Hundesicherung im Auto

  • Ich persönlich reime mir zusammen, dass ein gutes Geschirr durch die Konstruktion ähnlich wie Autogurte uns Menschen sichern. Nur haben wir noch Airbags.


    Aber die Wirkweise ist doch eine völlig andere.. der Mensch wird durch breit über den Körper verlaufende Gurte mit möglichst großer Fläche in den weich gepolsterten Sitz gedrückt.. wobei ein Hauptaugenmerk darauf liegt, Wirbelsäule und Kopf zu schützen..


    Beim Hund ist es doch so, als wäre man als Mensch nur am BH befestigt… Hund wird doch eher an einem festen Punkt auf Höhe des Widerristes oder etwas dahinter gehalten.. dabei wird weder Wirbelsäule noch Kopf besonders geschützt oder gestützt.. ganz im Gegenteil, auf die Wirbelsäule wirken an einem Punkt die meisten Kräfte und der Kopf knallt zuerst irgendwo dagegen..

    Deswegen doppelte Isofix Sicherung und ansonsten: ein Teil des Drucks verteilt sich auf das Geschirr, sofern es sinnvoll konstruiert ist. Der Hund ist ja nicht nur an einem Gurt wie z.B. dem Halsband gesichert.

    Dass der Kopf ungesichert ist schrieb ich ja auch, Hund hat keine Airbags. Also am besten in Kombination mit Box benutzen.

    Perfekt ist ein Geschirr nicht - aber sinnvoll eingesetzt ist ein Geschirr sicherer als gar nichts oder diese Kofferraumnetze, die man immer noch oft sieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesicherung im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck wecken zu genau sein, da ich von Kleinmetall Geschirr längst nicht so überzeugt bin wie du vom Ruffwear.


      Deshalb nur noch ein kleiner Nachtrag zur Richtigstellung:

      Ja - aber es gibt keine Angaben zum Crashtest und keine Gewichtsangaben zu den Geschirren und deren Größen.

      Bei den Kleinmetall Geschirren gibt es Gewichts- und auch Größenangaben. Auf meinem Geschirr steht exakt drauf bis zu wieviel Kilogramm Hund diese eine Geschirrgröße crashgetestet wurde.


      Ich finde Geschirr wie auch immer geartet einfach nicht ideal, aber in bestimmten Fällen die einzige Möglichkeit.

    • Diese Angaben finde ich auf der Website aber nicht zu jedem Geschirr. Auf dem Geschirr sehe ich es ja erst nach dem Kauf. Ist genauso Quark wie dass Ruffwear nichts zur Schlaufenbefestigung schreibt. Perfekt ist niemand, auch nicht Ruffwear :ka: Ich habe mir über dieses Thema wochenlang den Kopf zerbrochen und finde keine Lösung für mich perfekt. Wollte damit auch nicht sagen, dass du ein Schrottgeschirr gekauft hast, sondern darlegen, was mich gegen Kleinmetall bewogen hat.


      Bei mir war ein Geschirr eben das erste, da ich kein eigenes Auto habe, ein Geschirr überall geht und ich erst mal eine passende Box via Eb*ay Kleinanzeigen finden muss und Platz für jene im Keller schaffen :tropf:

      Mit eigenem PKW und als Vielfahrerin würde ich mir eine Box anfertigen lassen. Und dazu immer entweder Polster innen oder Geschirr.


      Meiner Meinung nach ist das schon eine Marktlücke mit Geschirr + Befestigung + Polster + Airbag, auch wenn sich schon viel getan hat. Mei Vater hat mir auch den Vogel gezeigt, als er den Preis vom Ruffwear Geschirr gehört hat. Der ist noch Generation Hund in Kofferraum und gut. Würde ich sowas entwickeln, sähen meine Produkte anders aus - Möglichkeiten gibt es mittlerweile en masse, siehe Sicherheitskarabiner usw.


      Apropos Möglichkeit, das habe ich neulich wo gesehen. Hat Vorteile, aber der Preis, ui.

      https://tamihundebox.de/https://tamihundebox.de/

    • Puhhh... für mich ist die einzig sichere Lösung eine Box (die selbstverständlich auch gescheit befestigt werden muss).


      Ich habe den kleinen 15kg Hund in einer Box auf der Rückbank (mit Spanngurten befestigt) und den großen Hund aufgrund seiner Maße im Kofferraum (mit Gitter zur Rückbank und ebenso vor der Heckklappe).

      Falls sich also die Kofferraumklappe öffnet wäre der Hund zumindest nicht sofort frei.


      Ich bin mir bewusst, dass es im Falle eines Auffahrunfalls für den Hund im Kofferraum nicht unbedingt gut ausgeht aber das Risiko nehme ich in Kauf, denn 38kg Hund möchte ich nicht mit Geschirr auf der Rückbank haben :ka:


      Man kann ja absolut null vergleichen, dass ein Hund im Geschirr ähnlich geschützt ist wie ein angeschnallter Mensch. Die Sitze sind nunmal für Menschen gemacht, die Gurte auch, sodass der Schwerpunkt des Körpers sicher und fest in den Sitz gepresst wird und bei einem Aufprall möglichst wenig Bewegung durch den Körper geht.

      Das kann man für einen Hund einfach nicht so sagen...

    • Hier ein Link zu einem Crashtest, auf der letzten Seite sind die Geschirre.

      Evtl wäre ja eine Rücksitzbox, wie die von Schmidt oder die von Kleinmetall eine Option, allerdings sind die ziemlich teuer.

      Danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht! :)

      Bestätigt mir auch meine Recherche, dass die meisten Geschirre einfach nichts taugen, traurig...

      Eine Rücksitzbox kommt für mich aufgrund Größen-Kompatibilität und Preis erst mit eigenem Auto in Frage. Eine Kofferraumbox bekomme ich noch am ehesten in einen Mietwagen.

      Puhhh... für mich ist die einzig sichere Lösung eine Box (die selbstverständlich auch gescheit befestigt werden muss).

      (...)

      Man kann ja absolut null vergleichen, dass ein Hund im Geschirr ähnlich geschützt ist wie ein angeschnallter Mensch.

      Sichere Befestigung setze ich mal voraus. Alle Transportmöglichkeiten haben Spielraum für Anwendungsfehler (lose Box, Materialverschleiß, Sichern am Halsband usw.). Bei Boxen ist es die Befestigung und Größe - nebst der Box selbst. Zimmerkennel, Plastik & Stoffboxen sind null geeignet, analog zu den meisten Geschirren, die den Zug nicht aushalten oder schlecht konstruiert sind.

      Falls du mich meintest: Ich schrieb extra "ähnlich", gleich ist es keineswegs.


      Definitiv komplex und das Geld für eine hochwertige Premiumbox muss mensch auch erst mal haben mit >500€.


      Ich sollte einfach beim Bahnfahren bleiben :mute:

    • Da ich mich aktuell auch genau mit diesem Thema auseinandersetze, habe ich mich endlich im Forum registriert.

      Ich habe ein kleines Auto und eine mittelgroße Hündin. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, hier eine sichere Lösung für Autofahrten zu finden. Ich habe mir viele Geschirre angeguckt und meiner Hündin anprobiert. Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es eine Rücksitzbox sein muss. Alles andere ist im Zweifelsfall einfach nicht sicher und brandgefährlich.


      Am besten finde ich die Rücksitzbox von Schmidt. Die Frage ist hier noch, ob die richtige Größe durch die Türöffnung meines Autos passen würde.


      Kennt jemand die Boxen von Cratec? Wie sieht es da sicherheitstechnisch aus? Die kann man nämlich nach Wunschmaß herstellen lassen.


      Alternativ gibt es noch die Boxen von Tami. Die sind aufblasbar und entfalten erst im Auto ihre tatsächliche Größe. Hier würde sich das Problem mit einer zu kleinen Türöffnung nicht ergeben. Evtl. würde ich mir Gedanken wegen der Luftzirkulation in der Box machen. Wie ist es hier um die Sicherheit bestellt? Hat jemand Erfahrungen?


      Ich hoffe, ich schreibe nicht am Thema vorbei. Aber dieser Thread hat mich dazu bewegt, mich intensiver mit dem Thema Box für den Rücksitzbox auseinanderzusetzen. Dafür bin ich sehr dankbar!


      Ich habe übrigens heute das Geschirr von Sleppypod erhalten. Noch nicht anprobiert und getestet. Aber ich kann gern noch darüber berichten. Wobei ich jetzt wirklich in Richtung Box denke!

    • Wir haben die Tami in zwei Autos und sind damit zufrieden. Im Falle eines Unfalls fliegt der Hund weicher, das finde ich, ist der größte Pluspunkt. Wir haben sie mit Gurten am Isofix festgezurrt. Man kann Sie aber auch anschnallen. Wir hatten aber noch nie einen Unfall, also kann ich keine Erfahrungen im Unfall Fall beisteuern.


      Die Luftzirkulation ist natürlich weniger, als wenn man eine Box komplett aus Gitterstäben hat. Aber wir haben getönte Scheiben und Klimaanlage, dass war bisher kein Problem. Kommt halt auch auf das Auto an. Unsere Box steht auf dem Rücksitz, da kommt die Kühlung von der Klima gut hin. Im Kofferraum weiß ich es nicht, wie gut da noch gekühlte Luft ankommt hinten. Müsste man mal ausprobieren, falls die Klima da hinten nicht mehr ausreichend kühlt, kann man z.B. einen PC Lüfter an der Box anbringen.

    • Danke für Deinen Erfahrungsbericht zu den Tami-Boxen. Leider passt die Größe, die meine Hündin bräuchte, nicht in mein Auto. Die dickeren Seitenwände nehmen zu viel Platz ein. Das wäre ansonsten wirklich eine gute Lösung gewesen, zumal die Box ja offenbar eine "Airbag-Funktion" hat, die hoffentlich nie gebraucht würde!


      Von Geschirr & Co. bin ich aber trotzdem weg. Es wird jetzt eine Box nach Maß. Ist nicht die günstigste Lösung, aber die sicherste.


      Ach so, das Sleppypod-Geschirr hatte ich meiner Hündin dennoch anprobiert. Leider saß es nicht gut genug, als dass es eine Lösung für uns hätte sein können. Meine Hündin ist zwar groß, aber sehr schlank und schmal. Dadurch musste ich das Geschirr vorne so klein einstellen, dass es ihr bei Zug darauf die Luft abgeschnürrt hätte. Bei weiterer Einstellung ist es viel zu weit nach hinten gerutscht. Wobei in der Beschreibung ja auch steht, dass es für z.B. Windhunde nicht geeignet ist, weil diese zu schlank sind. So schlank wie ein Windhund ist meine Hündin nun auch wieder nicht, aber offenbar noch zu schlank für das Geschirr. Insgesamt hat es aber von all den Geschirren, die ich probiert habe, den besten Eindruck auf mich gemacht.

    • Soooooooooooo, ihr Süßen, ihr habt mich überzeugt. Ich werde meinem irgendwie nicht besser werdenden Bauchgefühl und euren Bedenken folgen und nun doch den Kofferraum aufgeben ( :loudly_crying_face: ) und eine Box anfertigen lassen.
      Nun geht es weiter mit der schwierigen Kaufentscheidung in Sachen "Autoboxen"). Ich hoffe, dass es dazu schon einige BEiträge hier im Forum gibt.


      Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :smiling_face_with_hearts:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!