SV OG und helfe dort aus und erkundige mich.

    Zwischen regelmäßig in die OG gehen und monatelang jedes Training von Anfang bis Ende mitmachen bei jeder Witterung können Welten liegen.

    Darum nochmals die Nachfrage.

    Wie viel Zugkraft könntest Du halten?

    Für sowas erzieht man seine Hunde, ja auch Diensthundeführer machen das (zumindest das dutzend, das ich kenne).


    Zu dem restlichen Blödsinn: Meine ersten beiden Gebrauchshunde zogen hier ein, als ich 51kg wog, Muskeln abgerissen hab ich mir nie. Weder als Anfänger noch als erfahrener Halter. Also vollkommen irrelevant für die Frage, ob die Rassen passen.

  • ich würde mir keinen Schäferhund in einer kleinen Wohnung antun. Finde es bei einem Hund schon schöner wenn man mit ihm ohne Leine im Garten spielen kann.


    LG

    Sabine

  • Zusammen irgendwas um die 150 kg. Und noch nie ein gerissener Muskel o.ae. bei mir |) Na sowas aber auch...

    Hochmut kommt vor dem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!