BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich kann mich auch nicht erinnern je etwas für Berichte, oder das Überlassen bildgebender Dateien per Mail etwas gezahlt zu haben. Auch nicht für die Sterbebescheinigung meiner Sheila, oder zuletzt für Bescheinigungen der amputierten Rute bei meiner Grauen nach medizinischer Indikation.

Also teils Gegebenheiten vor und nach der GOT Anpassung in 2022.

Die Zusendung der Röntgen- und CT-Bilder von Bodo per Mail kostete uns damals 30 Euro. Das war aber schon 2016 und war auch im Vorfeld so kommuniziert worden.

• Ich bin auch absolut geschockt über diesen Beitrag… ich habe noch nie irgendetwas bezahlt wenn ich Rechnungen, Röntgenbilder oder Akten angefragt habe.

Und ich kontrolliere JEDE Rechnung, Vertrauen hin oder her, aber Rechnungen einfach so hinzunehmen, weil „wird schon stimmen“ … Nee niemals.

• Ich bin auch absolut geschockt über diesen Beitrag… ich habe noch nie irgendetwas bezahlt wenn ich Rechnungen, Röntgenbilder oder Akten angefragt habe.

Und ich kontrolliere JEDE Rechnung, Vertrauen hin oder her, aber Rechnungen einfach so hinzunehmen, weil „wird schon stimmen“ … Nee niemals.

Ich musste auch noch nie für Befunde Ultraschall, Blut, Biopsien etc. bzw Bilder egal ob CT, Röntgen irgendwas bezahlen die ich per Mail erhielt.

egal ob Kliniken oder Haustierärzte und wir haben nun auch schon seit über 20 Jahren Hunde.

Ich musste auch noch nie für Befunde Ultraschall, Blut, Biopsien etc. bzw Bilder egal ob CT, Röntgen irgendwas bezahlen die ich per Mail erhielt.

egal ob Kliniken oder Haustierärzte und wir haben nun auch schon seit über 20 Jahren Hunde.

Und wenn dann ist es einfach ein Ding des Anstandes meinem Kunden/Patienten darüber zu informieren und nicht aushändigen und später eine Rechnung stellen. Würde ich persönlich nicht so hinnehmen.

• Das find ich daran tatsächlich mies.

Man hätte darauf hinweisen müssen, gerade jetzt, wo sich bei den Tierarztkosten so viele Veränderungen ergeben haben.

• Aus dem human Bereich kann ich euch sagen, dass meine alte Hausärztin 25ct pro kopierter Seite + 50€ pro h wegen des Aufwands wollte. Ich habe einen USB Stick mitgebracht und wollte es eh elektronisch. Hat sie nicht gemacht. Lediglich Kopien. Habe es letztendlich über den neuen Hausarzt anfordern lassen und auf Vernichtung bestanden und nix bezahlt.

Finde es auch völlig okay was zu bezahlen, weil's ja doch n Arbeitsaufwand ist aber 50€ ohne vorab Info doch bissl happig. Ne Freundin hat letztens ne Rechnung bekommen weil sie Blutergebnisse telefonisch mitgeteilt bekam statt wie gefordert als Email. Waren irgendwie um die 15€ inkl MwSt etc.

Ich bekomme die Ergebnisse von Proben, egal ob Kot, Urin, Blut etc direkt per Mail vom Labor. Da gibt es auf dem Bogen wohl ne Zeile in der man das ankreuzen kann :ka: falls was dabei ist was besprochen werden muss n kurzer Anruf vom TA. Hab noch nie ne seperate Rechnung für Auswertung bekommen

• Ich musste auch noch nie für Befunde Ultraschall, Blut, Biopsien etc. bzw Bilder egal ob CT, Röntgen irgendwas bezahlen die ich per Mail erhielt.

egal ob Kliniken oder Haustierärzte

Man lernt doch immer dazu. Ich war bisher gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das etwas kosten könnte. Ich lasse mir immer alle Blutbilder ausdrucken oder per E-Mail schicken. Und auch Röntgenbilder oder US-Bilder. Diverse TAs (auch ausländische) und Kliniken. Dafür wollte noch nie jemand Geld. Ich hatte das als zugehörige Serviceleistung betrachtet. :ka:

Mein Hausarzt hatte aber auch letztens angekündigt, dass er ab sofort für Kopien von Blutbildern Geld nimmt.

• Aus dem human Bereich kann ich euch sagen, dass meine alte Hausärztin 25ct pro kopierter Seite + 50€ pro h wegen des Aufwands wollte. Ich habe einen USB Stick mitgebracht und wollte es eh elektronisch. Hat sie nicht gemacht. Lediglich Kopien. Habe es letztendlich über den neuen Hausarzt anfordern lassen und auf Vernichtung bestanden und nix bezahlt.

Je nachdem, was das für eine Praxissoftware ist, kann man das u.U. nicht mal eben auf nen Stick ziehen. Die Dinger sind oft steinalt, die können nicht mal aus dem Programm raus faxen (oder gar mailen) :ugly:

Anfordern lassen durch den neuen Hausarzt (oder Facharzt) ist da einfacher. Die alte Hausärztin kann das dann mit der Krankenkasse direkt abrechnen, hat also sicher ihr Geld bekommen - nur halt nicht von Dir ;) (nebenbei kann der neue Hausarzt dann auch noch einen Posten bei der Kasse geltend machen, wenn er will)

Der ganze Krempel ist halt teurer geworden, wenn ich überlege, was wir so an Druckerpatronen und Papier durchhauen in der Woche ...

Bei Lucy steht im nächsten Monat die Impfung wieder an. Bin mal gespannt, wie teuer das dann wird. Bodo hatte die kleine Impfung und die war schon was teurer als beim letzten Mal.

• Der Patient hat heutzutage einen Anspruch auf eine elektronische Abschrift.

(Beim mitgebrachten USB Stick besteht lediglich die Gefahr, dass was eingeschleppt wird.)

Auch der Datenaustausch zwischen Ärzten erfolgt in vielen Fällen elektronisch.

Wer heute nicht in der Lage ist, Patientendaten in Dateien zu verpacken wird nicht umsonst mit Vergütungskürzungen sanktioniert (Stichwort elektronische Patientenakte).

Eine Praxis, die so argumentiert hat offensichtlich komplett den Anschluss verpasst, das darf aber nicht zum Problem des Patienten gemacht werden.

• Sagt mal, wenn nur und ausschließlich geimpft werden soll, Hund jung und gesund, ist es da normal das nebst der allgemeinen Untersuchung noch das Herz abgehört und als separate Organuntersuchung abgerechnet? Bei einer Vorstellung zum impfen?

Da war ich ja gerade auch, bei uns wird einmal der Allgemeinzustand angeguckt, abgehört (ich würde ja sagen, nur Lunge), abgetastet, Bauch bei beiden, bei Leni auch kurz das Gesäuge. Augen, Zähne und Ohren werden nicht explizit angesehen, es sei denn, da ist was.

Fieber gemessen auch nicht.

Haben Boxer denn vll. Gerne mal speziell Probleme mit dem Herzen?

Zitat

Ich frage mich außerdem, ob ich nicht generell ein Anrecht auf (kostenlose?) Herausgabe der Daten habe.

Ein nachträgliches Zusenden der Röntgenbilder per Mail hat nichts gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!