Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Mit einer jungen DSH-Hündin an der Leine, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein, dass dir, wenn deine Hündin ersteinmal erwachsen ist, dieses ständige zu anderen Hunden an der Leine hinlassen gehörig auf die Füße fallen wird.

    Viel erfolg dann.

    Denn falls du es noch nicht weißt DSH neigen, wie viele andere Gebrauchshunde auch, zu Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber und das bekommt man auch nicht wegsozialisiert oder sonst was.


    Ich finds einfach nur hochgradig asozial und dreist seinen Hund zu anderen hinzulassen, obwohl der andere HH klar kommuniziert, dass er das nicht möchte.

  • Meistens reagieren Hund an der Leine anders, als wenn sie offline sozial kommunizieren würden. Eher negativ als positiv. Kommt aber auch auf den einzelnen Hund an. Mein 1. Hund hatte auch nie Probleme mit Leinenkontakt, mein 2. umso mehr.


    Ich selbst unterbinde Leinenkontakt, weil ich mich nicht mit der Unfähigkeit des anderen HH auseinander will, der seinem Hund Kontakt an der Leine ermöglichen will.

    Man kann nette Hundefreunde über andere Wege oder Absprachen kennenlernen, nicht aber unbedingt darüber anderen HH den Kontakt aufzudrängen.

  • Ich hasse es, wenn mir fremde Menschen meinen, nur weil ich einen Hund an der Leine habe, ihren Kontakt aufzwingen zu können. Ohne Hund käme doch kaum jemand auf die Idee ständig fremde Leute anzuquatschen und denen auf die Pelle zurücken. Also warum kommt man dann bei Hundehaltern auf diese komische Idee?

    Mal abgesehen davon, dass mein Hund die meisten anderen Hunde zum fressen gerne hat. Mittlerweile rastet er nicht mehr bei Sichtung aus, weil er mir dahin gehend vertraut, dass ich ihn vor Kontakt schütze.

  • Boa, so Hundehalter, die versuchen, trotz der Ansage, dass man keinen Kontakt will, diesen aufzuzwingen, sind mein absoluter Hass Grund.


    Ich hab

    1 unverträglichen Hund

    1 Hund, der gerade bei größeren Hunden, Angst hat

    1 Hund, der im Training ist und aktuell total unsicher bei fremdhunden, ist


    Ich WILL keinen Kontakt.

    Ich will den nicht, damit meine Hunde entspannt sein können.



    Und selbst wenn meine Hunde mit freundlichen fremdhunden keine Probleme hätten, würde ich, zum Schutz meiner Hunde, keinen Kontakt zulassen.

    Die wenigsten Menschen können ihre Hunde adequat lesen.

    Die wenigsten "der tut nix", oder "der will nur spielen" Hunde sind das, was ihre Halter behaupten.

    Die meisten Hunde sind bei Kontakten angespannt, drohen, fixieren, fiddlen...

    Manche sträuben sogar das Fell und knurren. Und trotzdem behaupten deren Menschen, dass ihre Hunde "total lieb" sind.


    Nein danke.

    Das will ich nicht. Und ich werde deutlich gegenüber den fremdhunden, wenn die Menschen das nicht verstehen, akzeptieren und sich dran halten wollen.

  • Hier mal ein Bild von zwei netten Hunden, die kein Problem miteinander haben und friedlich nebeneinander spazierengehen.



    Die Körpersprache ist hoffentlich deutlich: Eigentlich wollen sie Abstand! Sie fühlen sich unwohl, das ist zu eng. Und so ist es beim Beschnuppern an der Leine auch oft. Und auch wenn (bzw. gerade wenn) die Hunde nett sind - in der Regel wollen sie einen gewissen Höflichkeitsabstand einhalten. Dagmar hat das ja schön beschrieben.
    Also nein, es ist nicht immer der Mensch dahinter, es ist nur nicht immer offensichtlich!


    Und: Gut erzogene Hunde müssen nicht nett sein. Das sind dann die restlichen 20% von deinen Testopfern?

  • Das Jammern und Fiepen von Hunde immer so falsch interpretiert wird. Meine macht ja auch so Geräusche, wenn sie einen Hund sieht. Wird unruhig. Und viele Hundehalter denken "aaaeeewwww da will wohl jemand spielen" "der arme Hund leidet, weil er Hallo sagen will" Dabei sagt sie mir, dass sie hochgradig Stress hat, meine Anleitung braucht und schnellstmöglich weg will, sonst gibt es Zahneinsatz.


    Nur weil zwei Hunde sich nicht gleich zerfleischen, heißt das nicht, dass sie sich während euren Bekanntmachungszwang den goldenen Blumentopf überreicht haben.


    Woher kommt die Illusion Hunde brauchen Fremdhundekontakte? Vielleicht sollte man die Frage umdrehen. Onkel Wolf sagt auch nicht allen dahergelaufenen Hallo.

  • Wenn du sie erst seit 3 Monaten hast, kann es sein, dass deine Hündin noch kein halbes Jahr alt ist?


    Ansonsten ich will keinen Kontakt

    - weil die Hunde keinen wollen (nein, die werden nicht unfreundlich; heißt nicht, dass sie das wollen)

    - weil ich keine Lust auf das Geheddere habe

    - weil ich, wenn sie angeleint sind, einen Grund habe sie anzuleinen

    - und v.a. weil ich keine Erwartungshaltung will. Das gibt mit mehreren großen Hunden nur Probleme, Ärger und Stress

  • Ich hab prinzipiell Gardenie Problem mit Kontakten an der Leine, meine Hunde sind mit und ohne Leine gleich verträglich.

    Ist das gegenüber energiegeladen ist mir sogar ein Erstkontakt an der Leine lieber damit es nicht ins hetzten kippen kann.

    Nichts destotrotz weiche ich 90% der anderen Hundehalter aus und lasse keinen Kontakt zu wenn ich schon aus der Ferne sehe das harmoniert nicht

  • Indie ist 1 Jahr alt, also definitiv kein Welpe mehr.


    Natürlich lasse ich meine Hündin nicht zu anderen Hunden die eindeutig auf Krawall aus sind, wenn sie bellend und knurrend in der Leine hängen, verstehe ich ja, dass kein Kontakt gewünscht ist. Aber wie gesagt, gut 80% der Fälle sind nicht so drauf. Da gibt es dann kurzes Schnüffeln, manchmal sogar Spielaufforderung.


    Ich verstehe ja, wenn es einen guten Grund gibt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es einfach "IN" ist nein zum Leinenkontakt zu sagen.


    Ich lasse meine Hündin auch nicht zu Hunden die Angst haben, das ist auch ein guter Grund.


    Aber Danke für eure Erklärungen. Manche leuchten ein.

  • Du hast deinen Hund zu überhaupt keinen Hund zu lassen, wenn der Halter keinen Kontakt möchte!

    Ansonsten brauchst du später auch nicht rumzuheulen, wenn mal dein Hund deine Ignoranz ausbaden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!