Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Ok. Ein DSH-Tut-nix-hört-nix ist mein schlimmster Albtraum.

    Ich hoffe, wir begegnen uns nie.


    Mein 40 Kilo Rüde hat einen BSV.

    Wenn du deinen Hund da draufbrettern lassen würdest, könntest du ihn in Einzelteilen wieder abholen - und das wäre dann NICHT mein Hund gewesen. Sondern ich.

  • Mir ist schon aufgefallen, dass viele Leute schlecht über Deutsche Schäferhunde denken und das spiegelt sich ja auch in manchen Antworten hier wider.


    Warum die Leute sich danach nicht mit mir treffen wollen weiß ich nicht. Ich habe schon ein paar Nummern bekommen, aber in der Regel endet es hier. Mit 2 Leuten treffe ich mich öfter zum Gassigehen, aber deren Hunde wollen nicht spielen.


    Ich weiß ich kann manchmal etwas viel sein, aber ich bin ein total aufgeweckter, kontaktfreudiger Mensch und ich dachte, dass man gerade mit Hund noch mehr ins Quatschen kommt. Aber viele schauen auf den Boden und würden am liebsten nur an einem vorbeilaufen.


    Warum ein Deutscher Schäferhund? Weil ich schon immer einen haben wollte. Schon als Kind fand ich die klasse. Ich musste 20 Jahre lang warten mir diesen Traum erfüllen zu können. Dann bin ich im Tierheim auf Indiana gestoßen und es war einfach Liebe. Somit ging es dann doch schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich einen Welpen, aber so ist es für mich auch ok 😄

  • Mit testen meine ich, dass ich die Leute bequatsche und bitte es doch mal zu versuchen. Die meistens geben dann auch nach und allein daran merkt man einfach, dass diese "Bitte kein Leinenkontakt!1!" Getue bei vielen einfach so drinnen ist. Die haben das mal irgendwo aufgeschnappt und deshalb machen sie es auch.


    Wenn meine Hündin im Freilauf ist läuft sie auch öfter zu angeleinten Hunden hin und es gab noch nie ein Problem, obwohl die Besitzer 5 Stadien der Panik durchmachen.


    ich sage den anderen Besitzern IMMER dass mein Hund freundlich ist und nur mal gucken will. Viele Menschen sind dann einfach unsicher und denen mache ich dann Mut es zu probieren.

    Du bist der Alptraum-HH der mir begegnen könnte. Leider habe ich schon einige HH kennenlernen müssen, die eine ähnliche Einstellung zum Thema Fremdhundbegegnungen und Übergriffigkeit gegenüber anderen Menschen haben, wie Du.


    Ich bin Ersthundehalterin. Ich habe meine Hündin nun ein Jahr und arbeite von Beginn an mit Trainer zusammen, u.a. damit Fremdhundbegegnungen und Leinenbegegnungen entspannt und stressfrei für meine Hündin ablaufen. Dies klappt mittlerweile auch schon ziemlich gut. Wir wären auch schon weiter, wenn uns nicht HH wie Du das Training massiv erschweren würden. Meine Hündin hat feste Kontakte, ich lasse keinen Fremdhundkontakt zu.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum versucht wird, fremden Menschen Gespräche aufzuzwängen und dem Fremdhund der Kontakt mit dem eigenen. Warum reicht nicht ein Nein, ich möchte bitte keinen Kontakt. Ich bin es so leid fremden Menschen, Erklärungen abzugeben, warum wieso weshalb ich dies oder jenes nicht möchte. Das hatte ich so nicht erwartet, als ich meine Hündin angeschafft habe und ich musste erst da reinwachsen. Mittlerweile bin ich auch schon viel besser darin geworden, solchen Hundehaltern aus dem Weg zu gehen.


    Auch stelle ich mir die Frage, warum der andere HH angeblich meinen Hund so gut lesen kann aber mich scheinbar nicht, oder ist das einfach Ignoranz? Denn ansonsten könnte man meiner Körperhaltung deutlich ablesen, dass ich keinen Kontakt wünsche.


    Ich bin dankbar für jeden HH der einfach mit einem freundlichen "Guten Morgen" an mir vorübergeht. Zum Glück gibt es die auch.

  • Wo wird da denn unterschieden?


    Ist ein "ich möchte das nicht?" Kein Nein?

    Oder muss es ein "ich will das nicht? Sein?


    Ich will keinen Leinenkontakt mit fremden Hunden.

    Begründen muss ich das nicht.

    Ich muss auch nicht begründen, warum ich nicht will, dass Fremde an der Ampel in mein Auto steigen.

    Ich muss auch nicht begründen, warum an der Kassenschlange bitte keinen Körperkontakt oder Kontakt mit einem anderen Einkaufswagen haben will.

    Mein Tanzbereich, meine Beweggründe und die gehen niemanden was an.


    Bei HH, wo der Hund mal(!!!, Betonung liegt auf Mal!!!) Abdampft, die den Hund einsammeln, sich entschuldigen- geschenkt, alles gut.


    HH, die meinen, mich und die Hunde, die ich bei mir habe, sozialisieren zu müssen, die hören sehr schnell was aus der jeweiligen Hundeverordnung und dass ich da inzwischen wirklich keinen Spaß mehr verstehe.

  • Free your mind evtl. Hilft das zum verstehen.

    Ich hatte mir im Urlaub den rechten Zeigefinger. Nun musste ich meinen Hund 45 kg mit links führen. Und was passierte eine Halterin ließ ihren Hund auf uns zustürmen. Warum sage ich das, ich hätte mich übel verletzen können, da eine Hand nicht ging! Und wenn alles andere nicht bei dir ankommt, dann evtl. dieses ich würde dich richtig zahlen lassen wenn ich mich dabei verletze.

  • Ok. Ein DSH-Tut-nix-hört-nix ist mein schlimmster Albtraum.

    Ich hoffe, wir begegnen uns nie.


    Mein 40 Kilo Rüde hat einen BSV.

    Wenn du deinen Hund da draufbrettern lassen würdest, könntest du ihn in Einzelteilen wieder abholen - und das wäre dann NICHT mein Hund gewesen. Sondern ich.

    Wenn - dann...


    Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär mein Vater Millionär.

  • Oh man viele die dir hier sagen geht so nicht haben selber dsh/ Malis oder Rottis und noch andere große Hunde!

  • Mir ist schon aufgefallen, dass viele Leute schlecht über Deutsche Schäferhunde denken und das spiegelt sich ja auch in manchen Antworten hier wider.

    War so klar, dass das kommt...

    Witzig v.a. weil hier doch einige (Ex)-DSH Halter mitschreiben.


    Vielleicht hättest du dich etwas mehr über den Charakter informieren sollen anstatt Kindheitsfaszinationen hinterher zu rennen. Dann wüsstest du, dass hier nicht verteufelt wird, sondern einfach nur die Eigenschaften der Rasse respektiert werden.

    Solltest du auch mal probieren anstatt zu versuchen ein Kuscheltier draus zu machen.

  • Mal abgesehen davon, dass sich der ursprüngliche Beitrag eher wie ein Troll-Stöckchen liest, über den das versammelte Forum springen soll: Mich beeindruckt es ja ehrlich immer wieder, wie cool und souverän die Erleuchteten hier für sich reklamieren, andere Hunde (gerade auch die Unangeleinten) jederzeit abblocken zu können und dass die Reaktionen der anderen Halter sie nicht im Entferntesten tangieren. Dass das Unterbinden von Leinenkontakt Sinn macht - um dem eigenen Hund Sicherheit zu geben, um der Erwartung auf ständigen Kontakt vorzubeugen, etc. - sei unbestritten. Ich sehe nur nicht, wie ihr das schafft, ohne euch die halbe hundehaltende Nachbarschaft auf ewig zu Feinden zu machen und euch gebrochene Nasen von düpierten Haltern geblockter Hunde einzufangen.

    wirklich "Körperkontakt" hatte ich erst mit 2 fremdhunden, der eine istn Zwerg aus der Nachbarschaft, den sehen wir öfter, führt sich meistens selber Gassi..trottet uns nurnoch hinterher und wird mittlerweile von Frodo geduldet. Damals kannte er ihn kaum und der ist im Dunkeln in uns reingebrettert, hab ihn eher zum eigenen Schutz auf Abstand gehalten weil ich wirklich dachte Frodo macht ihn gleich kaputt wenn er ihn zwischen die Zähne kriegt. der war über die Störung richtig sauer. Das andere mal wars n größerer Hund der ausgebüxt war und aggressiv pöbelnd daherkam, den hab ich etwas unsanfter mitm stiefel weggeschoben, dann ist er auf Abstand geblieben und hat weiter gepöbelt bis er eingesammelt wurde, aber da hatte ich richtig Adrenalin, ich war mir fast sicher ich werd gleich gebissen(hab drauf gehofft er nimmt im Fall des Falls dann den Stiefel)..hatte richtig Mühe Frodo abzuhalten da mitzumischen. Sein Halter hat sich auch sehr ehrlich entschuldigt und den Hund seither besser gesichert. (wohnt paar Häuser weiter die Straße rauf)

  • Das geht doch hier nicht um die Rasse, sondern um dein respektloses, aufdringliches, übergriffiges Verhalten anderer HH gegenüber. Kurz, lass doch einfach die Leute in Ruhe. Denn die sind weder zu deiner Unterhaltung, noch zur Bespassung deines Hundes da.


    Warum die Leute sich danach nicht mit mir treffen wollen weiß ich nicht

    Wundert dich das wirklich? Ein echt gut gemeinter Rat: reflektiere doch mal bitte dein Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!