Hundesicherung im Auto

  • Weil ich der vernähten Strippe hinten am Ruffwear Load Up Harness nicht getraut habe und mir auch die Gurte zu dünn und einschneidend vorkamen, habe ich mich für das Allsafe Comfort Geschirr von Kleinmetall entschieden.


    Das ist vorne wirklich breit und gut gepolstert. Ein „Brustpanzer“ und alle Gurte und Kobraschnallen sind sehr stabil.


    Über kurz oder lang wird es aber eine Metallbox im Innenraum geben, für die ich einen Rücksitz ausbaue.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesicherung im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank schonmal! Ich habe mir jetzt das Ruffwear angeschaut, was an sich einen guten Eindruck macht. Aber letztendlich wird der Gurt auch nur an dieser Schlaufe befestigt - und da wäre ich mir wieder nicht sicher, ob es den Kräften wirklich standhält. Oder habe ich das falsch interpretiert?

      Der Gurt, durch den der normale Anschnaller vom Auto gezogen wird, fühlt sich für mich ziemlich ähnlich an wie der Gurt vom Auto und sollte daher (hoffentlich) auch höheren Belastungen standhalten. Vom Sicherheitsaspekt her würde ich aber tatsächlich eine Sicherung an zwei Punkten z.B. über Isofix vorziehen (ich meine, das Doggysafe und das Sleepypod sind so konstruiert) . Dagegen sprach für mich nur die Überlegung, wie bequem das dann für den Hund ist und ob es bei zweifacher Sicherung nicht eher zum Verheddern des Hundes kommt. Praktische Erfahrungen habe ich damit aber nicht, bei den günstigen Gurten war das bei meinen Hunden aber immer ein Thema.


      Generell kommen meines Wissens Geschirre aber gerade bei großen Hunden schnell an ihre Grenzen, auch die crashgetesteten, und für einen großen Hund würde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen, wobei ich auch schon bei kleinen Hunden nur kurz die Geschirrlösung hatte. Beim großen Hund ist auch der Weg bis zu den Vordersitzen einfach nicht weit und die davon potentiell ausgehenden Gefahren für Hund und Mensch würde ich zumindest bedenken. Dazu die Überlegung, ob die Geschirre nicht doch im Ernstfall irgendwo einschneiden und z.B. überlebenswichtige Organe bei einem Crash verletzen können.

    • Weil ich der vernähten Strippe hinten am Ruffwear Load Up Harness nicht getraut habe und mir auch die Gurte zu dünn und einschneidend vorkamen, habe ich mich für das Allsafe Comfort Geschirr von Kleinmetall entschieden.


      Das ist vorne wirklich breit und gut gepolstert. Ein „Brustpanzer“ und alle Gurte und Kobraschnallen sind sehr stabil.


      Über kurz oder lang wird es aber eine Metallbox im Innenraum geben, für die ich einen Rücksitz ausbaue.

      Das Ruffwear ist besser gepolstert als das Kleinmetall. Letzteres punktet nur mit der Schnalle. Kleinmetall gibt auch keine Maße an und ist nicht Crashgetestet. Die Ruffwearschlaufe scheint aus Autogurtmaterial zu sein. Ich würde persönlich nur keinem 10€ Autogurt mit Standardkarabiner zur Sicherung trauen.


      Ich sichere mit Geschirr plus Gitter (li/re/hinten ist Massivolz im Camper) bzw Box (da kaufe ich gerade eine). Nur Geschirr würde ich nur bis ca. 15kg Hund machen. Meiner wiegt momentan 11kg, da geht auch mal nur Geschirr, so wenig wie wir Auto fahren.

    • Kleinmetall gibt auch keine Maße an und ist nicht Crashgetestet. Die Ruffwearschlaufe scheint aus Autogurtmaterial zu sein.

      Kleinmetall wirbt damit, dass das Geschirr crashgetestet und TÜV geprüft ist. Was das im Detail bedeutet ist sicher nicht standardisiert geklärt.


      Bei dem Ruffweargeschirr macht mir nicht die Schlaufe selbst, sondern die Befestigung dieser am Geschirr Sorgen.


      So oder so würde ich keinen großen Hund nur mit Geschirr sichern. Am Ende hängt es von so vielen Unfallfaktoren ab und man kann immer Pech haben.

    • Am besten wäre eine Box seitlich zur Fahrtrichtung statt Rückbank, natürlich sicher befestigt. Nur bräuchte ich dafür ein neues Auto. Es ist alles nicht das Gelbe vom Ei. :ka:

    • Vielen Dank schonmal! Ich habe mir jetzt das Ruffwear angeschaut, was an sich einen guten Eindruck macht. Aber letztendlich wird der Gurt auch nur an dieser Schlaufe befestigt - und da wäre ich mir wieder nicht sicher, ob es den Kräften wirklich standhält. Oder habe ich das falsch interpretiert?

      Ich persönlich würde mir ja weniger Gedanken machen, ob der Gurt (eines zugelassenen Geschirrs) standhält. Mehr ob die Knochen des Hundes standhalten, wenn ich mir überlege wie fest unsere Autogurte sitzen und wie wenig Weg wir Menschen im Unfall-Fall haben, bevor wir gebremst werden. Und wieviele Gurtverletzungen es trotzdem gibt.


      Genau das würde mir auch Sorgen machen..


      Dient das Geschirr denn dazu, die im Auto befindlichen Menschen vor dem umher fliegenden Hund zu schützen? Oder geht es darum, den Hund bei einem Unfall möglichst gut zu schützen?


      Irgendwie kann ich mir bei den Befestigungspunkten der Geschirre schlicht nicht vorstellen, dass das für die Wirbelsäule des Hundes wirklich sicher ist..

    • Hundesicherung ist Ladungssicherung. Nach StVO wäre es auch ok, den Hund mit Spanngurten an die Sitzbank zu zurren.


      Keine repräsentative Aussage, aber ein Ex von mir ist bei der Feuerwehr an einem Standort an einer Autobahn mit Unfallschwerpunkt. Er hatte mehrfach schwerstverletzte Hunde mit Autogeschirren. Bei den meisten war auch die Bergung schwierig. Schmerzen machen aggressiv und von der Decke baumeln (nach Überschlag) hilft da auch nicht.

      Ein verletzter Hund mit Box kann oft zumindest besser gesichert werden, bzw. gefährdet nicht noch die Arbeiten der Ersthelfer.

    • Deswegen Geschirr + Box sofern möglich.

      Die meisten kaufen viel zu große Boxen oder Hund hat vollen Spielraum, gegen die Stäbe zu klatschen. Und viele kaufen falsche Geschirre fürs Auto - dass die Standardgeschirre und vieles, was als Autogeschirr verkauft wird, gar nicht taugen kann ist klar.

      Der Bergungsaspekt kann nur mit einer Box funktionieren, hatte das auch schon mit Bergrettungsdienst diskutiert.


      Ich persönlich reime mir zusammen, dass ein gutes Geschirr durch die Konstruktion ähnlich wie Autogurte uns Menschen sichern. Nur haben wir noch Airbags.


      Das Thema ist ultra komplex, da es dazu kaum Studien gibt bei zeitgleich viel Müll auf dem Markt.

    • Ich persönlich reime mir zusammen, dass ein gutes Geschirr durch die Konstruktion ähnlich wie Autogurte uns Menschen sichern. Nur haben wir noch Airbags.


      Aber die Wirkweise ist doch eine völlig andere.. der Mensch wird durch breit über den Körper verlaufende Gurte mit möglichst großer Fläche in den weich gepolsterten Sitz gedrückt.. wobei ein Hauptaugenmerk darauf liegt, Wirbelsäule und Kopf zu schützen..


      Beim Hund ist es doch so, als wäre man als Mensch nur am BH befestigt… Hund wird doch eher an einem festen Punkt auf Höhe des Widerristes oder etwas dahinter gehalten.. dabei wird weder Wirbelsäule noch Kopf besonders geschützt oder gestützt.. ganz im Gegenteil, auf die Wirbelsäule wirken an einem Punkt die meisten Kräfte und der Kopf knallt zuerst irgendwo dagegen..

    • Ja - aber es gibt keine Angaben zum Crashtest und keine Gewichtsangaben zu den Geschirren und deren Größen. Diese Einordnung ist mir wichtig. Bringt mir nichts, wenn Modell A vom Hersteller mit einem 6kg Hund getestet wurde, meiner aber das doppelte wiegt.

      Die Befestigung finde ich auch nicht optimal gelöst - hätte eine andere Konstruktion besser gefunden, aber die bietet noch keiner der gängigen Anbieter.

      ABER:

      Ich habe mir das direkt nach dem Kauf mal näher angeguckt, soweit ich in die Lagen reingucken kann. Die Schlaufe ist nicht nur vernäht, sondern um den Bauchgurt als Schlaufe gelegt und ich fühle an der Verbindungsstelle auch nochmal eine Metallschnalle. Für mich scheinen die sich was dabei gedacht zu haben und ich kann damit leben.


      Große Hunde nur im Geschirr, da sind wir gleicher Ansicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!