Junger Berner tröpfelt aus Freude/Stress

  • Ich dachte, dass wir das schon hinter uns hätten und heute, nach Monaten, war es wieder so weit. Frauchen war drei Tage weg und kam wieder, da hat der nette Hund sich nicht mehr richtig unter Kontrolle gehabt und hat uns ein paar Ellipsen auf den Fliesen geschrieben. Er war wieder besonders erregt und hatte auch eine richtige Erektion.

    Das Thema der Erektion bei Erregung haben wir schon länger, nur der Flüssigkeitsverlust hatte aufgehört. Gut, es war eine besondere Situation, denn Frauchen war zum ersten mal mehrere Tage auch Nachts weg. Das kannte er so nicht.


    Wir haben ihn daran gewöhnt, dass er sich ruhig verhält, wenn wir wieder nach Hause kommen und das tut er auch. Er wird kaum beachtet und erst dann gestreichelt, wenn wir dazu dann bereit sind, also z.B. Einkäufe verstaut sind. Ist zwar manchmal etwas hibbeliger, bedrängt uns aber nicht.


    Ich habe mal von Martin Rütter gehört, dass Hunde nicht aus Freude pinkeln, sondern aus Unterwerfung. Ich glaube dieser Theorie aber nicht. Zumindest bei unserem Hund nicht. Er hat es immer in Momenten der Freude gemacht, wo auch Stress sicher dabei sein könnte, aber Unterwerfung sehe ich da nicht. Heute dann schon gar nicht.



    Es war sicher eine extreme Situation und dennoch bin ich etwas ratlos. Wie ich oft geschrieben habe, ist es nicht mein erster Berner Rüde, ich kenne es aber in diesem Ausmaß nicht. Die Fliesen sind leicht zu reinigen und es ist ihm lange nicht mehr passiert. Es war auch kurz vor seinem Nachmittags-Gassigang, die Blase also schon mehr voll als leer.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob es mit der Lebensphase zu tun hat (ist 17 Monate alt) und es sich legen wird?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar. Vielleicht übersehe ich was oder mache was falsch.


    Danke im Voraus

  • Ich habe mal von Martin Rütter gehört, dass Hunde nicht aus Freude pinkeln, sondern aus Unterwerfung.

    Unterwerfung ist da mMn das falsche Wort...

    Ein Hund pinkelt unter sich, weil er entweder Angst oder massiven Stress hat. Ich hab bisher von zwei Hündinnen gehört, die in sehr aufregenden Situationen zum "Freudenpipi" neigen - besonders dann, wenn Besuch in die Wohnung kommt.


    Ich denk mal, dass es bei ihm vermutlich auch sowas in die Richtung sein wird - Frauchen ist wieder da, also macht er mehr oder weniger Party und wenn die Blase dann halt voll ist ... naja.


    Dieses "kaum beachten" beim Heimkommen find ich je nach Hund etwas ungünstig. Manche Hunde hängen dabei ziemlich in der Luft und stressen sich nur noch mehr rein :tropf: Wirklich entspannt scheint euer Hund in der Situation ja nicht zu sein, daher würd ich hier nochmal überlegen, ob ihr da vielleicht noch ein paar Dinge verbessern könnt.

  • Also hier funktioniert ganz ruhiges Tschüss und Hallo sagen auch am besten. Also wenn ich gehe sage ich nur "Bis später" zum Hund, aber so scheint er besser zu verstehen, dass ich ihn nicht ausversehen vergessen habe und ebenso beim heimkommen gibt es ein "bin wieder da", wenn ich ihn komplett ignoriere traut er sich irgendwie nicht raus aus seinem Körbchen/Schlafplatz, wie wenn er dann meinen würde er hat was falsch gemacht und zur Strafe ignoriert oder so. Allerdings beschäftige ich mich dann trotzdem nicht sofort mit dem Hund, aber eine kurze Ansprache gibt es immer gleich.

    Unter sich gepinkelt, obwohl er eigentlich längst stubenrein war, hat er auch einmal als wir vom Urlaub zurück kamen, und ihn bei seiner Sitterin abgeholt haben, da war er so komplett ausser Rand und Band, dass es auch eine kleine Pfütze gab, da war er ca 10 Monate. Später kam das aber auch nie wieder vor.

  • So etwas wie bis später und bin wieder da bekommt er bei uns auch. Das "kaum" bezog sich darauf, dass wir ihn nicht direkt begrüßen und streicheln.


    Ich denke auch, dass er enorm Stress hatte und die volle Blase nicht günstig war.


    Kann man es irgendwie in den Griff bekommen? Er hat es schon länger nicht mehr gemacht, aber es wird bestimmt Situationen geben, wo er sich extrem freuen wird und dadurch seinen Stresspegel erhöht sein wird. Wächst sich so etwas raus, oder kann ich ihm dabei helfen es zu überwinden?

  • Hier wurde der Hund tatsächlich mit dem älter werden in allen möglichen Situationen, die früher noch viel stressiger waren, deutlich ruhiger, ob das Wildbegegnung, Besuch von Fremden usw ist. Gezielt nicht pinkeln bei Aufregung haben wir nie geübt, einfach den Hund "erzogen und angeleitet" beim normalen erwachsen werden. Würde schon schauen, dass er sich in allen möglichen Situationen nicht mehr so stresst, dann kann ich mir vorstellen, dass sich das Pipiproblem auch verwächst. Einfach nichts machen und abwarten und der Hund bleibt gestresst, könnte ich mir vorstellen klappt nicht.

  • Eventuell auch mal die Prostata checken lassen, nicht dass da was vergrößert ist…

    Was bei einem jungen, potenten Rüden schnell mal so ist, aber nicht zwingend auf eine Krankheit hinweist.

    Ist bei meinem Amigo festgestellt worden, sollten wir im Auge behalten - und bei einer Kontrolluntersuchung 1 Jahr später hatte die Prostata wieder Normalgröße.


    Auch erwachsene Menschen bekommen z. B. Probleme, wenn die Blase gut gefüllt ist, und sie auf einmal stark Husten oder auch Lachen müssen.


    Eine Kontrolle der Blase ist immer nur eingeschränkt möglich, und bei Stress oder starker Beanspruchung der Muskulatur in dem Bereich (wie Husten oder Lachen) kann dann ein "Auslaufen" verursachen.


    MMn war das einfach ganz übermäßiger Stress (nicht nur Freude, da kann sicher auch das Wegfallen der Anspannung über das ungewöhnliche Wegsein eines Familienmitgliedes mit reinspielen), der die normale Kontrolle der Blase da einfach mal außer Kraft gesetzt hat.


    Meine Hunde bekommen ein freundliches "Hallo Jungs", wenn ich nach Hause komme - ich ignoriere sie nicht, mache aber auch keine Party, sondern erst das, was ich erledigen muss.


    Manchmal wende ich mich ihnen aber auch sofort zu, wenn die Umstände das erlauben.

    Da gehen sie dann auch gerne drauf ein.

  • Meine Hunde bekommen ein freundliches "Hallo Jungs", wenn ich nach Hause komme - ich ignoriere sie nicht, mache aber auch keine Party, sondern erst das, was ich erledigen muss.


    Manchmal wende ich mich ihnen aber auch sofort zu, wenn die Umstände das erlauben.

    Da gehen sie dann auch gerne drauf ein.

    Das bekommt er auch. Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.


    In Bezug auf die Prostata, kann es sein, glaube ich aber nicht. Ich werde es aber beobachten.


    Es war halt eine ziemlich aufregende Situation für ihn. Davon wird er in seinem Leben aber noch einige haben, denke ich.


    Dass er bei extremer Freude/Aufregung, und damit verbundener Stress, wie ein "Lustmolch" da ankommt, ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mit Ende der Pubertät auch aufhört. Wenn ich den TA danach frage, kommt immer die Kastration. Wir haben uns aber noch nicht endgültig entschieden, ob wir ihn nicht doch als Deckrüden einsetzen möchten.


    Könnte mir jemand sagen, ob ein Rüde der schon mal gedeckt hat, noch liebestrunkener wird? Mir wurde zwar so etwas mal gesagt, ich weiß aber nicht, ob es stimmt. Immerhin ist es nicht gesagt, dass der Rüde nach positiver Körung auch tatsächlich ausgewählt wird. Dass er nach nur einem Deckakt dann noch anfälliger für läufige Hündinnen wird, das möchte ich nicht wirklich.

  • Abgesehen von den medizinischen Gegebenheiten: Bei meiner Hündin hat diese Aufregungspinkelei mit etwa drei Jahren von selbst komplett aufgehört, also mit dem Erwachsenwerden. Vorher wurde das schon kontinuerlich weniger - war also wirklich Welpen/Junghundeunsicherheit.

  • Ich würde dem keine große Bedeutung zumessen und beim nächsten Mal ganz knapp vorher mit dem Hund raus gehen, damit er sich frisch gelöst hat und "leer ist".

    Dass Rüden bei Aufregung auch mit sexueller Erregung reagieren, das kann gut sein, insbesondere in der Sturm- und Drangphase. Ich denke, das legt sich irgendwann mit zunehmender Reife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!