BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ahhh, vielen Dank!

Ja, das würde passen 😊🙏

• Ich habe mal eine Frage an alle, und vielleicht haben ja die Tierärzte unter uns eine grobe Hausnummer für mich :sweet: ( Bonadea  corrier )

Gustaf wird im Mai 3Jahre jung und ich würde in 2024 gerne schon anfangen mit dem dann jährlichen Vorsorge-Ultraschall der inneren Organe (Milztumor, etc.). Das wird von der KV nicht übernommen, bzw. würde ich sowas nicht einreichen, weil freiwillig und nicht weil krank, medizinisch notwendig, o.ä.

Und was meint ihr, macht das ab 3jährig überhaupt schon Sinn oder "zu früh" ?

Die eigentliche Frage:

Weiß jemand wie teuer das ungefähr werden könnte? Klar, könnte ich in die GOT schauen, aber da ich nicht weiß was dabei alles abgerechnet wird (sind ja div. Posten), wäre eine grobe Hausnummer super. Ist schon ein Unterschied ob 200€ oder 500€

• Ich hab neulich für einen herz Ultraschall 250 bezahlt. War allerdings auch in einer Klinik weil des kaum Ärzte machen.

Ich persönlich habe vorsorglich nie Ultraschall machen lassen, auch nicht bei den älteren. Nur jährliche Blut checks und wenn da was auffällig war den schall wobei zb das Pankreas Karzinom von meinem snoopy weder im Anfangs - noch im Endstadium im Ultraschall sichtbar war.....

Daher würde ich künftig vermutlich eher gleich ein ct oder mrt machen wenn etwas auffällig ist.

• Ich hab neulich für einen herz Ultraschall 250 bezahlt. War allerdings auch in einer Klinik weil des kaum Ärzte machen.

Ich persönlich habe vorsorglich nie Ultraschall machen lassen, auch nicht bei den älteren. Nur jährliche Blut checks und wenn da was auffällig war den schall wobei zb das Pankreas Karzinom von meinem snoopy weder im Anfangs - noch im Endstadium im Ultraschall sichtbar war.....

Daher würde ich künftig vermutlich eher gleich ein ct oder mrt machen wenn etwas auffällig ist.

Herzultraschall hat er schon hinter sich. Alles super an der Front :bindafür:

Mir geht es eher um das oft empfohlene Vorsorge-Ultraschall um z.B. Milztumore rechtzeitig zu erkennen.

Vorsorge = bevor etwas auffällig ist :smile: . Wäre etwas auffällig (Gott bewahre) wird natürlich gemeinsam mit den TÄ entschieden was gemacht werden müsste.

• Die Sache am vorsorglichen Ultraschall des Abdomens ist ja leider, dass man immer nur eine Momentaufnahme hat.

Um da alles mitzubekommen müsste man etwa alle 4 Wochen schallen, weil Tumore einfach so unfassbar schnell wachsen können.

Ab einem bestimmten Alter mache ich es 1x im Jahr, einfach weil ich mich dann wohler fühle, wenn für den Moment nichts da ist. Aber wenige Wochen später kann dennoch etwas da sein.

In Hamburg hab ich im Juni letztes Jahr 217,32€ für einen Ultraschall des Abdomens gezahlt, inklusive Voruntersuchung usw. (ging um Nebennierentumor ja oder nein bzgl. Cushing, wurde aber komplett geschallt).

Bei meiner Tierärztin waren es im Dezember 2022 fast genau 140€.

• Die Sache am vorsorglichen Ultraschall des Abdomens ist ja leider, dass man immer nur eine Momentaufnahme hat.

Um da alles mitzubekommen müsste man etwa alle 4 Wochen schallen, weil Tumore einfach so unfassbar schnell wachsen können.

Ab einem bestimmten Alter mache ich es 1x im Jahr, einfach weil ich mich dann wohler fühle, wenn für den Moment nichts da ist. Aber wenige Wochen später kann dennoch etwas da sein.

In Hamburg hab ich im Juni letztes Jahr 217,32€ für einen Ultraschall des Abdomens gezahlt, inklusive Voruntersuchung usw. (ging um Nebennierentumor ja oder nein bzgl. Cushing, wurde aber komplett geschallt).

Bei meiner Tierärztin waren es im Dezember 2022 fast genau 140€.

Danke Dir, dann habe ich jetzt meine grobe Hausnummer :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!