Entlaufenden Hund gefunden - wie am besten vorgehen

  • Ich frag mich echt was man da jetzt bitteschön wieder rein interpretiert hat. Jesus...

    Wer sagt denn, dass du gemeint warst. Aber es gibt solche Leute leider, die eine ihnen ZUgelaufene Katze lediglich per Zettelaushang melden und an den Nächstbesten abgeben, der sagt, es sei seine.


    Im Falle eines Hundes wäre diesbezüglich der Schritt also :

    Polizei informieren/Hund ins Tierheim bringen und anschließend eine Anzeige in der entsprechenden Gruppe schalten, um die Chance zu erhöhen dass der Besitzer mit bekommt dass sein Hund gefunden wurde und ins Tierheim gebracht wurde.

    Ich würde das Tierheim außen vorlassen. Oft meldet sich der Besitzer ja selbst bei der Polizei und holt das Tier direkt auf dem Abschnitt ab. Wenn nicht, wird es abends zur Tiersammelstelle gebracht.

  • ... oder in Eigenregie bei Hinz und Kunz rumfragen und das Tier dem Nächstbesten in die Hand drücken, der behauptet, der Besitzer zu sein oder den Besitzer zu kennen.

    Wenn ich das schon sehe: Diese Plakate mit "Katze zugelaufen" und detaillierter Beschreibung. Damit der Abholende nichtmal sagen muss, wie die vermisste Katze überhaupt aussieht.

    Die Mühe macht sich keiner, der eine Katze möchte!

    Und erwachsene Katzen sind eh unfassbar schwer zu vermitteln, weil jeder lieber süße Kitten möchte…

    Achso, ist eh Abfall, kommt ja nicht drauf an. Alles klar.

  • Die Mühe macht sich keiner, der eine Katze möchte!

    Und erwachsene Katzen sind eh unfassbar schwer zu vermitteln, weil jeder lieber süße Kitten möchte…

    Achso, ist eh Abfall, kommt ja nicht drauf an. Alles klar.

    Wie kommst Du darauf so eine Aussage aus meinem Beitrag heraus zu lesen? :ka:

  • Na, was sollte denn dein Beitrag sein, wenn nicht ein Argument dafür, dass man bei "alten wertlosen" Tieren nicht so genau drauf achten muss, ob sie wirklich beim rechtmäßigen Besitzer landen.

  • Ich würde das Tierheim außen vorlassen. Oft meldet sich der Besitzer ja selbst bei der Polizei und holt das Tier direkt auf dem Abschnitt ab. Wenn nicht, wird es abends zur Tiersammelstelle gebracht.

    Hängt vielleicht auch ein wenig davon, wo man wohnt.

    Hier bei uns in der Kleinstadt war die Polizei froh, dass wir den Hund im Tierheim abgegeben haben.

  • Na, was sollte denn dein Beitrag sein, wenn nicht ein Argument dafür, dass man bei "alten wertlosen" Tieren nicht so genau drauf achten muss, ob sie wirklich beim rechtmäßigen Besitzer landen.

    Darum ging es doch überhaupt nicht.

    Das von Dir dargestellte Szenario wird in der Realität nur mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit vorkommen.

  • Kann ich nur bestätigen.

    Versuch mal eine schwarze weibliche nicht kastrierte Katze gut zu vermitteln.

    Als Kitten schon richtig schwer, wenn die mehr als 4 Monate alt sind...


    Man hat das Gefühl man will den Leuten vergammeltes Obst andrehen.... Es ist echt sehr traurig.

    An alle die sich eine ältere Katze auch vorstellen können. Meldet euch da wirklich gerne in den Vereinen, die freuen sich wirklich.

    Die Katzen auch. :) Das ist meine Erfahrung dazu.

    Es schwirrt in vielen Köpfen der Glaube eine "alte Katze" = ausgewachsen also mehr als 8 Monate könne gar nicht mehr in ein neues Zuhause integriert werden. Denn die hängen wirklich am Haus, das geht niemalsnienicht. Nur Kitten können noch ein neues Zuhause kriegen. In extremen Einzelfällen könnt es vielleicht gehen. * IRONIE


    Trotzdem. Abklären ist immer besser. Ich würde aber keine Panik schieben.

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt nicht nur Tierfreunde auf der Welt, die sich auf eine zugelaufene Katze melden.


    Wie asi ist das denn, die irgendwem mitzugeben? Soll man das mit eurem Tier auch so machen? Wenn mir eine Katze zuläuft, egal wie alt und hässlich, sorge ich dafür, dass nur der rechtmäßige Besitzer sie wiederbekommt. Basta!

  • Die Hunde, die ich bisher gefunden habe, kamen mit nach Hause.

    Kleinstadt, gut vernetzt - ich glaube das Maximum waren zwei Stunden bis der Besitzer gefunden wurde.


    War es der richtige Besitzer? Hätte ich verklagt werden können? Keine Ahnung - aber *das* Risiko halte ich für lächerlich gering, das gehe ich auch beim nächsten Mal wieder ein. Alles andere finde ich albern.


    Kennt man nicht Hinz und Kunz sind Tierärzte (oft gibt es ja pro Stadt eher zwei als zwanzig), Polizei oder Tierheim sicherlich gute Ideen.

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt nicht nur Tierfreunde auf der Welt, die sich auf eine zugelaufene Katze melden.


    Wie asi ist das denn, die irgendwem mitzugeben? Soll man das mit eurem Tier auch so machen? Wenn mir eine Katze zuläuft, egal wie alt und hässlich, sorge ich dafür, dass nur der rechtmäßige Besitzer sie wiederbekommt. Basta!

    Pass mal deinen Ton an!

    Nur weil man nicht glaubt das da viele schwindeln würden ist man noch lange kein Trottel und auch kein Assi.


    Man kann anderen Menschen definitiv zutrauen das sie genauso schlau sind wie man selbst.

    Immerhin haben wir es bisher alle begriffen einen Beruf zu erlernen und damit unser täglich Brot zu verdienen ohne von dir Tipps zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!