BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• All die Jahre haben Tierärzte die Möglichkeit gehabt zwischen dem einfachen oder dreifachen Satz abzurechnen. Arm geworden ist dabei kein Tierarzt!

Ich verstehe durchaus, dass MRT oder CT oder spezielle Geräteuntersuchungen ihren Preis haben müssen, weil die Anschaffung von solchen Geräten eben kostspielig ist. Es hätte völlig genügt in dieser Richtung die Preis anzuheben. Das hätte auch jeder Hundebesitzer so verstanden.

Aber das was gerade abläuft ist Abzocke. Beratungsgespräch abrechnen beim Impftermin, also das ist doch ein bisschen sehr daneben. Wenn dann ein Wurf Welpen zum Impfen kommt und das bei jedem Welpen so abgerechnet wird, ja wofür denn?

Manche Abrechnungen sind echt überzogen!

• Abzocke?!!!! Weißt du wie 95% der Impfungen ablaufen?

Das Tier wird vernünftig allgemein untersucht (!), man unterhält sich mit dem Besitzer und klärt Fragen, guckt vielleicht nochmal in ein Ohr, oder redet über Gewicht und Fütterung. Bei aller Liebe - das soll und darf ganz normal als Beratungsgespräch abgerechnet werden.

Und ja, auch bei einem Wurf Welpen!

Wie denkst du läuft das ab, wenn man 10 Welpen impft? Wie lange das dauert, bis alle sortiert sind? Alle untersucht und gepiekst sind? Die Papiere ausgestellt sind? Die Räumlichkeiten danach von Pipi-Unfällen gereinigt sind?

Und was nimmt so ein Züchter dann für seine Welpen?! 1500 Euro aufwärts pro Welpe - aber das Beratungsgespräch beim Impfen ist dann nicht drin, oder was?

Also wirklich .... keine Worte ... Abzocke ... ist klar.

|) |)

• Ich bin kein Jurist, du kannst das jetzt gerne auseinanderpflücken.

Inhaltlich bleibt es aber dabei: Die Gebühren werden vom BMEL festgelegt und sind für alle Tierärzte bindend. Man kann und darf sich nicht einfach Preise ausdenken. Wenn doch, kann dies Konsequenzen nach sich ziehen.

Das hat überhaupt nichts mit auseinanderplücken zu tun, "vor dem Gesetz strafbar" ist einfach sprachlich und inhaltlich falsch. Muss doch in deinem Sinne sein wenn man klar kommuniziert WELCHE Konsequenzen drohen.

Die länge des Hebels spielt ne ziemlich große Rolle dabei was sich solche Querulanten trauen.

Und der ist hier jetzt eben nicht so lang wie ihr hier tut weil ihr euch das hier (nachvollziehbarerweise) eben wünscht. Find ich auch nicht gut. Ist aber so.

Kannst ja mal überlegen wie viele Leute sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, wenn es keine Bußgelder gäbe.

Link zum Hamburger Tierarzt der nicht nach neuer GOT abrechnen wollte

Ist ein öffentliches Facebook Profil des Tierarztes.

Wie gesagt kein Plan ob der das so durchbekommen hat wie er es angeboten hat, aber er schreibt dort:

"[...] Wir haben deshalb beschlossen, die GOT insofern zu ignorieren, als wir die Differenz zwischen den bisherigen Kosten und den neuen Vorgaben dieser Gesetzgebung als unbefristeten Kredit ausweisen."

Genau da sieht mans.

Ist halt schon eine cleverere Herangehensweise als einfach stumpf zu wenig abzurechnen.

Von wegen strafbar.

Und wenn die Kammer sich da überhaupt rantraut wird das mit Sicherheit vor Gericht entschieden werden müssen, ob es sich um einen Verstoß handelt. "Ist doch seine Sache wie er sein Mahnverfahren gestaltet.."

"Ja aber der darf das nicht!!!!!11!!1elf"

Ja weiß ich, find ich auch gut das der das nicht darf. Hilft ja aber offensichtlich nur so mittel viel.

• All die Jahre haben Tierärzte die Möglichkeit gehabt zwischen dem einfachen oder dreifachen Satz abzurechnen. Arm geworden ist dabei kein Tierarzt!

Ich verstehe durchaus, dass MRT oder CT oder spezielle Geräteuntersuchungen ihren Preis haben müssen, weil die Anschaffung von solchen Geräten eben kostspielig ist. Es hätte völlig genügt in dieser Richtung die Preis anzuheben. Das hätte auch jeder Hundebesitzer so verstanden.

Aber das was gerade abläuft ist Abzocke. Beratungsgespräch abrechnen beim Impftermin, also das ist doch ein bisschen sehr daneben. Wenn dann ein Wurf Welpen zum Impfen kommt und das bei jedem Welpen so abgerechnet wird, ja wofür denn?

Manche Abrechnungen sind echt überzogen!

Dein TA rechnet beim reinen Impftermin eine Beratung ab? Meine nicht (GOT 21 - Allgemeine Untersuchung ohne Beratung) ... findet ja auch keine Beratung statt. Wir dran, rein ... ich den Hund auf den Tisch. Dann halte ich den Hund vorne fest und sie jagt hinten die Spritze rein (GOT 221 - Injektion subkutan), füllt noch kurz den EU-Ausweis aus oder lässt das die Sprechstundenhilfe vorher schon tun und unterschreibt nur (was aber ein separater Kostenpunkt ist ... GOT 87 - Impfbescheinigung ausstellen).

Alles in allem macht dann circa 60€ ... und wenn du eine Versicherung hast, kannst du das eh als Vorsorge einreichen.

• Das wisst ihr doch gar nicht.

Habt ihr Rechnungen gesehen? Wisst ihr, was da drauf steht und nach welchen GOT-Ziffern die abrechnen? Ob da schon was bei der Kammer gemeldet wurde? Was da vielleicht an Verfahren im Hintergrund läuft?!

Leute glaubt mir ... ich bin in einigen geschlossenen Tierärztegruppen und die Kammern sind da mehr als hinterher und dass sich Tierärzte gegenseitig da anzeigen, passiert nicht grad selten.

Aber wenn ihr mehr wisst als ich, tut euch keinen Zwang an, euer Wissen hier mit uns zu teilen.

Und sorry, wenn hier irgendwer schreibt "aber xyz rechnet viel günstiger ab - und offensichtlich GEHT DAS JA DOCH" - ja, dann geht das - aber eben nicht LEGAL. Und es ist nicht richtig.

Genauso wie du über eine rote Ampel fahren kannst oder dich eben nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kannst. Wirst du erwischt, darfst du zur Kasse oder im schlimmsten Fall deinen Führerschein abgeben.

:roll:

• Clever ja, aber ob er das dann auch alles richtig versteuert mit seinen "unbefristeten Krediten" und seine Kunden sich bewusst sind, dass sie Schulden bei ihm haben? Klingt nach einem Fall für die Steuerfahndung und mit dem Finanzamt legt man sich nun wirklich nicht an.

Außerdem gibt es auch das Kartellrecht ... Wettbewerbsverzerrungen und was weiß ich nicht alles. Wenn er seine Konkurrenz aussticht, indem er günstiger ist als erlaubt, ist das sicher auch kein Kavaliersdelikt und die Gesetzbücher geben da mit Sicherheit etwas her, was für eine saftige Geldstrafe oder gar Bewährungsstrafe (je nach Umfang seiner Machenschaften) reicht. Aber da müsste ein Jurist/die Justiz ran.

• Die Verfahren bei den Kammern sind übrigens nicht öffentlich, genauso wie die Approbationsverfahren bei den Approbationsbehörden.. davon erfahren nur die Beteiligten und die entsprechenden Stellen etwas.. dazu werden auch keine Pressemeldungen raus gegeben..

Spoiler anzeigen

OT: ich habe schon einige Approbationen entzogen, ohne das die „Öffentlichkeit“, also die Presse, das mitbekommen oder darüber berichtet hätte..

• Die Verfahren bei den Kammern sind übrigens nicht öffentlich, genauso wie die Approbationsverfahren bei den Approbationsbehörden.. davon erfahren nur die Beteiligten und die entsprechenden Stellen etwas.. dazu werden auch keine Pressemeldungen raus gegeben..

Spoiler anzeigen

OT: ich habe schon einige Approbationen entzogen, ohne das die „Öffentlichkeit“, also die Presse, das mitbekommen oder darüber berichtet hätte..

Auf wie viele Mitglieder kommen wie viele Entzüge pro Jahr?

• Ich finde die letzten beiden Dialoge nicht gut!

Es hat auch nichts mit intransparenz zu tun, wenn man Verfahrensweisen dort belässt wo sie hingehören, nämlich nicht an die Öffentlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!