BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Die sind dann auch günstiger beim Tierarzt oder? Ich habe gerade die GOT nicht im Kopf.

Das wäre dann doch eine Alternative für die die nicht so gerne oder nur wenig gassigehen möchten.

LG
    Sacco

• Die sind dann auch günstiger beim Tierarzt oder? Ich habe gerade die GOT nicht im Kopf.

Das wäre dann doch eine Alternative für die die nicht so gerne oder nur wenig gassigehen möchten.

LG
    Sacco

puh keine ahnung

ich frage mich, ob es überhaupt erlaubt ist, mit einem schwein gassi zu gehen, aus seuchenrechtlichen gründen 🤔 ich meine EU weit ist das verboten, genau wie die haltung in wohngebieten

• hier macht es einen Unterschied ob zum Pony der Hof - TA kommt der alle Rinder, Schafe und Pferde im Umkreis behandelt oder die TÄ aus der Pferdepraxis.

Weil wir mit ersterem unzufrieden sind kommt jetzt immer zweitere. Die kostet auch um einiges mehr. Weiss nicht ob wir in Slowenien eine GOT haben, wollte das nur zur Nutztier-Diskussion beitragen xD

Wir waren zuletzt TW impfen, glaub es waren 32€. TW ist bei uns gesetzlich Pflicht und daher vom Staat subventioniert. Man zahlt bei egal welchem TA immer nur diesen Betrag für Untersuchung + Impfung.

• ich frage mich, ob es überhaupt erlaubt ist, mit einem schwein gassi zu gehen, aus seuchenrechtlichen gründen 🤔 ich meine EU weit ist das verboten, genau wie die haltung in wohngebieten

Also bei der Haltung in Wohngebieten kann ich dir schon mal sagen das es nicht verboten ist.

Wir kennen jemanden der die Erlaubnis von Vetamt und Gemeinde/Stadt hat Minischweine in einem Wohngebiet zu halten.

Wir hatten hier vor 14 Jahren die Minischweine ( das am ende keine Minischweine waren ist eine andere Geschichte) von einem aus der Familie als Urlaubsbetreuung. Sie durften mit Genehmigung zu uns gebracht werden und wir durften auch mit ihnen spazieren gehen.

Hier ist es egal. Wir haben hier einen Tierarzt der auch Nutztiere macht und bei dem müssen wir als Pferdehalter trotzdem mehr bezahlen.

LG
    Sacco

• Habs nur schnell gegoogelt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber glücklicherweise hab ich einfach gar nix mit Schweinen zu tun und werde es auch nicht.

Gibt es da wohl dann Sonderregelungen für Minipigs? Medizinisch sind sie, wie auch Lamas und Alpakas, lebensmittelliefernde Tiere.

• Gibt es da wohl dann Sonderregelungen für Minipigs? Medizinisch sind sie, wie auch Lamas und Alpakas, lebensmittelliefernde Tiere.

Ob es da Sonderregelungen gibt weiß ich nicht.

Ja, die Schweine dürfen auch nicht alles an Medikamenten usw. bekommen. Auch bei der Nahrung, obwohl sie als Allesfresser gelten, sind Einschränkungen vorhanden.

Mit der Genehmigung gab es auch ein langes hin und her mit der Gemeinde/Stadt. Aber sie dürfen, sie sind "gerade" erst vor 2 Jahren mit einem alten Schwein umgezogen und da es alleine und alt ist ( weil der Partner kurz vorher gestorben ist) und Schweine nicht alleine gehalten werden dürfen musste man als Auflage mind. ein weiteres Schwein dazu holen. Die beiden Ferkel waren schon " bestellt" aber vor dem Einzug ist das alte Schwein leider verstorben und es gab dann das Problem ob sie die beiden Ferkel dort halten dürfen. Eigentlich hieß es nein. Aber sie haben dann doch die Genehmigung von der Stadt bekommen. Das Vetamt hatte vorher schon nichts dagegen.

LG
    Sacco

• 72,35€ für leichte Sedierung 3,5kg Hund, mit Pinzette Entfernung eines laaangen Grashalms aus Hals/Rachen/Nase hinten, Spritze mit was gegen die Entzündung und ein Schmerzmittel.

• Ich hab die Lösung für zu hohe Tierarztrechnungen......... einfach mit einem Huhn hingehen :D :D

War gestern mit meiner Uschi (Zwerghuhnmix, 9Jahre) beim TA, da sie in der letzten Zeit eher "sparsam" frisst und viel ruht. Eine wirklich gründliche Untersuchung der hühnererfahrenen TÄ, eine Aufbauspritze und Panacur für alle Hühner (sind nur 6 ;) ) haben zusammen knapp 13€ gekostet :applaus: .

WOW, ich habe für so ziemlich genau das vor ein paar Wochen fast 60 Euro bezahlt. Untersuchung des kranken Huhns, eine Spritze und Antibiotikum für wenige Tage. Aber das Huhn hat überlebt und ist wieder total fit, so dass ich nicht über die Kosten meckern möchte. Ich freue mich jeden Tag, wie gut es der Kleinen wieder geht.

LG
    Sacco

puh keine ahnung

ich frage mich, ob es überhaupt erlaubt ist, mit einem schwein gassi zu gehen, aus seuchenrechtlichen gründen 🤔 ich meine EU weit ist das verboten, genau wie die haltung in wohngebieten

Für die Mini Pigs ist/war das anders :denker: im Tierschutzverein in dem ich ne zeitlang ausgeholfen habe waren 2 Mini Pigs mit denen war Gassi erlaubt und gewünscht und das Gelände lag mirren im Wohngebiet angrenzend an ein Wasserschutzgebiet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!