Blasenentzündung bei Junghündin

  • Hallo ihr Lieben,


    Bei unserer Junghündin (18 Wochen) wurde mittels Urinprobe eine Blasenentzündung diagnostiziert.


    Sie hat auffällig oft Urin gelassen. Gehe teilweise halbstündig mit ihr in den Garten, wo sie dann jedes mal macht und dazwischen macht sie teilweise auch noch in die Wohnung.


    Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen Antibiotikum.

    Allerdings wird es eher schlimmer statt besser.

    Sie hat jetzt heute ab 18 Uhr 4 mal in die Wohnung gemacht, ich war einmal mit ihr Gassi wo sie auch zweimal gemacht hat und drei mal mit ihr im Garten.. dort hat sie auch jedes mal gemacht.

    Und wir haben grad mal 20 Uhr 🙈

    So langsam müsste das Antibiotikum doch mal wirken oder?


    Nachts hält sie komischerweise locker 8 Stunden durch und würde auch noch länger, wenn wir nicht der Wecker klingeln würde.

    Mir kommt das alles total komisch vor.


    Hatte hier zufällig schonmal jemand ähnliches?

    Ich werde morgen denke ich den Tierarzt nochmal kontaktieren um die Problematik zu schildern.

    Aber evtl kann mir ja hier schon jemand weiterhelfen.


    Danke schonmal 😊

  • Wie wurde die Entzündung denn diagnostiziert?

    Nachdem ich der Tierärztin vom Urinabsetzverhalten unserer Hündin erzählte wurde sie stutzig und hat mich mit Tilda auf die Wiese geschickt um dort den Urin aufzufangen.


    Der Urin wurde dann von ihr mit einem Teststäbchen getestet.

  • Wenn man da von Mensch auf Hund schließen kann würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen Tag und Nacht normal ist. Ging mir auch immer so, tagsüber hätte ich neben der Kloschüssel campen können, aber nachts ging es problemlos.


    Gute Besserung für deine kleine Maus.

  • Ich bzw. Hund nehmen inzwischen nur noch D-Mannose und nur, wenn das nicht sofort hilft, gehe ich zum Arzt. Hat bisher aber immer geholfen.

  • Wie wurde die Entzündung denn diagnostiziert?

    Nachdem ich der Tierärztin vom Urinabsetzverhalten unserer Hündin erzählte wurde sie stutzig und hat mich mit Tilda auf die Wiese geschickt um dort den Urin aufzufangen.


    Der Urin wurde dann von ihr mit einem Teststäbchen getestet.

    Das AB sollte eigentlich sofort anschlagen. Ich würde weitere Diagnostik machen. Und ein Antibiogramm.

  • Da stimme ich flying-paws zu, das AB hätte ganz sicher schon anschlagen müssen, wenn es das passende ist.

    Ich war 3 Jahre geplagt mit fast monatlichen (und heftigen) Blasenentzündungen, da waren die Beschwerden nach Tag 1 fast weg.


    Nach Jahren wurde dann endlich ein Antibiogramm gemacht, um die genauen Keime festzustellen und spezifisch dagegen zu behandeln.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich es schon so oft und regelmäßig, dass ich Langzeit-AB nehmen musste, was mir nachhaltig andere und fiese Probleme beschert hat.


    Da würde ich jetzt gleich ordentlich schauen lassen, damit sich das nicht im Kreis dreht.

  • Danke für eure Antworten.

    Der Tierarzt möchte heute noch eine neue Urinprobe von mir haben und gibt mir noch 2 andere Medikamente mit (hab den Namen leider vergessen)


    Montag um 8 Uhr haben wir einen Termin zum Ultraschall um Blasensteine oder Fehlstellungen auszuschließen.

  • Ich gehe wegen solchen Sachen schon lange nicht mehr zum Arzt, sondern nehme D-Mannose ein. Verstehe aber, dass man das beim Hund anders macht, weil man da ja nicht unmittelbar merkt, dass es besser wird. :drgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!