Hundesicherung im Auto

  • Guten Morgen!

    Ich habe zwar ein paar alte Threads zu dem Thema gefunden, aber nichts Aktuelles. Ich bin unschlüssig bei der Frage, welcher Sicherheitsgurt wohl der beste zur Sicherung auf der Rückbank ist. Hauptsächlich schwanke ich zwischen dem Allsafe Comfort von Kleinmetall und dem Doggysafe. Habt ihr Erfahrungswerte dazu, oder vielleicht einen ganz anderen Tipp?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesicherung im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,

      Wir sind für unseren kleinen Hund (ca 6 kg) mit dem Dogstyler XS auf der Rückbank sehr zufrieden. Gibt es in mehreren Größen (auch von anderen Herstellern)

      Für den größeren Hund wäre mir persönlich eine Metallbox im Kofferraum am sichersten. Wobei ich die Größe auf dem Foto schlecht einschätzen kann.


      Liebe Grüße

      Chrissi mit Speedy

    • Guten Morgen!

      Ich habe zwar ein paar alte Threads zu dem Thema gefunden, aber nichts Aktuelles. Ich bin unschlüssig bei der Frage, welcher Sicherheitsgurt wohl der beste zur Sicherung auf der Rückbank ist. Hauptsächlich schwanke ich zwischen dem Allsafe Comfort von Kleinmetall und dem Doggysafe. Habt ihr Erfahrungswerte dazu, oder vielleicht einen ganz anderen Tipp?

      Wenn unsere Hunde auf der Kleinmetall Bridge auf der Rückbank mitfahren, sind sie mit kurzen Ketten und Feuerwehr-/Bergsteigerkarabinern an den geschlossenen Gurten (am Teil, der beim Menschen über Bauch und Hüfte geht) gesichert.

      So kann ich die Länge der Gurte über Kettenglieder variabel bestimmen.

      Dazu tragen sie meistens Curly Geschirre, weil die keine Verschlüsse haben, die unter Zug brechen. Klar, das sind keine explizit ausgewiesenen Sicherheitsgeschirre für Autos, aber das Risiko nehme ich in Kauf.

      Zu 99% sitzen sie aber im Kofferraum in ihrem VarioCage.

    • Für den größeren Hund wäre mir persönlich eine Metallbox im Kofferraum am sichersten. Wobei ich die Größe auf dem Foto schlecht einschätzen kann.

      Seit ich gesehen habe, wie so ein Ding zusammengequetscht wurde, will ich das lieber nicht mehr. Gute Gurtsysteme und Rückbank geht auch, nur müssen die wirklich den Kräften standhalten.

    • Gerade ei zwei Hunden wäre mir die Sicherung auf der Rückbank mittels Gurt zu unsicher.

      Zu schnell ist da mal eine Pfote im Geschirr des anderen. Da braucht es keinen Unfall für eine Verletzung, wenn es blöd läuft.

    • Ich hatte mich damals für das Ruffwear Load Up entschieden, als die Hunde auf der Rückbank mitfuhren, und fand es ganz gut verarbeitet.


      Ansonsten fand ich das Geschirr von Sleepypod auch ganz interessant.


      Beim Allsafe fand ich die Art der Befestigung nicht überzeugend, für mich wirkt das nach sehr viel Spiel, die der Gurt lässt.

    • Ich habe gerade erst das Ruffwear Loaf Up Geschirr gekauft.

      Meiner Meinung nach taugen die meisten Autogeschirre und Gurte nichts:

      Kein Polster, keine Brustverstärkung, Schnallen nicht unterlegt, kein Crashtest, keine exakte Gewichtsangaben, Standardkarabiner usw.

      Habe daher wie Zucchini selbst was gebastelt mit einem Bergsteigerkarabiner, die sind vom Prinzip ähnlich den Hunde-Sicherheitskarabinern. Dazu Gitter nach vorne.

    • Vielen Dank schonmal! Ich habe mir jetzt das Ruffwear angeschaut, was an sich einen guten Eindruck macht. Aber letztendlich wird der Gurt auch nur an dieser Schlaufe befestigt - und da wäre ich mir wieder nicht sicher, ob es den Kräften wirklich standhält. Oder habe ich das falsch interpretiert?

    • Vielen Dank schonmal! Ich habe mir jetzt das Ruffwear angeschaut, was an sich einen guten Eindruck macht. Aber letztendlich wird der Gurt auch nur an dieser Schlaufe befestigt - und da wäre ich mir wieder nicht sicher, ob es den Kräften wirklich standhält. Oder habe ich das falsch interpretiert?

      Ich persönlich würde mir ja weniger Gedanken machen, ob der Gurt (eines zugelassenen Geschirrs) standhält. Mehr ob die Knochen des Hundes standhalten, wenn ich mir überlege wie fest unsere Autogurte sitzen und wie wenig Weg wir Menschen im Unfall-Fall haben, bevor wir gebremst werden. Und wieviele Gurtverletzungen es trotzdem gibt.

    • Ich würde, gerade bei zwei Hunden, eine Box empfehlen.

      Meine kleine, 5kg schwere Shih Tzu Hündin fährt auf der Rückbank in der Box "Carree" von 4Pets mit und die Große hat für den Kofferraum eine Box.

      Gerade, wie bereits erwähnt, bei zwei Hunden wäre es mir zu gefährlich, sie "nur" an einem Gurt und Geschirr zu befestigen, da sie sich verhaspeln können.

      Und bei einem "ordentlichen" Unfall werden das deine Hunde im schlimmsten Fall auch nicht überleben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!