Pickel durch nasses Halsband

  • Denke, der Titel sagt es schon.

    Mein Hund geht gern ins Wasser, schwimmt auch. Leider bekommt er anschließend Pickel am Hals, oder wenn das Geschirr dran war, an Brust und Schultern.


    Was tun?


    Kann natürlich das Halsband zum Schwimmen abmachen, aber auf dem Heimweg muss es dann trotzdem wieder dran und da ist das Fell noch nicht trocken. Es wird also reiben und die Pickel und Pustel kommen.

    Ob Leder oder Stoff ist egal, Ergebnis Pickel.

    Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Bin gerade ratlos. Der Sommer beginnt eben erst und Eros liebt das Wasser. Hat jemand Ideen?

  • Ohne Halsung ins Wasser ..... sowieso immer bei Bewuchs .... und nachher Biothane

    Und Biothane reibt dann nicht am Fell? Hatte noch nie Biothane. Die Halsung scheint ja die Haarwurzeln zu reizen, woraus bei Eros dann Zack Pickel wachsen 😏

  • Tuch mitnehmen, gut trocken rubbeln und danach das trockene Halsband umschnallen. Würde für ans Wasser auch Biothane ohne Polsterung nehmen. Saugt kein Wasser rauf.

  • Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Wieso? Die Kette wiegt doch keine 4kg. Es gibt Ketten mit versch. Gliedern und Grössen.

    Ich würd dem einfach eine Kette mit grösseren Gliedern um den Hals machen. :ka: Gibt doch auch so schicke Zugstoppketten.

  • Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Wieso? Die Kette wiegt doch keine 4kg. Es gibt Ketten mit versch. Gliedern und Grössen.

    Ich würd dem einfach eine Kette mit grösseren Gliedern um den Hals machen. :ka: Gibt doch auch so schicke Zugstoppketten.

    🤭😁 nee, natürlich wiegt die nicht viel und sieht auch schick aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das schon so toll für den Kehlkopf ist, wenn dann Fell und Muskeln fehlen. Vielleicht wenn er älter ist, gibts eine von Sprenger. Wie kommt das Fell mit Ketten klar?

  • 🤭😁 nee, natürlich wiegt die nicht viel und sieht auch schick aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das schon so toll für den Kehlkopf ist, wenn dann Fell und Muskeln fehlen. Vielleicht wenn er älter ist, gibts eine von Sprenger. Wie kommt das Fell mit Ketten klar?

    Meiner trägt seit Ewigkeiten Kette. Mit dem Fell ist alles tiptop. =)

    Du musst die Kette ja nicht bis zu seinem Kehlkopf anziehen. Ich hake den Karabiner der Leine einfach an ein Kettenglied an. Und für den Sommer, why not. Ich wär für alles andere einfach zu faul ehrlich gesagt :lol:

  • Bei meinem Hund sind viele Halsbänder in Kombination mit Wasser wie ein Reibeisen. Es gibt 2 Ausnahme (für sie) leder( was mit Wasser aber nicht ganz so toll ist), oder biothane.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!