Hündin putzt sich ständig und Beule?

• Was das Lecken im Genitalbereich sein könnte: vielleicht nur überfüllte Analdrüsen. Die müssen manuell ausgedrückt werden und gut isses.

Tierheim anrufen und abklären, ob man nicht einen Tierarzt in der Nähe aufsuchen kann. In dringenden Notfällen ist das erlaubt, auch, wenn es vertraglich anders geregelt ist.

• Wir haben ja auch unsere Hündin aus dem Tierschutz. Zum TA durften wir auch nur nach Rücksprache und dann zu einer Klinik (war zum Glück in der Nähe), die einen Vertrag mit dem Verein hat.

In Notfällen greift diese Regelung aber nicht, dem steht das Tierschutzgesetz entgegen.

Wenn Dein Hund von einem Auto angefahren wird, kannst Du auch nicht erst 1,5 h fahren.

Ich würde da anrufen, das schildern und ihnen einen TA in der Nähe nennen, den Du aufsuchen möchtest. Im Normalfall liegen denen die Tiere ja auch am Herzen und sie dürften dankbar sein, wenn sich jemand kümmert. Ggf. anbieten, die Untersuchung selbst zu zahlen und einen Bericht ans TH zu schicken.

Bei unserer Hündin war es übrigens eine Vaginitis, sie hatte auch so Leckanfälle. Zu lang würd ich damit nicht warten.

• Wie die andern schon schrieben, kann das alles Mögliche sein, evtl. auch ein Lipom (Fettgeschwulst).

Kannst Du ungefähr angeben, was das für "Mischlinge" sind? Also einfach so typmässig und mit was für einer Art von Fell, damit man sich wenigstens etwas vorstellen kann, z.B. grosse Schäferhund-Typen oder kleine, langhaarige Wuschel, kurzhaarige Pinschermischlinge, vielleicht was dackelartiges, rauhaarige Schnauzer- oder Terriertypen, kraushaarige Pudel-Mixe, und, und, und.

Ich stelle mir gerne zumindest iiiirgendeinen Hunde-Typ vor, wenn Fragen gestellt werden. Mit "Mischling" kann ich nichts anfangen... :ka:

Am besten wäre es natürlich, wenn Du Photos zeigen könntest. Einfach irgendwo hochladen und den Link hier posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!