Hitzestress

  • Ja Temperatursprünge und gefühlt mehr tropische Nächte.


    Wenn man eine Klima hat ist's natürlich egal, aber der erholsame Nachschlaf leidet ohne ja auch und das schlaucht den Körper.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hitzestress* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • unser Hund legt sich anfänglich gern in die Sonne, um sich dann nach 5 - 10 min. in den Schatten zu verpieseln. Man merkt, wie schnell die schwarzen Fellbereiche sich in der Sonne stark aufheizen, während die weißen Bereiche noch relativ kühl sind.

    • Also, ich beobachte das nicht. Ich kann keinen Unterschied zu den Jahren davor feststellen.

      Ich find's die letzten 3 Jahre so schlimm.


      Ich denke man darf den Trieb nicht vernachlässigen. Oder bewegen sich die Border von sich auch bei Hitze normal viel? Also meinst du in Freizeit oder Arbeitsbereich? Also hier ist totaler Energiesparmodus angesagt, ist ja irgendwie auch das einzig schlaue. Kein Tier zeigt bei der Wärme groß Aktivität, wenn es nicht zwingend sein muss.


      Also bei normaler Wärme wurde hier im Park,... bei Pausen noch geschnüffelt, bisschen rumgestreuselt, Leute, Eichhörnchen,... beobachtet, markiert, sich gewälzt,...


      Die letzten Sommer eher so, Energiesparmodus



      Nix schnüffeln,...

    • Oder bewegen sich die Border von sich auch bei Hitze normal viel?

      Beim normalen Gassi? Da sehe ich im Grunde keinen Unterschied. Zuhause liegen die eh immer rum und tun nix.


      Ich musste heute Mittag um 12 Uhr eine Runde durch die pralle Sonne Gassi gehen. Meine beiden Gassi-Hunde müssen raus und es gibt keine Möglichkeit als von Zuhause zu starten. Der Wald kommt erst nach ca. 20 Minuten laufen. Wasser gibt es da grad keins mehr.


      Ich habe meine Hunde vorher patschnass geduscht. Direkt zum Start am Auto. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich "die Dusche" auch mit. Generell sind meine Hunde gelaufen wie immer. ICH habe am meisten Probleme damit, glaube ich. :hot_face:

    • Wenn ich so ne Bilder seh, denk ich immer nur: ruf einer den Arzt :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


      Um nen Terrier in diese Position zu zwingen, muß schon ne Kugel mitnehmen, egal, wie heiß.... :winking_face_with_tongue: Meine sind, wenn man sie kennt, bissel langsamer als sonst - aber "sonst" ist halt SCHNELL rennen, und dann eben bei Hitze nicht mehr ganz so schnell herumdüsen, aber immer noch rennen *ggg


      Aber wir haben hier im Park schon auch Lieblingsstellen - dazu gehört der Fluß. Da kann man schön durchstapfen und dabei rechts und links die Bachufer nach Rattenlöchern untersuchen oder tote Fische apportieren, die sich dort verfangen hatten:

      :beaming_face_with_smiling_eyes:


      Danach kann man dann auch, schön erfrischt, wieder weitergaloppeln. Selbst mit 16 Jahren - nicht zu stoppen, der Bube *gg :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Mein Labi streikt ab 20°C.

      Aktuell sind wir also morgens früh zum See (hier im Urlaub), schön viel schwimmen, den gesamten Tag wurden die schattigen Liegeplätze zig-mal gewechselt (wobei er sich tatsächlich auch mal in die pralle Sonne gelegt hat!) und abends ging's dann nochmals an den See. Auf kurze Löserunden hatte er keinen Bock, stand am Grundstücksrand, schaute die Straße runter, schaute mich an, schaute zurück zu seinem schattigen Liegeplatz und damit war das Thema gegessen.

    • Mein Hund hatte leider schonmal einen Hitzschlag. Es war zwar ein heißer Tag, aber kein für unsere Gegend übermäßig heißer Tag, und ich war ziemlich dumm, saß entspannt im Schatten, und bin davon ausgegangen, der kommt schon auch in den Schatten, legt sich hin und trinkt was, wenn es sein muss. Ne, tat er nicht. Gemerkt hab ichs erst als es zu spät war, aber er hat es gottseidank überlebt. Seitdem bin ich ultra vorsichtig, zwinge ihn auch in den Schatten, und überlassen auch Trinken nicht mehr dem Zufall. Auch auf Spaziergängen wird an heißen Tagen regelmäßig zur (Zwangs)Trinkpause angehalten. Mittagshitze wird ganz gemieden. Wenn ich gerade von Dusche lese, aufpassen, kaltes Wasser kann auf erhitzem Körper einen Herzstillstand auslösen! Erst einmal vorsichtig Pfoten kühlen, dann weitermachen.

      Also vorsicht, das kann schneller (lebens)gefährlich werden als man denkt!

    • Wir gehen bei dieser Hitze nur noch morgens Gassi, ansonsten nur in den Garten da es selbst abends im Schatten noch viel zu warm ist, weil der Boden immer noch so abstrahlt und Sina nur 7cm Bodenabstand hat.

      Bei Sina bemerke ich Hitzestress, wenn sie beim Gassi beginnt Gras zu fressen.

      • Neu

      schau mal hier: Hitzestress* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!