BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Edit: Und wer jetzt gleich schreit, dass eine normale Kastra völlig ausreichend ist, dem empfehle ich mit frisch vernähter, 10 cm langer Bauchwunde zwei Stockwerke nach unten auf die Wiese zum Pieseln zu laufen.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Tierärzte tatsächlich 10 cm Wunden "brauchen" um zu kastrieren. Die Tierärzte, die ich so erlebe bei Kastrationen, brauchen definitiv weniger. Aber ganz ehrlich - wenn DU findest, dass es für Euch der sinnvollste Weg ist, endoskopisch zu operieren, dann ist das einfach euer Weg, und gut. Ist doch egal, wenn da jemand drüber jammert, der kann es ja einfach anders machen beim eigenen Hund.
Absolut! Ich habe den Zusatz auch nur deswegen ergänzt, weil hier gerne mal (vor)schnell geurteilt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Liegen euere Hunde beim Ultraschall Niere Blase usw auf dem Rücken? Hier muss der Hund auf der Seite dazu liegen was Cauli etwas schwerer findet wie auf dem Rücken zu liegen.
Ja. Beim Abdomen-Ultraschall (Nieren, Nebennieren, Blase, Prostata, Leber) lag der Hund seitlich/halb auf dem Rücken, beim Herz dann auf dem Rücken.
Ich würde aber einfach nachfragen, ob eine Rückenlage auch möglich ist - eigentlich dürfte das ja kein Problem sein.
-
2 facher satz kommt ja aber auch nicht hin wenn der betrag 44,97 ist.
Aber gut, scheinbar nehmen die den 2fachen Satz......
Ich dachte ja das ist evtl nur bei der 1. Untersuchung (wie gesagt hatten ja wechseln müssen) aber scheinbar immer...... also qasi eine Eintrittsgebühr

Kurz noch dazu:
Bei uns kann man mit dem Faktor spielen , also auch 1,5 oder 2,5 fachen Satz abrechnen. Deshalb kommen manchmal krumme Summen bei raus...evt geht das bei Tä auch...
-
Mal eine vielleicht blöde Frage: wonach entscheidet der TA denn, nach welchem Satz er abrechnet? Ob er einen gut leiden kann? Ob er einen guten/schlechten Tag hat? Wird gewürfelt?
Ich meine, das ist ja schon irgendwie ungerecht, wenn der eine Patient immer nach einfachem Satz abgerechnet wird, weil der TA das Frauchen toll findet (
) und der andere nach dreifachem Satz, weil ihm die Jacke vom Herrchen nicht gefällt...?
Wieso gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Wieso wird nicht jeder gleich abgerechnet? -
Endoskopisch heißt minimalinvasiv?
Ja, zwei kleine Bauchschnitte, selbstauflösende Fäden:
https://www.kleintierklinik-ettlingen.de/diagnostik/the…kastration.html
Danke für den Link. Find ich super. Die waren meines Wissens nach schon vor der Erhöhung der GoT sehr teuer, aber wäre auch meine Wahl bei einer Hündin. Meine vorige Hündin wurde wegen Pyometra notoperiert, und die Wundheilung war ein einzigstes Drama und hat wirklich lange gedauert.
Mag nun auch an den ganzen Umständen gelegen haben, aber sollte ich jemals wieder eine Hündin kastrieren müssen, wären mir da die Kosten auch egal (sofern in der finanziellen Lage, das gut finanzieren zu können).
-
-
Mal eine vielleicht blöde Frage: wonach entscheidet der TA denn, nach welchem Satz er abrechnet? Ob er einen gut leiden kann? Ob er einen guten/schlechten Tag hat? Wird gewürfelt?
Ich meine, das ist ja schon irgendwie ungerecht, wenn der eine Patient immer nach einfachem Satz abgerechnet wird, weil der TA das Frauchen toll findet (
) und der andere nach dreifachem Satz, weil ihm die Jacke vom Herrchen nicht gefällt...?
Wieso gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Wieso wird nicht jeder gleich abgerechnet?Ich nehme an es ist eine wirtschaftliche Kalkulation.
Meine Praxis nimmt immer den 1,3 fachen Satz.
-
Wieso gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Wieso wird nicht jeder gleich abgerechnet?
In erster Linie ist wohl der Grund für die unterschiedlichen Sätze dass nicht jeder Tierarzt mit den identischen Kosten rechnen kann.
In der Stadt mag die Miete höher sein, neue und moderne Geräte kosten viel Geld, mehr oder weniger Personal usw.
Ich hab vor kurzem sogar im Notdienst unterschiedliche Sätze gehabt. Dort wo eine Helferin nötig war war der Satz etwas höher wie bei der Behandlung, wo nur Tierarzt und ich nötig waren.
Vielleicht machen die Tierärzte auch bei einzelnen Patienten aus Gründen Unterschiede, wäre für mich komplett in Ordnung.
-
Der Satz gilt aber nur für die Leistungen und nicht für angewandte Medikamente?
Ich finde das auch recht intransparent und willkürlich. Kann ja keiner Nachprüfen nach welchen Kriterien entschieden wird. kann mir gut vorstellen, daß es da welche gibt, die nach Sympathie abrechnen, sowohl für Hund oder Besitzer.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
+Mwst dann 158 €
eben kam noch die Laborechnung, auch knapp 100€
-
Ich wohne nicht in D, aber hier wurde heute operiert und ich bekomme für ca 1000 CHF (sind etwa 1000€):
Eingehende Vorunterschung inkl. abhören vom Hund.
Begutachtung der Augen mit Augenlampe.
OP mit Narkosemonitoring
Narkoseblutbild (Inhouse)
Entfernung Lipom (ca. 2cm an der Seite)
Entfernung Knubbel Ohr
Entfernung Stihlwarze
Einschicken Knubbel Ohr
Zahnreinigung mit Ultraschall und Politur
Medikamte
Nachuntersuchung mit Fäden ziehen
Laut meinem TA werden wir bei etwa 1000 CHF raus kommen. Vielleicht werden es am Ende auch 1100 CHF.
(Ob die Obduktion seperat ne Rechnung kommt weiss ich nicht, kann gut sein.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!