Unsichere Hündin andere Hunde

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich brauche eine Einschätzung.


    Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt, aus dem Tierschutz. War anfangs sehr ängstlich, vor allem anderen Hunden gegenüber.

    Das haben wir gut hinbekommen. Grundsätzlich mag sie Hundekontakt, spielt gerne.

    Nun ist es so, dass sie zwischendurch bekannte Hunde sieht beim Gassi. Ich weiß aber, dass sie eig. Angst vor denen hat. Dann setzt/legt sie sich hin und will warten. Obwohl sie eig. Wissen müsste, dass der ihr too much ist. In der Regel, weichen wir aus.. Ich Blocke etc.sie signalisiert mir, der ist okay, oder auf den hab ich keinen Bock.

    Das klappt auch ganz gut, ausser bei ein paar Hunden bei denen sie bipolar reagiert.

    Ich bekomme sie dann kaum weiter...weder mit Körpersprache, noch Animation etc.

    Heute hab ich es mal laufen lassen und sie weder geschützt, noch den Hund geblockt. Dann kam der rüde natürlich zu ihr und sie fing direkt an zu jaulen und hatte Angst. Bin dann dazwischen. Dann ist der weg und sie wollte hinterher und war neugierig.

    Ich verstehe das nicht, manchmal ist sie super souverän, ignoriert die Hunde. Man kann vorbei laufen. Und manchmal jault sie wie am Spieß, obwohl nichts passiert wenn ein Hund ihr dann zu Nahe kommt, obwohl sie sich dann wie auf dem Präsentierteller da hinsetzt. Sie geht dann auch nicht weiter, müsste sie dann entweder mit mir mitschleifen oder ihr solange den Raum nehmen und vor schicken, bis der Hund weg ist. In der Regel sind aber die Hunde dann schon bei uns.

    Ich hab nur gemerkt, dass wenn sie lange Zeit gar kein Kontakt hat, dann macht sie das Theater dann nicht mehr. Denke sie hat dann verstanden, naja gut.. Gibt eh kein Kontakt.. Was solls. Aber sobald alles wieder etwas lockerer ist, fängt sie an zu spinnen.

    Situation im Park heute. Es kommen Hunde auf uns zu. Sie legt sich hin und guckt, will nicht ausweichen. Und sie weicht mit mir aus, wenn sie defintiv keine Lust auf den Hund hat. Da geht sie automatisch auf die Schutzseite. Ein Hund geht auf sie zu, sie bekommt dann doch Panik. Ich schreite wieder ein. Hole sie da raus.

    Will weiter gehen, sie dreht um und geht doch wieder zu dem hund zurück um zu schnüffeln. Hä?!

    Meine frage ist eig. Nur.. Wie verhalte ich mich nun richtig? Lasse ich sie ihre Erfahrungen sammeln oder meide ich komplett jeglichen Fremdhunde Kontakt? Gibt auch Situationen, in denen sie keine Angst hat und sofort spielt. 🤷🏻‍♀️

    Wenn ihre Hundekumpels dabei sind, dann ist sie immer super souverän und jault auch nicht direkt vor Angst... Sondern geht sogar selbst auf den Hund zu. (sofern ihre Hundekumpels auch zum Hund gehen) 😁

  • Deine Hündin klingt in keiner Sekunde souverän, sondern insgesamt sehr unsicher.


    Sie verhält sich sehr beschwichtigen, auch spielen kann eine Beschwichtigungsform sein.

    Mit anderen Hunden scheint sie sicherer, und traut sich mehr, weil sie ihre Kumpels dabei hat und eine andere Dynamik dahinter steckt.



    Was das hinlegen und anschauen betrifft :

    Stell dir vor, du findest etwas gruselig. Dann willst du es sicher im Blick behalten, oder?

    Und wenn das potentiell gruselige Objekt auf dich zu kommt, versuchst du wahrscheinlich es nicht zu provozieren oder?


    Deine Hündin weiß nicht, dass sie einfach mit dir mit gehen könnte. Sie glaubt, sie müsse sich da selbst drum kümmern und verhält sich deeskalierend ( klein machen, beschwichtigen, fiddeln, Spielaufforderungen).


    * jedoch ist das insofern nicht allzu aussagekräftig da man nur auf das eingehen kann was man liest. Wenn du wirklich wissen willst warum es ist wie es ist, wird ein Trainer vor Ort drüber schauen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!