Gestresster Hund aus dem Auslandstierschutz

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendetwas gesundheitliches mit rein spielt, wenn sie sich tagesformabhängig (und Saisonal) so unterschiedlich verhält.

    Oder vielleicht, dass es mit etwas zu tun hat, dass ihr z.B. am Vortag mit ihr unternommen habt. (Dauer, Umgebung, Einflüsse, Input)


    Ich kenne das z.B. von mir, dass ich im Sommer häufiger Migräne habe als im Winter.

    Schmerz führt zu Stress und in diesem Fall vielleicht auch dazu, dass sie nicht alleine bleiben will/kann, weil es ihr nicht gut geht.


    Ich denke auch, dass ein Tierarzt der auf Verhalten spezialisiert ist oder ähnliches, womöglich besser helfen kann als ein normaler Trainer.

  • Kinder- und Schlafzimmer sind zu, der Rest der Wohnung steht quasi zur freien verfügung. Haben ein Babyphone mit Kamera und haben das schon mal den Nachbarn gegeben, die sie dann beobachtet haben. Sie hat erst versucht die Tür zu öffnen, ist durch den Flur gelaufen und hat sich irgendwann auf den Teppich gelegt. Ich konnte bisher keinen speziellen Auslöser festmachen, weshalb sie manchmal die Einrichtung zerstört. Mal ist es unproblematisch und mal leidet sie extrem. Wir haben jetzt extra unsere Schichten so gelegt, das sie kaum noch allein bleiben muss, um das alles nochmals besser üben zu können. aber wenn das Kind zur Kita gebracht wird oder wir einkaufen müssen, lässt es sich nicht vermeiden.


    Wir haben hier im Ort einen Tierarzt der auch Verhaltenstrainer ist. Ich denke, das wir da auf jeden Fall einen Termin machen werden.

  • Zudem hat sie panische Angst vor Fliegen, wenn sich mal eine in die Wohnung verirrt uriniert sie unter sich und versucht die Wohnung zu verlassen (sie kann Türen öffnen).

    Vielleicht liegt genau da die Ursache für das Problem mit dem Alleinebleiben? Mein Rüde hat auch Angst vor Fliegen (zum Glück nicht so schlimm wie deine Hündin). Da merke ich in den Sommermonaten auch sehr deutlich, dass viel häufiger Fliegen im Haus unterwegs sind. Vor allem die lauten, gut hörbaren Fliegen gibts hier fast nur im Sommer.

    Vielleicht ist sie deswegen generell unsicherer und hat Angst, wenn ihr nicht als Anker für solche Momente zur Verfügung steht? Nur eine Idee.

    Ich konnte bisher keinen speziellen Auslöser festmachen, weshalb sie manchmal die Einrichtung zerstört.

    Auch das könnte ja dazu passen. Wenn in eurer Abwesenheit eine Fliege unterwegs war, dann dient das Zerstören evtl dem Stressabbau.

  • Vielleicht ist sie deswegen generell unsicherer und hat Angst, wenn ihr nicht als Anker für solche Momente zur Verfügung steht? Nur eine Idee.

    Genau das vermute ich eigentlich auch am ehesten. Ich hab nur absolut keine Ahnung wie ich ihr verständlich machen könnte, das keine Gefahr besteht. Bei anderen Alltagsgegenständen besteht ja eher die Möglichkeit den Hund behutsam daran zu gewöhnen.

  • Viele Ursachen sind möglich:

    • Sie kommt erst jetzt richtig an - hat euch also vorher nie so vermisst
    • Sie kontrolliert euch (möglich wäre, dass sie jetzt erst richtig angekommen ist und deswegen erst jetzt dieses Verhalten zeigt.
    • (Über)sensibler Hund und blöde Fehlverknüpfung (in eurer Abwesenheit von einer Wespe gestochen, bspw.

    Aber mein erster Gang wäre dennoch noch einmal zu einem Tierarzt. (evtl. auch so was wie Schilddrüse etc. mituntersuchen lassen, falls noch nicht gründlich geschehen.) Klar kann der Gewichtsverlust ausschließlich stressbedingt sein - aber ich würde eher auf was Organisches tippen.

  • Wenn die Türen zu sind, versucht sie diese zu öffen, wenn das nicht gelingt fängt sie an die Tür zu zerlegen.. bei der Badezimmertür (liegt direkt neben der Eingangstür) fehlte unten ein ganzes Stück..

    Naja, ich meinte ja auch nicht, dass man sie einfach dort reinstopft und dann alles gut wird.

    Das muss man schon aufbauen, wenn schon so viel schief läuft. Es wäre halt ein Ziel, auf das man hinarbeiten könnte.

  • Ich tippe auf genau den gleichen Punkt wie @Cindychill .


    Die ersten 6 Monate kommt so ein Hund an, verhält sich unauffällig.

    Dann packt er sein Päckchen aus.


    Ich würde sie auch richtig auf den Kopf stellen lassen mit kompletter Blutuntersuchung und ALLEN Schilddrüsenwerten, gern auch noch mit einem Ultraschall des Bauchraums.


    Wenn Sie Angst vor Fliegen hat ist es klar, warum ihr Verhalten in den Sommermonaten schlimmer ist.

    Fliegengitter vor alle Fenster und dann dürfte dieses Thema auch erledigt sein.


    Und dann geht das Training mit dem Alleinbleiben los.

    Das hat sie nämlich nie gelernt und konnte sie auch nie.

    Ihr gingt nur davon aus, daß sie es kann.

  • @Zuccini, ich glaub, Du verwechselst mich grad :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!