Pickel durch nasses Halsband

  • Denke, der Titel sagt es schon.

    Mein Hund geht gern ins Wasser, schwimmt auch. Leider bekommt er anschließend Pickel am Hals, oder wenn das Geschirr dran war, an Brust und Schultern.


    Was tun?


    Kann natürlich das Halsband zum Schwimmen abmachen, aber auf dem Heimweg muss es dann trotzdem wieder dran und da ist das Fell noch nicht trocken. Es wird also reiben und die Pickel und Pustel kommen.

    Ob Leder oder Stoff ist egal, Ergebnis Pickel.

    Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Bin gerade ratlos. Der Sommer beginnt eben erst und Eros liebt das Wasser. Hat jemand Ideen?

  • Ohne Halsung ins Wasser ..... sowieso immer bei Bewuchs .... und nachher Biothane

    Und Biothane reibt dann nicht am Fell? Hatte noch nie Biothane. Die Halsung scheint ja die Haarwurzeln zu reizen, woraus bei Eros dann Zack Pickel wachsen 😏

  • Tuch mitnehmen, gut trocken rubbeln und danach das trockene Halsband umschnallen. Würde für ans Wasser auch Biothane ohne Polsterung nehmen. Saugt kein Wasser rauf.

  • Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Wieso? Die Kette wiegt doch keine 4kg. Es gibt Ketten mit versch. Gliedern und Grössen.

    Ich würd dem einfach eine Kette mit grösseren Gliedern um den Hals machen. :ka: Gibt doch auch so schicke Zugstoppketten.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Dachte an Kette, doch ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kette bei einem Junghund, der noch nicht recht Muskulatur am Hals hat. Oder wäre das doch die Lösung? Hatte für keinen meiner Hunde bisher Kette.

    Wieso? Die Kette wiegt doch keine 4kg. Es gibt Ketten mit versch. Gliedern und Grössen.

    Ich würd dem einfach eine Kette mit grösseren Gliedern um den Hals machen. :ka: Gibt doch auch so schicke Zugstoppketten.

    🤭😁 nee, natürlich wiegt die nicht viel und sieht auch schick aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das schon so toll für den Kehlkopf ist, wenn dann Fell und Muskeln fehlen. Vielleicht wenn er älter ist, gibts eine von Sprenger. Wie kommt das Fell mit Ketten klar?

  • 🤭😁 nee, natürlich wiegt die nicht viel und sieht auch schick aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das schon so toll für den Kehlkopf ist, wenn dann Fell und Muskeln fehlen. Vielleicht wenn er älter ist, gibts eine von Sprenger. Wie kommt das Fell mit Ketten klar?

    Meiner trägt seit Ewigkeiten Kette. Mit dem Fell ist alles tiptop. =)

    Du musst die Kette ja nicht bis zu seinem Kehlkopf anziehen. Ich hake den Karabiner der Leine einfach an ein Kettenglied an. Und für den Sommer, why not. Ich wär für alles andere einfach zu faul ehrlich gesagt :lol:

  • Bei meinem Hund sind viele Halsbänder in Kombination mit Wasser wie ein Reibeisen. Es gibt 2 Ausnahme (für sie) leder( was mit Wasser aber nicht ganz so toll ist), oder biothane.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!