Mitralklappeninsuffizienz und Appetitlosigkeit - bitte um euren Rat!

  • Hallo an alle!


    Ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann: bei meiner 17-jährigen Chihuahua-Shih Tzu-Mischlingshündin wurde eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Das kam so: sie hat seit einer Weile immer wieder gehustet. Vor zwei Wochen fing sie morgens an zu husten und hörte überhaupt nicht mehr auf. Nach einer Stunde wollte ich ihr mit einer Spritze etwas Salbeitee einflößen, um den vermeintlich gereizten Hals zu beruhigen. Dabei hat sie sich so aufgeregt, dass sie zu kreischen und krampfen anfing und ich sie daraufhin in die Klinik brachte. Dort wurde ein vergrößertes Herz sowie Wasser in der Lunge festgestellt. Sie musste drei Tage stationär in der Klinik bleiben. Inzwischen haben wir ein Herzultraschall gemacht und die Diagnose Mitralklappeninsuffizienz erhalten. Sie bekommt Tabletten für das Herz sowie zur Entwässerung, ist ansonsten aber wieder relativ fit.
    Nun zu meinem Problem: seit dem Klinikaufenthalt frisst sie sehr schlecht. Das gewohnte (selbstgekochte!) Futter hat sie nach einem Tag zuhause verweigert, fraß stattdessen das Trockenfutter meiner anderen Hündin. Dieses aber auch nur ein, zwei Male. Daraufhin habe ich verschiedenste Dosenfutter- und Trockenfuttersorten ausprobiert, zwischendurch auch mal wieder das gewohnte selbstgemachte - sie frisst mal eine Sorte, beim nächsten Mal verweigert sie dasselbe Futter. Ich bin nun schon etwas verzweifelt, vor allem weil sie in der Klinik auch ziemlich abgenommen hat. Interessant ist, dass sie Käse (in dem ich die Tabletten verstecke) sehr wohl frisst, wenn auch nicht mit Begeisterung. Auch Leckerlis nimmt sie an. Diese bekommt sie aber nur zu Testzwecken damit ich sehe, ob sie überhaupt etwas annehmen würde. Also es ist nicht so, dass sie ständig Leckerlis bekommt und daher keine Lust mehr auf etwas anderes hat. Die Zähne sind natürlich altersgemäß schlecht, aber nachdem sie, je nach Laune, auch mal die relativ großen Trockenfutter-Kroketten der anderen Hündin frisst (und auch zerbeißt) würde ich die Ursache nicht bei den Zähnen sehen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Könnte es auch mit Demenz zu tun haben? Gibt es vielleicht irgendein Pulver oder ähnliches, das für Hunde unwiderstehlich ist, welches man ins Futter mischen kann?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

  • Tut mir sehr leid, dass sie so krank ist.


    Käse sättigt stark und wenn sie das Trofu der anderen klaut, reicht das schon, dass so ein kleiner Hund satt ist.


    Ich gehe davon aus, sie bekommt die Entwässerung 2x täglich, so hat sie bereits zwei Standardrationen Käse und bei der Größe ist das viel. Dazu noch Leckerchen und etwas Futter, damit dürfte sie satt sein.


    Bei den Herzproblem ist es ohnehin besser, viele kleine Mahlzeiten am Tag zu bieten, damit das Herz bei der Verdauung nicht so stark belastet wird.

  • Danke für die Antworten.

    @ Lachmöwe: Zum Thema Käse und Leckerlis: sie bekommt gerade soviel Käse, dass die Tablette ummantelt ist - also zwei 1 cm große Kügelchen. Und Leckerlis die letzten Tag quasi gar nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass sie davon satt ist ... Aber der Ansatz ist natürlich nicht schlecht, da sie momentan auch weniger Bewegung hatte, braucht sie vielleicht wirklich nicht viel. Ich werde weiterhin das Gewicht kontrollieren. Wenn deine Theorie stimmt, sollte sie zumindest nicht weiter abnehmen.

    @ flying-paws: mit schlecht meine ich, dass schon ein paar Zähne ausgefallen sind und der Rest ziemlich viel Zahnstein hat. Wir waren mit unserer Tierärztin gerade dabei, zu überlegen, ob wir die Zähne bei ihr machen. Dafür wollte unsere Tierärzten aufgrund des Alters aber ein Herzultraschall vorher haben, damit sie in der Narkose keine bösen Überraschungen erlebt. Nun ist und diese ganze Geschichte mit der Mitralklappe dazwischen gekommen und die Frage ist, ob man sie in Narkose legt oder nicht

  • Was für Medikamente bekommt sie denn?


    Meine Hündin (15.5J) bekommt ebenfalls zweimal am Tag Tabletten fürs Herz (Vetmedin), zum Entwässern (Dimazon) und etwas, dass die Bronchen öffnet damit diese besser Sauerstoff aufnehmen können. Appetitlosigkeit kann eine Nebenwirkung von den Herztabletten sein, zumindest bei Vetmedin.

    Ich geben mehrfach über den Tag verteilt Leckerchen, Feuchtfutter oder eben einfach das was sie fressen will.

    Sie hält ihre 6.5Kg seit Anfang letzten Jahres als das kranke Herz festgestellt wurde. Ihr Fell glänzt.

    Die Ärzte in der TK haben auch gesagt, sie soll essen was sie will. Hauptsache sie frisst.


  • @ flying-paws: mit schlecht meine ich, dass schon ein paar Zähne ausgefallen sind und der Rest ziemlich viel Zahnstein hat.

    Ach du liebe Güte. Wie konnte es denn dazu kommen?


    Lies Dir mal den verlinkten Artikel durch!

  • flying-paws: Naja, sie hatte schon länger Zahnstein, aber es war noch im Rahmen. Erst in den letzten Monaten hat sich der Zustand der Zähne so verschlechtert. Und da stand eine Mundhöhlensanierung natürlich zur Diskussion. Wie oben erwähnt, wollten wir das demnächst in Angriff nehmen. Jetzt mit der defekten Mitralklappe ist die Narkose leider ungleich riskanter geworden.

    BlueDingo_Finn: Meine Hündin bekommt ebenfalls Vetmedin und Dimazon. Natürlich könnte ich ihr vermehrt Leckerchen füttern damit sie etwas zulegt, aber dann rührt sie das "richtige" Futter wahrscheinlich gar nicht mehr an und das halte ich für keine gute Lösung (Vitamine, Mineralstoffe, ...) Meine Tierärztin hat auch gesagt, dass sie fressen soll was sie will, aber wenn sie nun gar nichts von den zig Sorten frisst, hilft mir die Aussage halt auch nicht weiter ...

  • Bei uns ist es ja auch so dass Tidou sehr oft sehr schlecht frisst und genau wie du beschreibst einmal etwas frisst und dann bei der nächsten Mahlzeit dasselbe verschmäht.


    Er hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt Vetmedin. Bis jetzt braucht er noch keine Entwässerung. Im Herbst wurde das Vetmedin erhöht und seither frisst er noch viel unregelmäßiger und er hat auch abgenommen.


    Wir haben ihn sicher auch etwas zum Mäkler herangezogen da er noch andere gesundheitliche Probleme hatte und wir ihm während dieser Zeit natürlich was feines unters Futter mischten um ihn zum fressen zu bewegen.


    Eine Freundin hat mir Nutri Plus Gel empfohlen aber ich weiß nicht so recht ob ich ihm das geben soll. Wäre vielleicht gut an den Tagen wo er wirklich sehr wenig frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!