Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Ich wohne in Brandenburg.

    Glücklicherweise weit genug weg, aber ich würde dringend mal dazu raten, die Hundeverordnung des Bundeslandes durchzulesen, denn gerade in Brandenburg kann man sich bei solchen Spielchen wie "mein Hund soll mal Hallo sagen" mit etwas Pech schon eine Einstufung des Hundes einhandeln kann, wenn der dochmal zu stürmisch zum Menschen ist.

  • Ich komm jetzt mit der Logik irgendwie nicht mehr mit: Weil sich ein angeleinter Hund die Aufdringlichkeit der Hündin massiv verbitten könnte, müssten alle Hunde, die sie dabei verletzten könnten, präventiv Maulkorb tragen, damit ihr weiter eurem Hobby nachgehen könnt.....?

    Ja, und alle invaliden Hunde tragen ab sofort Warnweste mit rotem Kreuz drauf, ängstliche Hunde eine übergroße gelbe Schleife und jeder andere braucht ein Attest vom Verhaltenstierarzt, das man auf Nachfrage vorlegen muss.

    Oh man, dann ist meine Hündin aber vollbekleidet unterwegs |)

  • Nicht jeder Hund soll einen Maulkorb tragen, das sage ich nicht. Aber die, die laut Aussage mancher meine Hündin zu Hackfleisch machen würden sollten schon darüber nachdenken.

    Das sind nur die paar die dich genügend

    darauf aufmerksam gemacht haben würden

    das du und dein Hund Grenzen respektieren sollen

    Und alles dafür tun dir das möglich zu machen


    Ich finde es wäre diesen gegenüber nett

    Wenn du ihnen den Maulkorb ersparen würdest

    Indem du und dein Hund einfach lernst respektvoll zu sein

  • Ja, und alle invaliden Hunde tragen ab sofort Warnweste mit rotem Kreuz drauf, ängstliche Hunde eine übergroße gelbe Schleife und jeder andere braucht ein Attest vom Verhaltenstierarzt, das man auf Nachfrage vorlegen muss.

    Oh man, dann ist meine Hündin aber vollbekleidet unterwegs |)

    Weißt du, was das traurige ist? Meiner auch.


    Und meiner trägt häufiger Maulkorb - nicht, weil er beißen würde, sondern an Tagen, wo es voll ist, damit die Leute uns in Ruhe lassen. Seine gesamte Ausrüstung in hübschen Neonfarben.


    Das größte Problem hat er übrigens mit der Art Hund, deren Vertreter früher öfter mal zum "Hallo sagen" in uns reingerauscht sind, entgegen jeglichen Verbitten meinerseits, Blocken und sonstwas.


    Ist echt ein Traum.

  • Ich wohne in Brandenburg.

    Hundegesetz Brandenburg:


    Wer Hunde außerhalb des befriedeten Besitztums führt, muss körperlich und geistig die Gewähr dafür bieten, jederzeit den Hund so beaufsichtigen zu können, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden. Der Hundeführer hat den Hund ständig zu beaufsichtigen und sicher zu führen.


    QUELLE Brandenburg.de

  • Aber die, die laut Aussage mancher meine Hündin zu Hackfleisch machen würden sollten schon darüber nachdenken.

    Und das nur, weil du meinst deinen Hund zu jedem anderen hin rennen zu lassen. :no:

    Diego hat Artgenossen ignoriert er wollte keinen Kontakt, er konnte aufdringliche Hunde so gar nicht leiden, und ist dann sehr unleidlich geworden, und das zu recht.

    Und das ohne großes Getöse.

  • Vieles wurde ja schon sehr gut und verständlich erläutert.


    Deswegen möchte ich nur noch kurz erläutern, weshalb ich auch zu den Leuten gehöre, die Panik bekommen würde, wenn deine Schäferfreundin zu uns durchstarten würde.


    Ich habe grossen Respekt vor dieser Rasse, da ich bereits einige unschöne Erfahrungen gemacht habe. Aber noch den wichtigeren Aspekt für mich, ich habe zwei Hunde. Unser Rüde ist 17 Jahre alt, für sein Alter topfit. Aber er ist natürlich gebrechlicher als ein junger Hund. Vor knapp 1.5 Jahren wurde mein Rüde von einem freilaufenden Hund angegriffen, die Besitzerin hat sich aus dem Staub gemacht und ich müsste den angreifenden ab unserem Senior pflücken, der schreiend am Boden lag. Ergebnis: Kreuzband kaputt! Wir haben alles gemacht, dass er nun wieder problemlos laufen kann. Das hat neben Geld auch viel Zeit gekostet. Ich hatte wochenlang panische Angst spazieren zu gehen, weil der Schreck so tief gesessen hat... Bitte verstehe einfach, dass es unzählige Gründe gibt die du Mensch und Hund nicht ansehen kannst. Sorge dafür, dass dein Hund nicht in andere Hunde reinbrettert und akzeptiere, dass viele auch keinen Leinenkontakt wollen.

  • 9 Beiträge und alle möchten dich in einem anderen Bundesland wissen…


    Das schaffen nicht viele.

    Sehr kontaktfreudig. :applaus: :winken:


    Keiner mag dich, aber Kontakt haste. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!