Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?
-
-
Ja gut aber mir geht es jetzt wirklich darum, dass der Grundsatz heisst eine Box darfst du niemals nehmen aber einen Auslauf jetzt und immer. Wer kauft soviel Teile um 9qm Auslauf zu bauen? Und alles was drunter ist ist aber genauso unzulässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will Boxen auch gar nicht verteufeln. Letztendlich ist das Problem ja auch nicht das Hilfsmittel, sondern der Anwender. Aber es macht eben Sinn, daraufhin zu weisen, wie die rechtliche Lage nunmal ist.
Ein Auslauf ist halt größer, die Hunde haben einen Schlafplatz, Wasser, etwas Spielzeug und können darin nichts falsch machen. Ich kläre direkt am Anfang das am Gitter nicht randaliert wird. Ich nutze die schon gerne, grade während der Arbeit wenn ich nicht nach dem Welpen gucken kann. Der Auslauf steht mit im Büro und ich verbinde so viele Elemente, dass dabei eine gute Größe entsteht. Es ist auch nicht schlimm, wenn da mal ein Pfützchen reingeht.
Grade die Box als Training für die Stubenreinheit finde ich nicht richtig. Das baut ja genau darauf, dass der Hund keinen Platz hat und sich melden muss, weil er sonst auf seinen Schlafplatz pinkelt…
Ich habe mal gehört, (leider keine Quelle!) dass der lange Aufenthalt in zu kleinen Boxen und Zwingern als ein Risikofaktor für zB. Cauda angesehen wird. Was da dran ist, ich weiß es nicht, aber für mich nochmals ein Grund, dass ich darauf achte, dass die Hunde ausreichend Platz haben.
-
Ja gut aber mir geht es jetzt wirklich darum, dass der Grundsatz heisst eine Box darfst du niemals nehmen aber einen Auslauf jetzt und immer. Wer kauft soviel Teile um 9qm Auslauf zu bauen? Und alles was drunter ist ist aber genauso unzulässig.
Das sind doch nur 2 Ausläufe.. 9qm wäre nach Tierschutzgesetz aber auch schon ein ziemlich großer Hund.
-
Ich wuesste auf die Schnelle keinen Auslauf der mind. 6 qm hat. Und das ist die Mindestgroesse fuer Zwinger!
Klar, man kann mehrere Gitter nehmen. Macht auch sicher jeder
-
Ich wuesste auf die Schnelle keinen Auslauf der mind. 6 qm hat. Und das ist die Mindestgroesse fuer Zwinger!
Klar, man kann mehrere Gitter nehmen. Macht auch sicher jeder
Ausläufe haben doch bloß Elemente. Es ging doch gar nicht darum, ob das nun jeder macht oder gar machen muss
Aber die Fläche eines theoretischen Auslaufs zu berechnen ist nun auch keine hohe Kunst der Mathematik, wenn man dass denn möchte und dafür braucht man bei handelsüblichen Ausläufen nicht 17 Stück kaufen um eine Hundebox zu schlagen…
-
-
Und nein, das gilt nicht nur für Zwinger.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archi…_z2BSwetYwDo1YY
-
Du glaubst nicht wirklich, dass Leute die Auslaeufe nutzen die Mindestgroessen nehmen, wie sie das TierSchG vorschreibt!? Der eine oder andere vielleicht, aber ein Grossteil mit Sicherheit nicht!
Wer z.B. 2 Hunde ueber 50 cm hat, bastelt mAn mit Sicherheit keinen Auslauf im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit mind. 12 qm.
-
Wer sagt denn sowas?
Und es redet doch niemand über eine dauerhafte Haltung weder in der Box noch im Auslauf (wie es bei einem Zwinger der Fall ist). Dass dafür weder Box noch ein kleiner Welpenauslauf geeignet sind, ist doch unstrittig (auch wenn es Leute gibt, die das trotzdem machen).
-
Wer z.B. 2 Hunde ueber 50 cm hat, bastelt mAn mit Sicherheit keinen Auslauf im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit mind. 12 qm.
Warum sollte man das auch tun?
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
Die Mindestgrößen für Zwinger gelten für die HALTUNG von Hunden.
die kurzfristige Verwahrung zum Transport, Rekonvaleszenz, Sicherheit usw haben damit doch nix zu tun.
-
Bei der zeitweisen Unterbringung reichen mWn 6qm, unabhängig der Schulterhöhe.
Und ja, mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass das kaum einer tut. Die neue Tierschutzhundeverordnung hat sich aber nunmal genau mit diesem Thema beschäftigt, es betrifft nicht mehr nur Zwinger und das alles lässt sich in den Begründungen nachlesen….
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!