Baustellen über Baustellen :D

  • King-Kong

    Sie gähnt, schüttelt sich und legt sich dann irgendwann ab. Ich würde sagen, das ist kein Freeze

    Sobald sie allerdings Aufmerksamkeit bekommt, dreht sie wieder auf.


    Also konsequent nicht zu anderen Personen hinlassen? Hat das nicht ggf. einen Effekt, dass sie dann nicht mehr freundlich auf andere Personen zugeht? Und wie mache ich das dann Zuhause, wenn ich sie nicht auf die Decke schicken darf?

  • Wenn sie nicht mehr zu anderen hin muss, nimmst du ihr den Stress.

    Sie wird froh sein, wenn sie das nicht mehr machen muss.

    Weil sie bekommt das ja nicht auf die Reihe 😉

  • @wildsurf


    Sorry wenn ich so doof Frage, diese Art Hund ist für mich halt auch was Neues :upside_down_face:

    Anpassen ist nicht das Problem. Verfällt sie nur nicht in andere Verhaltensmuster wenn der "normale" Alltag wieder beginnt? Von allem Fernhalten ist halt auch nicht gerade leicht bzw. auch teilweise unmöglich.

    Thema Gitter - Die bekommt Türen auf... Mit Drehknopf... Über die Standard Hundegitter lacht die sich schlapp. Da springt sie einfach drüber. Ich müsste nen Stahlrahmen mit 2cm Gittern bauen um die irgendwo fernzuhalten :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das die TWH keine Hindernisse kennen, ist aber recht bekannt, deswegen braucht man auch echt Humor und Geduld :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wir werden aber definitiv versuchen das gerade auch bei Gassigehen umzusetzen, auch wenn das in so einem Minidorf nicht gerade leicht ist, weil jeder jeden kennt und man auch noch auf gute Nachbarschaft zählt.

    Besuche lassen sich ja regulieren

  • Wenn sie nicht mehr zu anderen hin muss, nimmst du ihr den Stress.

    Sie wird froh sein, wenn sie das nicht mehr machen muss.

    Weil sie bekommt das ja nicht auf die Reihe 😉

    Seh ich auch so. Du nimmst ihr die Verantwortung, die sie gar nicht tragen kann, wie sie ja deutlich zeigt.


    Kontakt zu Menschen kann für Hunde verdammt belastend sein. Wenn ein Hund nicht gelernt hat, dass er sich zurückziehen darf, wird er mit Fiddeln oder Übersprungshandlungen reagieren oder den Kontakt irgendwie dulden und aushalten. Der Druck baut sich immer weiter aus, somit auch der Stress. Menschen werden u.U. zunehmend unangenehmer empfunden. Irgendwann passiert dann was. "Aus heiterem Himmel". Dabei hats der Hund schon lange vorher angezeigt.

  • Das die TWH keine Hindernisse kennen, ist aber recht bekannt, deswegen braucht man auch echt Humor und Geduld

    Auch nem TWH kann man Dinge verbieten, wie zB über Gitter gehen.

    Ja, wenn die alleine sind, halten die sich nicht unbedingt an Verbote, aber das tun dann auch völlig normale Hunde auch nicht unbedingt.

  • Wegen dem Autofahren.

    Wir hatten/haben da mit unserer Hündin auch ein sehr großes Problem.

    Es hat mehrere Monate (und viiiiiiiel Leberwurst) gedauert, bis sie freiwillig eingestiegen ist.

    Inzwischen steigt sie selbständig ein, findet Autofahren aber nach wie vor echt blöd.

    Am besten funktioniert es bei uns in der Mitte auf der Rückbank, angeschnallt.

    Sie übergibt sich beim Autofahren nämlich immer wieder und das war in der Box echt unlustig, außerdem hat sie in der Box sehr gejammert.

    Wenn sie neben mir liegt, kann ich sie beruhigen und ihr das Sackerl halten, wenn sie sich übergeben muss.

    Sabbern tut Hailey beim Autofahren auch sehr stark, wie haben immer Handtücher mit.


    Hailey war anfangs extrem ängstlich und unruhig, ihr hat Sedarom sehr gut geholfen.

  • Ich bin gerade durch Zufall über den Thread gestolpert und hab bisschen was durch gelesen.

    Viele andere sind ja bereits auf die einzelnen Punkte eingegangen. Was ich eigentlich nur anmerken wollte: 6 Wochen in welchen sie bei euch ist, ist noch überhaupt gar keine Zeit. TWHs sind unfassbar stressanfällig und ein Umzug ist ein enormer Stressauslöser. Lasst sie ankommen (Bleibt natürlich am Ball, also nicht falsch verstehen) und sich einleben.

  • Das Problem - völlig egal ob das nun Rasse X ist oder nicht - ist ja dass IRGENDWANN der Kontakt zu dem Menschen dann doch passiert.

    Die Spannung kriegst du aber erst aus dem Hund raus, wenn klar ist: Da passiert NIX. Egal, ob Hund das will, oder Mensch/Besucher das will. Einfach, weil du dafür sorgst. Fertig.


    Das muss halt erst mal klar sein. Und dann kann man weitersehen.


    Ich wüsste jetzt nicht, warum ein Hund deshalb unfreundlich zu Menschen werden sollte. Ganz im Gegenteil. Das was du im Moment hast, ist ja auch nicht "freundlich", sondern aufgeregt und unsicher. Also keine gute Basis.

    Das ist wie mit dem Hallo-Sagen an der Leine. Damit züchtet man sich eher einen leinenaggressiven Hund heran als einen supersozialen, vor allem dann, wenn Unsicherheit und Stress im Spiel sind.

  • Hallo Waldnebel! Ich wurde gerufen, und versuche dir auch mal ein paar Infos und Ideen da zu lassen.


    Kurz zu meinen TWH-Erfahrungen: beide TWH die ich hatte/habe waren Mixe. Freki war eine alte ehemalige Wachhündin aus Osteuropa und gemischt mit Husky. Geri ist ein Upswurf-Ergebnis eines TWH mit einer DSH aus der LZ. Die Baustellen sind bei Mixen dieser Art allerdings grundsätzlich vergleichbar mit denen eines reinen TWH (hier und da abgemildert, natürlich).


    Wichtig ist bei solchen Hunden aus meiner Erfahrung die Arbeit an der Impulskontrolle. Sie sind sehr instinktgesteuert, ursprünglich, haben eigene Ideen und eine ausgeprägte Emotionalität und Sensibilität. Sie brauchen, je nach Halter, manchmal länger um die Bindung aufzubauen.


    Zu den speziellen Baustellen:


    1. Mögen/mochten meine Beiden auch nicht! Autofahren ist doof 🤪 Aber mit Gewöhnung - bitte zuerst nur ganz kurze Strecken damit sich der Gleichgewichtssinn gewöhnen kann und der Hund nicht kotzt - wird es besser. Freki konnte ich zum Schluss mit in den Urlaub nehmen im Auto mit 4-5 Stunden Autofahrt. Geri schafft noch nicht soviel - also fährt er eben Bus oder Bahn mit mir wenn wir wo hin müssen. Weniger räumliche Einschränkung ist da Gold wert, es sind einfach große Hunde und mögen Beschränkung nicht.


    2. Begrüßung: das ist normales, unterwürfiges, freundliches Wolfsverhalten - den hochrangigen Tier die Lefzen schlecken 🤣 Sie ist noch ein Jungtier mit 2,5. Das kann sich durchaus mit dem Alter legen. So lange sie noch welpig ist - ignorieren führt oft nicht zum Zweck bei diesem Hundetyp. Hund versteht dann nicht warum auf seine Freundlichkeit plötzlich Liebesentzug gibt. Besser ist, dem Hund gleich beim Hochspringen ein Abbruchsignal zu geben („Runter“, „Bleib unten“, „Nein“ etc.) und eine Alternative anzubieten - wenn Hund Sitz macht oder unten bleibt wird er liebevoll begrüßt und gestreichelt (nachdem die Menschen sich begrüßt haben).


    3 + 4. Türklingel - versuchen, darauf zu achten, wann der Hund aufmerksam wird. Sobald er die Ohren hebt, und das erste kurze „Wuff“ gibt - meist hat es da noch nicht geklingelt, der Hund hört Besuch ja vorher - loben für Aufmerksamkeit und dann fortfahren (entweder mit Decke - schwieriger aus meiner Sicht bei dieser Rasse, sie machen meist nur mit wenn es Spaß macht - oder aber gemeinsam RUHIG zur Tür laufen und Hund immer wieder belohnen wenn er mal nicht bellt).

    Wobei ich zugeben muss dass ich meinen Hunden das Bellen so am Zaun abgewöhnt habe - beim Klingeln WILL ich, dass die bellen. Prinzip müsste aber auch bei der Tür klappen. Wachhundverhalten ganz abgewöhnen halte ich beim TWH für eher kontraproduktiv. Die sind als Grenzhunde gezüchtet worden. Das ist ihre Aufgabe. Ich arbeite bei meinen Hunden deshalb eher daran ihn in die Richtung zu lenken die ich haben will. Auf den Balkon will sie aber möglicherweise nur mit weil du ihre neue Bezugsperson bist - sie will bei dir sein, sie baut Bindung auf.


    5. Da würde ich ganz genau so trainieren wie mit jeder anderen Rasse - ganz kleinschrittig. Wenn 20 m ihre Grenze sind, ja dann versucht auch erstmal den Abstand zu wahren. Lass ihr erstmal Zeit bei dir anzukommen. Freki brauchte sehr lange bis sie an Hunden ruhig vorbeigehen konnte, und mit Geri musste ich das von Anfang an auch üben. Es dauert seine Zeit.


    6. Menschen zurechtweisen würde ich verbieten. Macht sie das - wird sie aus dem Zimmer bugsiert oder mittels Haus-Leine befördert und kurz von der Gruppe getrennt. Einziges wirklich wirksames „Strafmittel“ gewesen bei meinen TWH-Mixen bisher. Bitte dabei nicht zu grob sein und keine Schmerzen zufügen - das endet sonst schlecht, TWH wehren sich meist. Aber Trennung vom Rudel - geht meist gut. Also schlicht und einfach ihr zeigen dass so ein Verhalten absolut unerwünscht ist.


    7. Kenne ich - egal wer zuhause ist, es muss stets die Bezugsperson da sein oder das ganze Rudel, sonst ist was nicht in Ordnung 🤣 Geri und Freki beide drehten/drehen durch wenn ich zu lange weg bin. Auch wenn Mann und Kinder da sind… Am besten hilft ein weiterer Hund. Und Revierbegrenzung (nur ein Raum, nur der Flur etc.) weil der Hund sich sicherer fühlt wenn er alles überblicken kann. Ansonsten macht ihr das richtig finde ich mit dem langsamen Training. Es kann übrigens sein dass ein TWH nie gut alleine bleibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!