Scheckenschnauzer Hintern scheren

  • Ja, ich erinnere mich tatsächlich hauptsächlich an Pudel und Bichon Rassen an denen sowas hängen bleibt...



    Das Ding is halt auch - Hat man so nen richtigen Plüschpopo ( also mehr Richtung Spitz oder Aussie oä) ist der Bereich relativ frei. Bzw sind die Popos dann zwar voll wenn es Durchfall gibt, aber es bildet sich nicht so leicht dieser "Krokant".

    Problematisch ist eher, wenn das Fell wie so lustig erwähnt "in die Flugbahn" wächst, weil dann muss das Zeug teils da durch und bleibt entsprechend auch hängen.


    Allerdings ist es mMn in den meisten Fällen schlicht Nachlässigkeit. Man kann das einfach verhindern, indem man nur regelmäßig den Popo ( zumindest um diese eine Region) stutzt.

    Ist mit ner Maschine jetzt auch kein Hexen Werk.

    Andernfalls eben öfter checken obs sauber bleibt.

    Weil das was so in den Salon kommt wird sich nicht selten über Wochen angesammelt haben.


    Aber im Ernst - es geht noch schlimmer.

    Bei eingefilztem Kot, eingefilztem Urin, eingefilzten töten Flöhen, Zigarettengelben "weißem Fell" und sonstiger Verwahrlosung sind wir da noch garnicht.

    Also dieser "Krokant" ist "nur" Nachlässigkeit und erfordert bissl höhere Aufmerksamkeit damit sich das nicht bildet.


    Was ich ekliger finde ( weil es ja hier um Schnauzer geht, auch wenn es hier weniger um Riesen geht), sind diese Steinharten, klebrigen, siffigen, innen schon weiß angelaufenen Filzbrocken in den Bärten einiger Riesenschnauzer :face_vomiting:

  • Was ich ekliger finde ( weil es ja hier um Schnauzer geht, auch wenn es hier weniger um Riesen geht), sind diese Steinharten, klebrigen, siffigen, innen schon weiß angelaufenen Filzbrocken in den Bärten einiger Riesenschnauzer :face_vomiting:

    Und da könnten wir jetzt elegant den Diskussionsbogen hin zu der sich fürchterlich über die neuen Einschränkungen bei Ausstellungen sich echauffierenden Diskussion finden: warum muss der Schnauzer diese Bärte haben? Rein aus Gründen der Show. Und immer eins drauf und immer noch länger und immer noch 'schöner' und voilà sind wir im 'Qualzuchtbereich'


    Alte Bilder zeigen struppige Gesichter, aber nicht diese leicht verfilzenden Langhaarbärte


    Ende Offtopic :ugly:

  • Naja, diese Knoten haben Hunde dessen Halter ne Tonne Bart wollen, aber es nicht auf die Kette kriegen in die Pflege zu investieren.

    Oft zusätzlich noch "Hunde badet man nicht" - Leute.

    Solche Hunde zu trimmen ist auch ne Freude - die Hände sind dann richtig dunkelgrün-schwarz vor fetter Talgschicht *hust*. Kommt ja nie runter...


    Wenn man regelmäßig wäscht ( alle paar Wochen reicht) und mit ner guten Bürste gründlich durch kämmt, passiert sowas nicht.

  • Völlig d'accord mit dem 'geringen' Pflegeaufwand, aber die grundsätzliche Frage bleibt doch: warum immer auf diese vollkommen unsinnigen äußeren Merkmale ins immere Extrem züchten? Und lange Bärte können schon hinderlich sein, da habe ich schon mehr als einen Riesenschnauzer in der Unterordnung immer ordentlich die Haare aus dem Gesicht spucken sehen, weil die dauernd im Maul (entschuldigt : Fang :D ) rumfusselten.

  • Jap, niemand braucht nen Monster Bart.

    Ich finds auch schade dass - wenn mal einer mit weniger fällt - keine Chance auf ZZL hätte, nur weil die Frisur nicht extrem genug ist.



    Nachtrag zum Thema Scheckenzwerg ( damit es nicht vollkommen OT ist) :

    Höchst wahrscheinlich wird das Fell nicht Trimmbar sein. Testen ob es doch geht schadet nicht, aber wahrscheinlich wird die Maschine ran müssen.

  • ist so ein Scheckenschnauzi eine anerkannte Farbe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!