Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich habe bisher die Erfahrung gemacht wo auch immer Englisch verlangt wurde, ich habe es nie gebraucht im Job.... :rolling_on_the_floor_laughing:

Haha, das haben wir gerade als Arbeitgeber anders herum erlebt - wir sind allerdings eine britische Firma, und unsere offene Stelle betraf vor allem die Kommunikation mit Abteilungen, die in GB sitzen und mit unseren internationalen Kunden. Ca 1/3 der Bewerber fielen wegen der mangelnden Englischkenntnisse wieder raus - wir hätten ja sogar noch einen Kurs spendiert, aber wenigstens die Bereitschaft, sich überhaupt auf Englisch zu verständigen, hätte halt da sein müssen. Das stand in der Stellenanzeige auch so drin, aber anscheinend vertrauen viele darauf, dass dann im Arbeitsalltag vielleicht doch kein Englisch vorkommt.

Mit etwas eingerostetem Schulenglisch würde ich als Vorbereitung mal den eigenen Lebenslauf ins Englische übersetzen und mir überlegen, was ich darüber im Vorstellungsgespräch auf Englisch sagen könnte, und dann Nachrichten auf Englisch online schauen (z.B. BBC World News oder so). Dann frischt man das eigene Vokabular wieder etwas auf, weil man die aktuellen Nachrichtenthemen ja meist sowieso einigermaßen auf dem Schirm hat und daher schon einigermaßen weiß, worum es da geht.

Es gibt einige gute Seiten im Internet mit Übungen und Grammatikerklärungen, auch auf YouTube, allerdings eher zum Nachschlagen. Ansonsten empfehle ich meinen (älteren) Schülern immer Serien und Filme auf englisch zu schauen, das ist ja dank Netflix und co überhaupt kein Problem mehr. Am Besten was man auf deutsch schon kennt oder erst auf deutsch und dann auf Englisch hinterher, englische Untertitel können dann auch noch helfen, wenn man am Anfang nicht so viel versteht. Jeden Tag eine Stunde, das übt auf jede Fall.

• Ich habe zwei identische Wassernäpfe direkt nebeneinander stehen. Wasser wird gleich häufig aufgefüllt/gewechselt. Bei Näpfe werden gleich häufig auf gleiche Art gereinigt.

Vielleicht weil der andere Hund dran ist. Unsere Beiden streiten sich immer um das Büffelhorn, das Fjäll hat. Fjäll wär ja zufrieden, aber Amigo ist ein 'fräche Cheib'

• Warum sind die Hund sich einig, dass der rechte Napf der bessere ist und der linke erst angerührt wird, wenn der rechte besetzt oder leer ist?

Ich habe vier identische Wassernäpfe.

Frau Hund trinkt grundsätzlich nur aus zwei Näpfen und dann immer nur aus dem rechten. Wenn der leer ist, nölt sie rum, bis ich ihn auffülle- auch wenn noch drei andere voll sind.

Horsti trinkt grundsätzlich nur aus den beiden anderen Näpfen und nimmt immer erst den linken Napf, bis noch ca. 1/4 drin ist, und dann den rechten.

Wenn Horsti versehentlich aus einem Napf von Frau Hund trinkt, rührt sie ihn nicht mehr an und mosert solange rum, bis ich neues Wasser einfülle.

Über die Gründe sprechen sie nicht.

• Zum gleichen Thema aber Futternapf. Wenn der Napf voll ist aber Frau Hund nicht soviel Kohldampf hat dann wird immer nur die linke Hälfte leergefuttert. Keine Ahnung ob das irgendwas mit der Erdrotation zu tun hat.

Ich Badewanne, Stöpsel ziehen und beobachten wie rum der Strudel dreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!