Treppensteigen ab wann???

  • Wir wohnen unterm Dach im zweiten Stock. Wenn wir Gassi oder in den Garten gehen, wird unser Yorkie (15 Wochen alt) die zwei Stockwerke runter und hoch getragen.
    Im Garten gibt es eine Treppe mit fünf Stufen die zur Terasse hochführt.
    Wenn er dann im Garen spielt, lässt es sich überhaupt nicht verhindern, das er öfters die fünf Stufen auf die Terasse hochläuft oder besser gesagt "hochrennt". Runter geht es meist über die Böschung.
    Also das lässt sich nicht vermeiden und ich hoffe das es ihm auch nichts ausmacht.


    Ciao


    Sven

  • Irgendwie hört sich das jetzt alles so an, als ob HD oder Arthrose durch Treppensteigen entstehen würde! Das ist Quatsch! Ich sehe lediglich eine Gefahr beim unkontrollierten Treppensteigen, dass der Welpe sich Zerrungen oder gar Brüche zuziehen kann.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für die Antworten!


    Momentan bin ich echt verwirrt, gerade bei HD unterscheiden sich ja die Meinungen sehr stark.


    Meine Mopshündin hat HD und von verschiedenen Seiten (nicht von euch) wird mir eingeredet, das ich selber schuld bin, weil ich FEFU füttere und die kleine ab ca.6 Mon. kurze Treppen hoch laufen durfte. Was haltet ihr von dieser These?
    Ich bin natürlich doppelt verunsichert weil ich jetzt wieder einen 13 Wochen alten Mopswelpen habe und natürlich nichts falsch machen will.


    LG Uli + die Rasselbande

  • Hi,


    nur mal als kleiner Hinweis.....konnte einem sehr fundierten Vortrag einer Genetikerin, die selbst lange Jahre Hunde züchtet lauschen. Und sie hat noch mal deutlich gemacht, dass eine schlechte Hüfte und Arthrosen definitiv nicht vom Treppensteigen und schlechtem Futter herrühren, es sei denn, der Hund hat soweiso die genetische Veranlagung dazu !!!


    So sehr belasten, dass er die Hüfte kaputt hat ( und das ist mit gelegentlichem Treppen steigen - natürlich lässt man sie nicht stundenlang Treppen rauf und runter sausen ) nicht zu erreichen.


    Es ist sogar besser, dass Hunde/Welpen so wenig wie möglich getragen werden, damit sie von Klein auf eine gesunde und gleichmäßige Muskulatur aufbauen.


    Gutes Futter, mit nicht zu vielen Proteinen, damit sie nichtzu schnell wachsen etc.


    Also nicht so furchtbar viel Panik um das Treppensteigen !!!!


    Alle 3 unserer Mädels ( wir wohnen zum Glück im EG ) haben durch Treppen laufen seid Welpenalter an in anderer Leute Gärten oder mehrgeschossigen Häusern keinerlei Schaden davon getragen.


    Gruß
    Alexandra

  • @ Pauline: Du hast Deinen Hund doch sicher von einem Züchter gekauft? Es müsste also bekannt sein, inwiefern die Eltern, Großeltern etc. von HD betroffen sind!


    Es gibt für alle phänotypischen Merkmale beim Hund einen bestimmten genetischen Rahmen, in dem sich der Hund entwickeln kann. Bei manchen Merkmalen ist es "streng" festgelegt - wie z.B. die Augenfarbe - bei anderen entwickelt sich der Hund in einem bestimmten Rahmen - wie z.B. die Größe als erwachsener Hund. Ich denke, bei HD besteht in minimaler Weise auch ein solcher Rahmen, in dem man z.B. durch Ernährung und Belastung ein kleines bisschen Einfluss nehmen kann. Ernährung... naja, ich füttere meine Hunde roh... da ist wohl am wichtigsten, dass der Hund, wie bereits von Alex geschrieben, nicht hochschießt. Bei der Bewegung, sehe ich eher eine Gefahr ständig falscher Bewegung.


    HD entsteht, wenn die Winkelung und der Druck von Hüftgelenkskopf und Pfanne nicht stimmen. Im Laufe der Entwicklung drückt sich dann erst der Gelenkkopf in die Pfanne. Unterstrützen kann man das durch einen "fitten" Bewegungsapparat. Deshalb ist es so schwer bei Welpen zu erkennen, ob eine HD entsteht oder nicht. Anhand der Winkelung können das aber spezialisierte Ärzte angeblich schon und durch operative Eingriffe kann die Winkelung einigermaßen korrigiert werden... soweit meine Erinnerungen das noch richtig zusammen bekommen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Die fünf Stufen zu unserer Haustür lasse ich meinen Welpen hoch und runter laufen. Wenn ich aber die glatte Marmortreppe ins Obergeschoss gehe, trage ich den "Kleinen". Ich habe Angst, das er ausrutscht und runterfällt. Zurzeit geht das noch da er 10 Kilo wiegt. Wie lange ich ihn noch trage mache ich von seinem Gewicht und meiner Wirbelsäule abhängig!
    Gruß
    Ina

  • Ich bin auch nicht dafür, einen Hund (meine Hund und keine degenerierten Ergebnisse menschlicher Dummheit) in Watte zu packen.


    Sollte ein Mops überhaupt Treppen steigen?


    Soll sich nicht danach anhören, ich möge keine Möpse, was wohl eher im Gegenteil der Fall ist. Fotos?

  • Hi,


    also wir haben unter anderem einen 3 Monaten alten Welpen, aber manchmal bin ich nicht flott genug, da ist er schon die Treppe rauf oder runter, sonst wird er auch getragen, aber ich kann ihm beim Spielen ja nicht festbinden oder so, damit er die Treppe nicht hochflitzen kann; wenn wir draußen sind und er seine dollen 5 Min. bekommt, flitzt er halt die bekloppt die Treppe zur Terrasse hoch, so flott bin ich net *ggg*.


    Gruß

  • Danke, das sind wirklich schöne Möpse.


    Stimme gern zu, dass die vom Treppenlaufen HD bekommen. Zumal die Größe Hund da eh nicht so stark gefährdet sind. Dachte nur, dass es angesichts der kurzen Beine eine Quälerei für einen Mops ist, Treppen zu klettern.


    Schade finde ich, wenn Möpse, die ich als sehr agil kennen gelernt habe, Probleme mit der Atmung haben. Wenn Hund nicht gerade täglich eine Stunde auf glatten Marmortreppen rumklettert, ist das bestimmt nicht schädlich. Im Gegenteil, wie auch beim Zugtraining (wovon bei korrekter Ausführung auch kein Hund HD bekommt) tragen Treppen zum Aufbau einer gesunden und stützenden Muskulatur bei.


    Übrigens ist es sehr wohl möglich, durch eine schlechte Ernährung eine sehr frühe HD und andere Knochenschäden zu fördern. Eine solch schlechte Ernährung wird in diesem Land kaum möglich sein, außer jedoch, Hund kann die Nährstoffe nicht verwerten.


    Viel Spaß mit den Möpsen (du kannst mich grinsen sehen, wenn ich an diese Rasse Hund denke. Bestimmt sind das auch gnadenlos gute Clowns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!