Pubertäre Nachmittagskrise oder ernstes Problem?

  • Wir fütter Majestic Adult. Wollten erst Reico nehmen, wurde uns aber abgeraten, mit der Begründung, dass kaltgepresstes Futter für viele Hunde nicht so veträglich …

    Danke, aber ich wollte wissen, ob trocken oder nass.

    Weil Trockenfutter dehydrieren kann. Ohne in Wasser eingeweicht, nehmen manche Hunde ( eigentlich alle, die ich kenne) zuwenig Wasser auf, dann ist jetzt Sommer, der Hund müsste noch mehr trinken….

    Beim Koten ein Bakterium ( Coli) in den kurzen Harnleiter, die Blase nicht genügend durchspült und schon ist die Entzündung da.


    Ist der Hund vor kurzem geimpft worden?

  • Wie beschäftigen sich Eure Hunde, wenn sie wach sind in der Wohnung?

    Also unser Rotti (11 Monate) schläft fast den ganzen Tag und wenn er wach wird geht er erstmal zu meinem Freund, lässt sich knuddeln und dann zu mir. Wenn er genug hatte schlendert er im Flur und fiept einmal so von wegen "Mir ist soo langweilig" oder "ich muss mal raus". Dann geht wer je nachdem mit ihm zum Kleingarten spielen oder im Wald spazieren. Wenn er danach nicht schlafen kann, kriegt er etwas zu Kauen (Bullenplatte und Pferdekopfhaut sind super) oder mal ein Spielzeug. Manchmal döst er auch einfach Mal in der Gegend rum. Unser hat am Tag ca. 2h Beschäftigung und fordert momentan auch nicht mehr ein. (vorallem bei den Temperaturen)

  • ...der sogenannte "Protestbiesler".....ist wohl das, was deine Trainerin meinte?


    den hab ich allerdings in all den Jahren Hundehaltung noch nie in "echt" erlebt :winking_face: ich bin fest davon überzeugt, der "Protestbiesler" ist eine Erfindung von Hundetrainern der alten Schule....


    Aber jetzt mal im Ernst:


    Unser Pubertier hier zeigt auch an, wenn er mal muss. Und ja, manchmal vielleicht auch, wenn er nicht muss sondern nur möchte. Aber trotzdem gehts bis heute immer sofort raus - allerdings nur kurz, ohne viel tamtam und wenn er nichts macht ausser "Blödsinn" auch sofort kommentarlos wieder rein. Hat er schnell verstanden, dass da dann absolut nix anderes stattfindet.


    Er darf uns auch jederzeit mal fragen, ob wir nicht grad Zeit und Lust hätten, auf ihn zu achten (kuscheln, spielen ect) - fragen darf er immer. Aber: wenns nicht passt, dann muss er eben später nochmal fragen und sich in Geduld üben. Womit wir beim springenden Punkt wären: Ruhe lernen und Langeweile aushalten ist hier immer eines der ersten Lernziele gewesen. Und ja, das dauert, bis die Pubertiere das verinnerlichen. Aber wir Menschen haben die dickeren Köpfe ja nicht umsonst!


    Und ja, ich würde tatsächlich nochmal vom TA gucken lassen, ob die Blasengeschichte wirklich ausgeheilt ist. Sowas ist schmerzhaft und unangenehm und da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.


    Ausserdem: nicht den Hund schimpfen, wenns in die Wohnung geht - früher haben wir immer gesagt: Wenn der Hund in die Wohnung macht, nimm eine Zeitung, roll sie zusammen.......und hau sie dir selber aufn Kopf, denn DU warst zu langsam/zu unaufmerksam.... :winking_face:

  • Das mit der Zeitung gefällt mir! :woozy_face:


    Danke für Deinen Tipp. Ich finde auch, man kann auch einen genervt-gelangweilten Hund einfach mal genervt sich langweilen lassen. Wenn unsere Kinder meckern, dass die Autofahrt in den Urlaub zu lange is, lässt man sie halt auch mal meckern und dreht nicht um oder fährt nie mehr in Urlaub :winking_face_with_tongue: so ist das (Hunde-)Leben eben manchmal..


    Ich glaube, unser Hundepapi hat etwas Probleme damit, mal etwas auszuhalten und hinzunehmen. Er sucht dann immer panisch nach ner Lösung und verfällt dann manchmal etwas ins Overacting.. :dizzy_face:

  • Falls es den überengagierten Hundepapi beruhigt: meine Knalltüten sind zuhause auch faul. |) (bzw. werden dazu "gezwungen")

    Wir gehen pro Tag etwa 1,5-2,5 h Gassi, dazwischen gibt's vielleicht mal ein paar Minuten Gartenzeit... aber sonst wird rumgegammelt, gedöst, aufm Bett geruht, mal trägt der Rüde ganz stolz sein Plüschtier rum, mal schaut die Bande, ob ich nicht ein Leckerchen oder Kauteil rausrücken will... und wenn nicht, legen die sich wieder hin und pennen. =)


    Action gibt es wenn, dann nur draußen. Klar gibt's indoor auch mal eine Runde Zergeln oder der Rüde darf sein Spieli suchen, aber da entscheide ich wann wir das machen.


    Damit kommen alle drei prima zurecht und gerade nach aufregenden/anstrengenden Tagen hab ich den Eindruck, dass die drei noch mal mehr entspannen können, weil sie einfach wissen, dass sie indoor quasi nix verpassen.

  • Junge Hunde sind natürlich agiler, wie meine Beidenjetzt 9 und 10 jährigen Herren. Aber auch als sie jung waren, war in der Bude halt so rum lungern angesagt. Auch mal gespielt, mal am Tischbein genagt, mal die Kissen vom Sofa mit Luftlöchern versehen. Mal geguckt, ob die Schmutzwäsche nach Farbe sortiert ist und zum Beweis eine Müffelsocke geholt und hochgeschmissen.


    Geschaut, ob der Mülleimer sich öffnen lässt und wenn ja, was drin ist, und wenn ja, rausholen und ins Wohnzimmer damit und auf den Teppich packen… So Zeug eben.


    Mein Mann hat grad mit einem der Beiden gezergelt…..

    Einer hat mir gerade er“bellt“, dass der Postbote da ist und dann sind wir raus ( weil er hat ja gebellt, soll er ja, wenn jemand aufs Grundstück kommt).

    Hab ich ihn sehr gelobt. Und nun lungern wir hier wieder rum.


  • Sind die Comburtests die gleichen wie für Menschen oder gibts da was speziell für Hunde? :smiling_face:

    Aaaalso meine Hündin hatte vor 2,3 Mon auch eine Blasenentzündung...

    Und ich habe meine TA gefragt ob ich mit den Streifen von den Menschen auch Testen kann (bin AH und hab davon welche zuhaus.)

    Sie meinte es wäre nicht so genau.

    Ich habe es danach nicht ausprobiert, aber glaube schon dass wenigsten ery's angezeigt werden .

    Aber wirklich darauf vertrauen würde ich selbst glaube nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!