Trockene Haut und Schuppen - woran liegt es?

  • Shampoo für Menschen ist für Hunde absolut nicht geeignet.


    Wenn der Hund immer dankt gewaschen wurde, kann das auch schon ein Grund sein.

  • Je nachdem kann auch eine nicht an den Hund angepasste Fütterung Fell,- und Hautprobleme verursachen.

    Was wird denn so gefüttert. :???:

    Das kann ich mir auch vorstellen, mir grauts da schon etwas vor der Ursachenforschung. Ich bin da nämlich ehrlich gesagt vielleicht ein bisschen zu locker drauf.

    Sie bekommt von uns Trocken- und Nassfutter, das sie auch schon beim Vorbesitzer bekommen hat. Von Reico.

    Beim Nassfutter gehen uns schon mal die Dosen aus und dann bekommt sie halt ein anderes. Immer mit Wild.

    Aber wir sind nicht strikt bei einer Marke.
    Und sie kümmert sich auch zuverlässig darum, dass der Boden rund um den Hochstuhl meines einjährigen Sohnes immer sauber bleibt :see_no_evil_monkey:

  • Bevor ich da mit Ausschlussdiät anfangen würde, würde ich einfach mal ein ganz anderes Futter konsequent ohne Ausnahme füttern und gucken was passiert.


    Es geht dem Hund ja nicht akut schlecht derzeit. Da ist durchaus Zeit das mal 8 Wochen zu testen.

  • Bevor ich da mit Ausschlussdiät anfangen würde, würde ich einfach mal ein ganz anderes Futter konsequent ohne Ausnahme füttern und gucken was passiert.


    Es geht dem Hund ja nicht akut schlecht derzeit. Da ist durchaus Zeit das mal 8 Wochen zu testen.

    Ah, das ist eine gute Idee, darauf wäre ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen. Danke!

  • Wo kommt deine Hündin denn her? Schuppen wären auch zB ein typisches Symptom einer Leishmaniose. Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich auch an Bakterien denken, oder andere Hautparasiten, da hätte ich jetzt erwartet, dass dein TA eine Probe untersucht. Sonst würde ich direkt zum Dermatologen gehen, bevor man Monate auf der falschen Fährte ist.

  • Hallo lavandula,


    zu möglichen Ursachen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich würde im Moment mit dem Einfachsten beginnen: nicht mehr waschen/baden, eine andere Futtersorte konstant über mehrere Wochen füttern und abwarten was sich verändert.

    Ihr habt die Hündin 3 Monate, ward auch schon im Urlaub und wißt vermutlich nicht wo sie in ihrem Zyklus steht. Wenn es im Urlaub besser war liegt es vll. auch ein wenig daran, daß ihr die Zeit über vermutlich entspannter ward als im Alltag.


    Es gibt hier einen Trofu-Faden, vll mag den bitte ein(e) User(in) verlinken? Dann könntest Du falls Du magst Infos erlesen.

  • Sie bekommt von uns Trocken- und Nassfutter, das sie auch schon beim Vorbesitzer bekommen hat. Von Reico.

    Was für eine Sorte Trockenfutter bekommt sie denn, wichtig wäre mir die Zusammensetzung und die Inhaltstoffe.

    Ich würde mal ein anderes Trockenfutter füttern, und wenn es nur testweise ist.

    Du kannst ja beide Sorten dann wechselweise füttern, wenn du das Reico unbedingt beibehalten willst.

    Was positive Auswirkungen auf Haut und Fell hat sind gute kaltgepresste Öle, z.b. Nachtkerzenöl, Leinöl, Hanföl, und auch Weizenkeimöl.

    Ich würde ein paar Tropfen ins Naßfutter mischen.

  • Je nach Sorte von Reico bekommt dein Hund definitiv nicht alle Nährstoffe. Das könnte schon die Ursache sein.

    Gibst du eine Sorte mit Ernährungsphyiologischen Zusatzstoffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!