Beiträge von Waldnebel

    @wildsurf


    Sorry wenn ich so doof Frage, diese Art Hund ist für mich halt auch was Neues :upside_down_face:

    Anpassen ist nicht das Problem. Verfällt sie nur nicht in andere Verhaltensmuster wenn der "normale" Alltag wieder beginnt? Von allem Fernhalten ist halt auch nicht gerade leicht bzw. auch teilweise unmöglich.

    Thema Gitter - Die bekommt Türen auf... Mit Drehknopf... Über die Standard Hundegitter lacht die sich schlapp. Da springt sie einfach drüber. Ich müsste nen Stahlrahmen mit 2cm Gittern bauen um die irgendwo fernzuhalten :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das die TWH keine Hindernisse kennen, ist aber recht bekannt, deswegen braucht man auch echt Humor und Geduld :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wir werden aber definitiv versuchen das gerade auch bei Gassigehen umzusetzen, auch wenn das in so einem Minidorf nicht gerade leicht ist, weil jeder jeden kennt und man auch noch auf gute Nachbarschaft zählt.

    Besuche lassen sich ja regulieren

    King-Kong

    Sie gähnt, schüttelt sich und legt sich dann irgendwann ab. Ich würde sagen, das ist kein Freeze

    Sobald sie allerdings Aufmerksamkeit bekommt, dreht sie wieder auf.


    Also konsequent nicht zu anderen Personen hinlassen? Hat das nicht ggf. einen Effekt, dass sie dann nicht mehr freundlich auf andere Personen zugeht? Und wie mache ich das dann Zuhause, wenn ich sie nicht auf die Decke schicken darf?

    Ah, okay, mit Geschirr vorne und hinten angeleint geht natürlich auch, wobei ich tatsächlich finde, dass man über das Halsband besser 'lenken' kann, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.


    Verspielt wird sie Rasse bedingt wohl auch nicht sein, oder? Eine, für den Hund, sehr hochwertige Belohnung ist einfach so viel Wert, wenn es Probleme gibt - Ich würde da auf jeden Fall ganz viel ausprobieren und wenn es 'ungesundes Menschenessen' ist, kann auch das zeitweise genutzt werden, meiner Meinung (sofern nicht gesundheitsgefährdend für den Hund, natürlich).

    Es gibt z.B. auch Leckerli-Tuben zum selber befüllen, da kann man alles mögliche pürieren und rein packen.

    Das mit dem Geschirr klappt bisher echt gut :)


    Und sie ist verspielt, allerdings nur Zuhause. Draußen kann ich sie für nichts begeistern. Da ist Schnuffeln 1000 mal interessanter

    Deswegen darf sie auch nicht zu anderen Menschen. Sie dreht halt echt auf und bellt etc. (Frust weil sie nicht hin darf)
    Wir machen es mittlerweile so, dass sie erst hin darf, wenn sie sich beruhigt hat (Wenn das die entsprechenden Personen denn möchten)

    Auf der Decke bleibt sie auch nur, wenn einer von uns daneben steht.


    Wie würdest du das denn genau angehen?

    Ich bin für Anregungen und Vorschläge immer Dankbar :smiling_face_with_hearts:


    Situation im Detail:

    1. Auf der Straße - Ich grüße jemanden (Dorf typisch) - Layla möchte hin. Ich halte sie bei mir (lockere Leine, sie zieht, ich nicht) bleibe stehen und unterhalte mich mit der entsprechenden Person (sind eh alle Neugierig wegen ihrer Optik :face_with_rolling_eyes: ) - Wenn sie sich beruhigt hat und die andere Person es will, darf sie "Hallo" sagen, was allerdings auch sehr überschwänglich ist (Person vorgewarnt)

    2. Zuhause - Es klingelt - Sie bellt lauthals - Decke - Ich muss durch 3 geschlossene Türen durch, bevor ich die Tür öffnen kann (keine Gegensprechanlage / Knopf zum Tür öffnen :smiling_face:) - Person kommt mit rein, Layla kaum zu bändigen - Schicke sie immer wieder auf die Decke (leider oft am Halsband). Sie darf erst hin (wenn es der Besuch will) wenn sie sich beruhigt hat - Dreht dann aber sofort wieder auf.

    3. Meine Freundin oder ich kommen nach Hause - Kaum ne Möglichkeit sie zu bändigen / beruhigen. Die zieht sogar mich oder meine Freundin quer durch den Flur um den jeweils anderen zu begrüßen :dizzy_face: :rolling_on_the_floor_laughing: - der/diejenige der nach Hause kommt, ignoriert sie erstmal komplett und zuerst begrüßen wir immer uns Partner.


    Wenn wir was besser machen können, nur her damit :smiling_face:

    Genau so wie du beschrieben hast :) nur halt 2 Leinen. Eine hinten und eine vorne an der Brust (Y Geschirr)
    Und wir immer wenn sie zu stark fixiert drehen wir um und gehen wieder aus der Situation raus, sobald sie dann nicht mehr hinstarrt sofort Leckerchen ins Maul "drücken". Somit verringern wir nach und nach den Abstand.


    Zuhause hatten wir noch keine anderen Hunde. Markerwort klappt leider kaum bis garnicht, trotz vieler toller Gratisleckerchen.
    Aber es fehlt auch noch sehr an vertrauen. Fragt nicht, was das für ein Akt war ihr heute eine Zecke zu ziehen. Sie ist wirklich noch unglaublich unsicher und auch ängstlich.


    Ah und generell nimmt sie Leckerchen, aber auch nur dann, wenn sie nicht zu sehr fixiert ist. Allerdings sehr ete petete die Dame... das "schlechteste" Leckerchen für sie sind getrocknete Entenbruststreifen :rolling_on_the_floor_laughing: Alles darunter wird wieder ausgespuckt :rolling_on_the_floor_laughing: (Und wir haben echt ne menge ausprobiert) - Dann geht noch Fleischwurst und Leberwurst... Oder halt auch Rinderhack...


    Aber wir hatten eben bei der Gassirunde einen RIESEN Erfolg - Hundebegegnung am Zaun, absolut gechillt :smiling_face_with_hearts: (Nun brauch ich ne neue Leberwursttube XD)

    Erstmal danke für die Antworten :)

    ...

    Was mir bei Punkt 2 - 5 auffällt, ist, dass ihr den Hund von euch wegschickt. Er handelt selbstständig, spielt Wachdienst und Hilfspolizist und wird dann, wenn er Management bräuchte, wieder (alleine) von euch weg verwiesen.


    Habt ihr schon mal das Gegenteil versucht? Hochwertige Belohnung einstecken (getrocknete Leber, Käse, Wurst oder Leberwursttube z.b.) und wenn der Hund Ansätze zeigt, irgendetwas selbstständig regeln zu müssen, riesiges halligalli, schau mal, bei Herrchen/Frauchen ist es doch vieeel cooler als der öde Hund da drüben. Beim geringsten Anzeichen, dass sich der Hund zu euch umorientiert, Belohnung rein und ganz viel looooben! Beziehung schaffen, den Fokus weglenken von all dem rundherum - zu euch hin. Vertrauen und Sicherheit aufbauen, meine Menschen regeln das.

    ...

    Jup... Die Schlürft nicht mal mehr ihre heißgeliebte Leberwurst bzw. nimmt nicht eines der TOP Leckerchen. Sie steigert sich halt so sehr rein dass garnix mehr geht (also bei anderen Hunden).


    Mortizia
    Vielen lieben Dank :) das macht Mut :)
    Ist halt schon eine etwas andere Rasse :D Und Humor und Geduld haben wir zum Glück ^^

    Hallo ihr Lieben,


    hier mal die Geschichte zu unserer Layla (Tschechoslowakische Wolfshündin, 2,5 Jahre alt, seit ca. 6 Wochen bei uns)

    Layla haben wir von Privat übernommen (Kontakt über TWH in Not). Die offizielle Geschichte dahinter war, dass der Vater angeblich Dementkrank wurde und es mit Layla nicht mehr geklappt hat (wir vermuten das stimmt nicht wirklich, aufgrund bestimmter Verhaltensweisen, vermuten wir auch, dass entweder Layla oder die Vorbesitzerin körperlich angegangen wurden, ist aber wie gesagt nur eine Vermutung).

    Die Vorbesitzer waren absolute Hundeanfänger (Und dann gleich ein TWH:unamused_face:) und wir bügeln nun gerade alles aus, was die Vorbesitzer versäumt haben. Aussagen wie "Es reicht doch wenn man nur einmal am Tag mit ihr Gassi geht", "Seitdem sie bei jeder Hundebegegnung kläfft, meiden wir jeden Kontakt zu anderen Hunden" oder "Ihre Decke haben wir extra so in den Flur gelegt, damit sie alles sehen kann" sagen so einiges darüber aus wie Layla die ersten Jahre erleben musste.

    Kurz: Layla musste der "Chef" sein, beschützen, wurde nicht richtig sozialisiert, wurde nicht ausgelastet und und und.

    Ich selbst habe langjährige Hundeerfahrung (auch mit sehr geprägten Tierschutzhunden) und weiß, was für eine Herausforderung wir uns hier ins Haus geholt haben, allerdings nach einem langen Telefonat mit der Züchterin haben wir uns dazu entschlossen ihr ein neues und schönes Zuhause zu bieten. Ausgiebige lange Spaziergänge, Intelligenz- und Schnüffelspiele (Zuhause und Unterwegs), Ruhephasen etc. stehen bei uns natürlich an der Tagesordnung.


    Aktuell arbeiten wir auch mit einem sehr guten Hundetrainer zusammen, jedoch hoffe wir auch von euren Erfahrungen und Ideen profitieren zu können.


    Deswegen - hier mal die Baustellen :tropf:


    1. Autofahren - Sie wird panisch, speichelt, weint und kotzt - Boxtraining hat leider nichts gebracht. Aktuell müssen wir sie ins Auto heben wenn wir zum Hundetraining oder Tierarzt etc. müssen

    2. Begrüßung von Besuch, Begrüßung von fremden und bekannten Leuten auf der Straße - Anspringen, im Gesicht abschlabbern etc. und ist kaum zu beruhigen (für TWH eigentlich ein untypisches Verhalten)

    • Wir schieben sie weg und schauen nicht zu ihr hin - Ignorieren sie

    3. Türklingel - Dreht völlig durch und ist kaum zu beruhigen

    • Deckentraining, mit mäßigem Erfolg

    4. Wachhundverhalten - Sobald was draußen gehört wird wird die Fensterbank hochgesprungen und sollten es Hunde sein, wird natürlich gekläfft, will auch immer mit auf den Balkon, wenn ich eine rauchen gehe um dann alles draußen zu beobachten

    • Wird immer wieder von uns auf die Decke geschickt mit mäßigem Erfolg

    5. Hundebegegnungen - Fixiert sobald sie einen andern Hund sieht, heftiges Gekläffe und Geziehe sobald die 20m Marke unterschritten wird

    • Trainieren wir aktuell mit wechselnden Partnern und Hundetrainer - Sie hat ein ordentliches Y Geschirr mit Griffen, aber gerade bei kleinen Hunden bekomm ich bei ihrer Kraft schon nach 3 Begegnungen Muskelkater :rolling_on_the_floor_laughing:

    6. Weist Menschen bei bestimmten Verhalten zurecht - Anspringen und (zurechtweisendes) Angekläffe - Unsere aktuell größte Sorge, jedes mal wenn etwas übergeben wird, ein Briefumschlag, ein Glas, was auch immer, schlägt sie sofort hoch an und will Menschen zurechtweisen. Wir wissen nicht, was da wohl in der Vergangenheit passiert ist und können da nur mutmaßen. Bei meiner Freundin und mir passiert das nicht mehr, allerdings wenn wir jemandem etwas geben, etwas bekommen, oder generell andere sich etwas rüberreichen dreht sie ab. Passiert auch manchmal wenn etwas auf dem Tisch abgestellt wird. Hinzu passiert das auch, wenn z.B. meine Mutter ihre Enkel auf den Arm nimmt (Nicht meine Kinder, sondern die von meinen Schwestern)

    • Noch keine Idee, besprechen wir die Tage mit unserem Hundetrainer

    7. Kann natürlich nicht alleine bleiben, weitet sich aber so sehr aus, dass sie schon irre wird, sobald nur meine Freundin oder ich das Haus verlassen

    • Nach und nach Training mit Schuhe anziehen, Tür öffnen etc. Kennt man glaube ich :upside_down_face:

    Über Ideen, Anregungen etc. würden wir uns sehr freuen :thumbs_up:

    Liebe Grüße

    Waldnebel