BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Das war bei uns nie ein Problem - die 500 eigenen vom Chef waren auch zuerst alle als Schlachtpferd eingetragen - falls was großes war oder die in die Klinik mussten, wurden die schnell umgetragen - die Kliniken nehmen verständlicherweise nur nicht Schlachtpferde auf

Die Klinik, in der ich Praktikum gemacht habe, hat selbstverständlich Schlachtpferde aufgenommen. Die waren bereits am Halfter markiert, damit man immer sicher erkennen konnte, ob Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd, so dass sie nicht aus versehen ein falsches Medikament bekommen, und eingetragen wurde am Ende alles, weil ja Pass und Co eh abgegeben wurden bei Einstallung.

Dann anders

Wir haben sie umgetragen damit sie vernünftig behandelt werden konnten damit eine Aufnahme Sinn macht

• hasilein75 - gibt und gab halt immer auch welche, denen es wichtig war, dass der Status Schlachtpferd erhalten blieb. Klinik hatte damit natürlich mehr Aufwand und alles, aber die Besitzer wollten es halt so.... sinnvoller ist es sicherlich anders herum gewesen.

• Eine Bekannte (Pferdewirtin und -züchterin mit sehr viel erfahrung, Pferdezahl im zweistelligen bereich, etliche sehr erfolgreiche körzuchten usw) verklagt gerade den Stall, in dem eins der Pferde stand, weil vor einem TA besuch mal eben der stallbesitzer vor der behandlung aus dem schlachtpferd ein nicht-schlachtpferd gemacht hat.

ich habs nicht verstanden, wieso sie sich so extrem darüber aufregt und immer darauf besteht, dass ihre sau teuren heiß geliebten edel rassepferde schlachtpferde sind und bleiben.

rein von der logik her hätte ichs für mein eigenes haustierpferd wohl gerne anders. aber ich schätze sie sehr und ihre erfahrung und irgendwas wird dran sein

• Was gibt es denn derzeit fürs Kilo beim Schlachtpreis für ein Pferd? Vielleicht ist das kein unerheblicher Betrag ...

ne. sie hats auch begründet, auch mit den euthanasien. also dass man schlachten darf statt zu euthanasieren. aber ich habs trotzdem nicht verstanden 😅

evtl ist meine einstellung zu meinem tier einfach ne andere und deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt

• Was gibt es denn derzeit fürs Kilo beim Schlachtpreis für ein Pferd? Vielleicht ist das kein unerheblicher Betrag ...

Nicht wirklich. Müsste noch immer so um 1€ liegen.

Boah, das wäre ja heftig wenig. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dagegen sind Schafe dann ja wahre Goldesel. :skeptisch:

ne. sie hats auch begründet, auch mit den euthanasien

Naja ... beim Schlachten: Bumm, weg. Ausbluten, fertig. Geht halt echt schnell.

Ich weiß, klingt für diejenigen, die damit nichts am Hut haben übel. Aber das ist wirklich schneller als Einschläfern.

evtl ist meine einstellung zu meinem tier einfach ne andere und deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt

Was soll ich sagen ... ich bin Nutztierhalter. Ja, ich hänge auch an meinen Schafen, aber ich kann eine andere Einstellung dazu durchaus nachvollziehen. |)

https://www.pferdemetzgereiwoerle.de/images/stories…ur_Abholung.pdf

Ich denke der Hauptgrund ist einfach, das ein Schlachtpferd kann man auch bei nicht stark lebenseinschränkenden Erkrankungen schlachten. Beim Nicht-Schlachtpferd brauchts einen TA der da nicht rumzickt. Also Pferd ist nur noch bedingt Reitbar, aber nicht schwer krank. Mim Schlachter gibts keine Diskussionen.

https://www.pferdemetzgereiwoerle.de/images/stories…ur_Abholung.pdf

Ich denke der Hauptgrund ist einfach, das ein Schlachtpferd kann man auch bei nicht stark lebenseinschränkenden Erkrankungen schlachten. Beim Nicht-Schlachtpferd brauchts einen TA der da nicht rumzickt. Also Pferd ist nur noch bedingt Reitbar, aber nicht schwer krank. Mim Schlachter gibts keine Diskussionen.

Ah, stimmt. An diesen Punkt habe ich gar nicht gedacht!

Habe gerade was aktuell aus diesem Monat gefunden, da war der Kilopreis beim Schlachtpferd bei 3,80 Euro. Macht bei einem 500 kg schweren Tier dann mal 1900 Euro.

• Ich hatte genug mit schlachten am Hut. 3 Wochen Schlachthofpraktikum inkl Tötungskontrollen waren mir genug, um zu wissen, dass ichs für mein Tier nicht wollen würde.

So von Außen und ganz emotional 😅 Ich hatte noch nie ein schlachtbares Tier und auch kein Nutztier. und wenn ich jemals zu Hühnern kommen sollte (ich hätt so gerne welche, aber das wird die nächsten Jahre nix) werden die auch nicht geschlachtet.

Ich wollte halt nur mal ein Gewicht auf die andere Seite legen mit meinem Post, dass es jemandem durchaus wichtig sein kann, wie am Ende das Tier getötet wird, und dass es seinen Status behält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!