Halsbandproblem - brauche mal bitte Hilfe

  • Das heißt, er kommt halstechnisch mehr nach dem Podenco im Mix?

    Zugstopp/Martingale,wie im Windhundbereich oft üblich, verwenden.


    Zusätzlich hatte ich anfangs noch gern ein einfaches schmales mit am Hund und Leine doppelt eingehängt. Schlüpft Hund wieder erwarten doch ausm Halsband, ist immer noch eins dran.

    Ja er ist ein Podenco Mix. Das klingt interessant. Ich habe gerade mal nachgelesen. Hast du da eine Shopempfehlung? Google erschlägt mich gerade.

  • Mag er das Geschirr selbst nicht od ist ihm das anziehen unangenehm?

    Eine Bekannte von mir hat nämlich welche die du oben am Rücken drauf legst, u dann vorne u um den Bauch zumachen kannst. Also praktisch das obere u untere Teil extra. Das müsstest du also weder über seinen Kopf ziehen, noch seine Beine hoch heben zum einfädeln. Ich bin aber grad nicht sicher ob sie das einfach so irgendwo gekauft hat, od ob sie es extra anfertigen lassen hat.

    Sowohl als auch. Mit vielen Leckerchen lässt er es sich anziehen. Aber man sieht dass er sich total unwohl fühlt.

    Wen er es anzieht wird sich ständig geschüttelt und er läuft mit viel Unwohlsein, will nach dem lösen sofort nach Hause.

    Haben eins von Dogs Creek.

    Wir versuchen schon mit Ablenkung und spielen, aber es wird nicht besser.

  • Das heißt, er kommt halstechnisch mehr nach dem Podenco im Mix?

    Zugstopp/Martingale,wie im Windhundbereich oft üblich, verwenden.


    Zusätzlich hatte ich anfangs noch gern ein einfaches schmales mit am Hund und Leine doppelt eingehängt. Schlüpft Hund wieder erwarten doch ausm Halsband, ist immer noch eins dran.

    Ja er ist ein Podenco Mix. Das klingt interessant. Ich habe gerade mal nachgelesen. Hast du da eine Shopempfehlung? Google erschlägt mich gerade.

    Guck BLOSS NICHT in den Halsband-und-Leinen-Thread, nein, NEIN!

    (und schau bloß nicht bei Blaire oder Bunter Hund vorbei)

    xD

  • Das ist eigentlich ein Fall für ein Zugstopphalsband.

    Oder eben ein Sicherheitsgeschirr, wenn der Hund tatsächlich Panikattacken hat.

    Beim Zugstopp braucht der Hund nur einmal den richtigen Dreh erwischen. Dann lernt er, wie es geht und wenn er nach hinten geht, ist er schwupps raus … hatte Eros nach einem einzigen Mal raus. Dann lieber Sicherheitsgeschirr.

    Wenn du ein Zugstopp richtig einstellst und nutzt, kommt der Hund da nicht raus.

    Die meisten stellen es nur viel zu weit. :ka:

  • Beim Zugstopp braucht der Hund nur einmal den richtigen Dreh erwischen. Dann lernt er, wie es geht und wenn er nach hinten geht, ist er schwupps raus … hatte Eros nach einem einzigen Mal raus. Dann lieber Sicherheitsgeschirr.

    Wenn du ein Zugstopp richtig einstellst und nutzt, kommt der Hund da nicht raus.

    Die meisten stellen es nur viel zu weit. :ka:

    Ja gut, das kann sein. Ich habe es auf den regulären Halsumfang gestellt, der allerdings im Moment noch nahe dem seines Kopfumfangs ist.

  • Ja er ist ein Podenco Mix. Das klingt interessant. Ich habe gerade mal nachgelesen. Hast du da eine Shopempfehlung? Google erschlägt mich gerade.

    Guck BLOSS NICHT in den Halsband-und-Leinen-Thread, nein, NEIN!

    (und schau bloß nicht bei Blaire oder Bunter Hund vorbei)

    xD

    Ich hab schon geschaut und e3s erschlägt mich tatsächlich.

    Aber einfach gesagt, ist das Fressnapf eine Adresse? Die haben uns bei dem Geschirr gut beraten. Oder müsste das ein spezialshop sein. Und auch da bräuchte ich ja Beratung zum einstellen.


    Ein zweites Halsband ist ne gute Idee, das werde ich jetzt erstmal sofort umsetzen können.

  • Diego kommt aus jedem Zug Stopp Halsband raus, wenn man nicht aufpasst. Er hat einfach gelernt, dass es kurz dauert bis die Kette sich zuzieht und nutzt diese Zeit um den Kopf zu drehen und nach hinten zu entweichen.


    Ich würde bei deinem Hund zu einem Windhund-Halsband raten. Meine Mama hatte das gleiche Problem mit ihrem Hund und durch die breite Stelle am Windhund-Halsband schafft Linus es nicht sich raus zu winden. Sie hat eines von Hunter. (das zB https://www.wirliebenhunter.de…ndhundhalsband-super-soft)

  • Guck BLOSS NICHT in den Halsband-und-Leinen-Thread, nein, NEIN!

    (und schau bloß nicht bei Blaire oder Bunter Hund vorbei)

    xD

    Ich hab schon geschaut und e3s erschlägt mich tatsächlich.

    Aber einfach gesagt, ist das Fressnapf eine Adresse? Die haben uns bei dem Geschirr gut beraten. Oder müsste das ein spezialshop sein. Und auch da bräuchte ich ja Beratung zum einstellen.

    nöö, muss gar nicht ein Spezialshop sein. Aber ein schönes und funktionales Halsband ist auch eine feine Sache.

    Klar kannste auch in ein Fressnapf oder so gehen.


    Unsere Dackel früher hatten immer Kettenzugstop-Halsbänder. Also aus Nylon und dann den Kettenzugstopp (der wie ein Martingale dann ist). Die hatten imho einen breiteren Hals als Kopf und die sind da NIE raus gekommen, obwohl sie durchaus zum Rückwärtsgehen neigten, wenn ihnen was doof war.

    Kettenzugstop zieht sich imho sehr schnell zu, aber das können andere vielleicht noch mal bestätigen bzw. widerlegen.

    Kette geht dann halt auch schnell wieder auf, wenn der Zug nachlässt, das gefällt mir daran immer ganz gut.

  • Diego kommt aus jedem Zug Stopp Halsband raus, wenn man nicht aufpasst. Er hat einfach gelernt, dass es kurz dauert bis die Kette sich zuzieht und nutzt diese Zeit um den Kopf zu drehen und nach hinten zu entweichen.


    Ich würde bei deinem Hund zu einem Windhund-Halsband raten. Meine Mama hatte das gleiche Problem mit ihrem Hund und durch die breite Stelle am Windhund-Halsband schafft Linus es nicht sich raus zu winden. Sie hat eines von Hunter. (das zB https://www.wirliebenhunter.de…ndhundhalsband-super-soft)

    Ah Danke. Das werde ich mir auch mal anschauen. Wie messe ich den richtige Größe? Einfach Maßband um den Hals?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!